Snapable-Funktion

  • Verfolge ja weiterhin im Elsa_Tower die Entwicklung von ORTS.
    In der Diskussion um Goku seinen Streckeneditor, wurde eine „Snapable“ Funktion erwähnt, die schon im MSTS vorhanden sein soll.
    Vielleicht ist es auch nur an mir vorbeigegangen und es ist schon bekannt.


    Jedenfalls dient sie dazu z.B. Zaunelemente oder ähnliche Objekte aneinanderzureihen.
    Man richtet dazu das erste Teil so aus, wie man es benötigt und die folgenden Teile schnappen immer an das vorherige an.


    Notwendig ist folgender Eintrag in der sd-Datei:
    ESD_Snapable ( )


    Außerdem müssen in der sd-Datei, die Werte in der „ESD_Bounding_Box“ eingetragen sein.
    Daran mangelt es aber öfters und der Pivotpunkt muß sich am Anfang des Objektes befinden, nicht z.B. in der Mitte.
    Die Funktion wird im SE des MSTS dann mit der Taste „X“ aktiviert.


    Das mußte doch einmal probiert werden und so habe den MSTS installiert und es funktioniert.
    Das hätte man Jahre eher wissen müssen, es wäre einiges einfacher gewesen.
    Im neuen „TSRE5“ ist die Funktion auch enthalten.


    Dazu ein kleines Video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/LAw-ArcjAe8]


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,


    ist ja wirklich nett, dass die gute alte Tante MSTS selbst für alte Hasen wie Dich noch Überraschungen parat hält... ;)



    Daran mangelt es aber öfters und der Pivotpunkt muß sich am Anfang des Objektes befinden, nicht z.B. in der Mitte.


    Das stimmt leider und ist besonders bei Baumreihen oder ähnlichen Vegetationsobjekten recht lästig; mit dem ShapeFileManager kann man diesen Mißstand aber relativ leicht beheben.


    Zitat

    Verfolge ja weiterhin im Elsa_Tower die Entwicklung von ORTS.


    ... wobei Du sicherlich den Elvas Tower meinst! ;)


    Dann weiterhin viel Spaß dabei!


    Grüße
    Richie

  • Hallo Richie,


    dann habe ich doch tatsächlich etwas übersehen.
    Nachdem ich das über die„Snapable“ Funktion im“Elvas Tower“ gelesen hatte, versuchte ich, über diese Funktion etwas in den deutschen Foren zu finden, doch leider ohne Erfolg.
    Die nächste Suche war dann, das ich mir eine Anzahl von Objekten angesehen habe, wo diese Funktion mir sinnvoll erschien.
    Also Zäune, die von Dir erwähnten Baumreihen oder aber auch Häuser.
    Jedenfalls habe ich bis jetzt noch keine „Neueren“ sd-Datei gefunden, wo dieser „ESD_Snapable ( ) „ Eintrag vorhanden ist.


    Habe nun heute im Forum von „Trainsim_com“ gesucht und einige Beiträge gefunden.
    Man hätte eben Englisch und nicht Russisch lernen sollen.
    Schaut man aber in den mitgelieferten Orginalstrecken finden man solche „ESD_Snapable ( ) „ Einträge.
    Da fragt man sich, warum wurde diese Funktion in den folgenden Jahren nicht weiterverwendet?
    Stellt es doch eine Erleichterung dar. Aber das ist nun auch egal.
    Also verlief meine Suche total falsch.


    Nur noch etwas zum allgemeinen Verständnis.
    Es taucht in den sd-Dateien gelegentlich der Eintrag
    „ESD_No_Visual_Obstruction ()“ auf,
    frei übersetzt: „Keine visuelle Behinderung“
    Welche Bedeutung soll das haben?


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,



    Schaut man aber in den mitgelieferten Orginalstrecken finden man solche „ESD_Snapable ( ) „ Einträge.
    Da fragt man sich, warum wurde diese Funktion in den folgenden Jahren nicht weiterverwendet?


    Genau das habe ich mich auch schon gefragt... :-\
    Auf dem europäischen Festland gibt es relativ wenige Objekte -eigentlich so gut wie keine-, die diese Einrastfunktion besitzen; viel häufiger werden solche Objekte auf der nun bald wieder isolierten großen Insel verwendet. Bei UKTrainsim findet man doch zahlreiche Bahnsteige, Hecken und ähnliches, die auch in einigen englischen Strecken -nicht so mein Ding :pardon- verbaut sind. Gerade bei Bahnsteigen finde ich die Funktion recht nützlich, da man ja nur ein Element an den Gleisverlauf anpassen muss; die anderen rasten dann einfach passgenau ein.
    Im neuen Streckeneditor von Goku ist diese Funktion ja nun auch enthalten, obwohl das Anpassen von Objekten an den Gleisverlauf durch die "stick-to-target-Funktion" wesentlich erleichtert worden ist.
    Im Prinzip könnte man vorhandene shapes ja relativ einfach mit der snapable-Funktion versehen -hast Du ja auch gemacht- ... werde ich mal ausprobieren!


    Zitat

    Es taucht in den sd-Dateien gelegentlich der Eintrag
    „ESD_No_Visual_Obstruction ()“ auf,
    frei übersetzt: „Keine visuelle Behinderung“
    Welche Bedeutung soll das haben?


    Das soll bedeuten, dass diese Objekte, auch wenn sie sich physisch berühren oder in einem Punkt ihren Ursprung haben, sich nicht gegenseitig verdecken und/oder ungewollte visuelle Effekte erzeugen. Solche Effekte kann man z.B. beobachten, wenn zwei -auch gleiche- Objekte ganz dicht neben- oder übereinander platziert werden; dabei kommt es dann oft zu einem Flackern oder pulsierendem Schimmern, da diese Objekte versuchen sich gegenseitig zu verdecken und mal das eine und mal das andere optisch in den Vordergrund springt. Das ist mir desöfteren in PT-Strecken aufgefallen ... aber bestimmt auch wo anders :pardon ... will ja nix Böses sagen ;D
    Bei Schienenobjekten ist dieser Eintrag obligatorisch, da diese Objekte sich ja nun i.d.R. physisch berühren und manchmal auch überdecken.


    Ich hoffe jetzt bloß, dass ich keinen Quatsch erzählt habe, aber eine bessere Erklärung konnte ich auch nicht finden! :pardon


    Viele Grüße
    Richie

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!