Tsection.dat und Gleiserhöhung

  • Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit versuche ich nach dem Austausch der Gleise in DBTracks diese gem. Norberts Anleitung zu erhöhen, da sie an vielen Stellen in die Textur versunken sind.....aber es will mir nicht gelingen.


    Irgendwie scheitere ich an der Tsection.dat und bräuchte mal Hilfe.
    Einleitend dazu: ich nutze Norberts Java-Script welches als BAT.-Datei ausgeführt wird; die neuste Java-Version ist installiert.


    1) kann mir jemand, in kurzen Worten, erklären, was die Tsection.dat für eine Funktion hat?


    2) ich habe z.Zt. zwei TSection.dats zur Auswahl:
    - die originale vom MSTS
    - eine sehr große, die ich mir mal irgendwo aus dem Forum gezogen habe (build 00038, ca. 5,8 MB groß)


    3) Erhöhe ich die Gleise mit der originalen TSection.dat, bekomme ich ein riesigen Log-File, aber keine durchgeführten Änderungen.
    Nutze ich die andere, kommt so eine Meldung:


    -----------------------
    Streckenname : 'TSP-KF'
    TS Systempfad : 'F:\Train Simulator'
    TS Streckenpfad: 'F:\Train Simulator\ROUTES\TSP-KF'



    Globale 'tsection.dat' wird geprueft und geladen
    'Shape(253)-NumPaths': Aktueller Wert ist 18. Bitte ueberpruefen! (Schwellenwert=15)
    'Shape(23365)-NumPaths': Aktueller Wert ist 30. Bitte ueberpruefen! (Schwellenwert=15)
    'Shape(24664)-NumPaths': Aktueller Wert ist 30. Bitte ueberpruefen! (Schwellenwert=15)
    'Shape(24864)-NumPaths': Aktueller Wert ist 18. Bitte ueberpruefen! (Schwellenwert=15)
    113742 Saetze in globaler 'tsection.dat'
    maximaler Section-Index: '40000'
    6051 Track-Sections registriert!
    maximaler Shape-Index : '40000'
    11663 Track-Shapes registriert!


    Lokale 'tsection.dat' wird geprueft (Bias=(40000,40000))
    ---> 'TrackSection()': Section-Index 376 zu klein fuer 'tsection.dat'(lokal) (min=40000)
    5 Saetze in lokaler 'tsection.dat'


    Lokale 'tsection.dat' passt nicht zur globalen 'tsection.dat'(alt) -- Funktion beendet
    ---------------------------------------


    Ist das ggf. schon eine weitere veraltete Version, welche die DBTracks nicht kennt (meine Vermutung) ?



    Über eine Lösungsidee würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Rogue

  • Zu 1 + 2. Die tsection.dat ist die Schienendatenbank. Die darin eingetragenen Geleise stehen dem Simulator zur Verfügung. In deinem Fall ist die Strecke mit XTracks gebaut, also die build 00038, ca. 5,8 MB groß. Diese muss denn auch zum Betrieb und zum bearbeiten der Strecke zur Verfügung stehen.


    Zu 3. Wenn du die Strecke mit TS Util bearbeitest erhält du in deinem Streckenordner einen neuen Ordner mit dem Namen "newRoute". Darin findet man die neuen Dateien. Mit diesen muss man dann die alten Überschreiben, aber tunlichst erst, wenn man davon Kopien gemacht hat.


    So sollte deine .bat in etwa aussehen um die Schienen um 15 cm anzuheben:


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    aber wenn ich die build 00038 verwende kommt genau diese Fehlermeldung und die Prozedur bricht ab.
    Der Order "New Route" is zwar vorhanden, aber leer.
    Und die BAT-Datei sieht genau so aus wie Dein Beispiel....(außer das bei mir 'Xmx1024m' steht).


    Ach ja....vorher musste ich in RR eine Ref.-Datei erstellen, aber das muss ja sein.


    Grüße
    Rogue

  • Hallo Rogue,


    ich verweise jetzt einfach mal auf die entsprechenden Threads hier im Forum:


    http://www.tssf.eu/forum/index…c=10307.0;last_msg=171342


    Und auch aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass Du
    1. die originale tsection.dat im Global-Ordner benutzen und
    2. einen LO_TILES-Ordner, der auch leer sein kann, anlegen musst.


    Dann klappt´s auch!


    Statt der Batch-Datei kannst Du alternativ auch die "mveObj" -Funktion in TSUtils nutzen.


    Viele Grüße
    Richard

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!