Darstellungsfehler bei BR 628.2 von Spike

  • Hallo zusammen,


    eigentlich war mir der Fehler schon vor einiger Zeit aufgefallen, aber naja :pardon


    Jedenfalls werden bei allen 628.2 Modellen von Spike die Seitenfenster in OR nicht richtig angezeigt.



    Während die Front- und Türscheiben durchsichtig sind, werden die Seitenscheiben der Trieb- und Steuerwagen undurchsichtig dargestellt.


    Und NEIN: An den Texturen habe ich nicht herumgepfuscht! :lol
    Und JA: Die Texturen besitzen einen Alpha-Kanal!


    Im MSTS ist die Darstellung wohl richtig, aber eben nicht im ORTS!
    Vielleicht hat ja einer der gewogenen User schon eine ähnliche Erfahrung gemacht oder gar eine Lösung parat?


    Über jedwede Rückmeldung wäre ich dankbar! :)


    Viele Grüße
    Richie

  • Hallo Richie,


    diese Darstellungsfehler tauchen leider bei vielen Modellen in Openrails auf. Für Fahrzeuge im MSTS gab es zwei Wege um durchsichtige Fenster zu erzeugen. Der eine Weg war zwei Texturen übereinander zu legen, die dann vom MSTS voneinander subtrahiert worden sind, der andere Weg war Löcher im Fahrzeugmodell zu erzeugen und darin dann (halb)-transparente Fenstertexturen einzusetzen. In Openrails funktioniert nur der zweite Weg zuverlässig.


    Wahrscheinlich ist es so, dass es zwei Texturen für die Seiten gibt. Eine davon hat wahrscheinlich keinen Alphakanal, die zweite hat im Bereich der Fenster einen Alphakanal. Man könnte nun der Textur ohne Alphakanal einen solchen verpassen und die Fensterbereiche ebenfalls durchgängig zu machen. Auf diesem Weg hatte ich versucht das Metronom-Wagenset von TheTrain.de OR tauglich zu bekommen. Dort tritt der gleiche Fehler auf wie auf deinen Bildern zu sehen. Beim Metronom klappte das aufgrund der Texturaufteilung jedoch nicht, bzw. nur auf einer Seite. Die andere Seite hatte dann die Fensterlöcher an den falschen Stellen.


    Für weitere sachdienliche Hinweise bin auch ich gerne zu haben.


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank zunächst für Deine Hinweise! :)
    Ich glaube, dass es an der Textur alleine nicht liegen kann, da der Textur eindeutig ein Alpha-Kanal zugeordnet ist und diese für alle Fenster des Wagenkastens (exklusive Führerstand) verwendet wird. Das Witzige dabei ist, dass die Türen, die auf der gleichen Textur liegen, ja richtig dargestellt werden. :-\
    Für die Innenansicht gibt es eine eigene Textur; von innen sind die Fenster dann auch durchsichtig.



    Ich habe auch schon versucht, die entsprechenden Abschnitte des Alpha-Kanals durch Abdunkeln durchsichtiger zu machen, allerdings ohne Erfolg.
    Vorstellen könnte ich mir allerdings, dass es sich auch um einen "klassischen" Sortierungsfehler handelt, wie er häufig bei mit TSM erstellten Modellen auftritt.
    Das habe ich allerdings noch nicht näher untersucht. :pardon


    Trotzdem nochmals vielen Dank, lieber Lutz!
    Richie

  • Hallo Richie,


    doch, es liegt an der Textur, bzw. an der Texturaufteilung. Wenn du mal schaust siehst du, dass im oberen Bereich der Textur der eigentliche Wagenkasten zu sehen ist und die Fenster als einzelne Teile in der "Reihe" darunter. Auf dem Fahrzeug wird dann die Textur des Wagenkastens aufgelegt und darauf dann die Fenster. Der Türbereich funktioniert deswegen, weil hier keine zwei Texturen übereinander liegen. Probier mal bitte folgendes: Male bitte in den Alphakanal im Wagenkastenbereich eine halbtransparente Fläche in ungefährer Höhe der Fenster und schau dir dann das Fahrzeug mal in Openrails an. Wahrscheinlich sind die Fenster dann durchsichtig (ok, der Rest des Wagenkastens wahrscheinlich auch). Wenn die Fenster so durchsichtig werden, kann man evt. durch ein Freightanim das Fahrzeug insgesamt OR tauglich machen.


    Gruß Lutz

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!