Lichteinstellungen an Objekten

  • Guten Tag allerseits,


    ich bin gerade am ein Paar Versuche mit Vegetation zu machen, leider habe ich jedoch ein Problem mit der Einstellung der Materialeigenschaften.
    Meine Bäume reflektieren das Licht so dass es je nach Position im TS sehr komisch aussieht, siehe das angehängte Bild, wenn ich jedoch eine der Standard Strecken anschaue so sind da die Flächen der Vegetations Teile aus jedem Winkel gleich beleuchtet.
    Kann mir jemand sagen wie man die Material Einstellungen machen muss um das so hinzukriegen? Ich hab nun schon verschiedenste Versuche gemacht jedoch leider ohne allzu grossen Erfolg...



    Freundliche Grüsse,


    Leo

    MSTS Modellbauer und Tüftler<br />Freier Mitarbeiter von Simtrain

  • Hallo Leo,


    1.) du kannst die Werte für specularity und ambience in 3DC beim Material ändern. Du kannst ja mal experimentieren und das Ergebnis posten.
    2.) In der .S die Werte ändern. Sieh dir mal die Shape Datei einer Standardschiene (A1t10mstrt.s) an, dort haben die Schienenköpfe das Attribut Shining, der Rest nicht.
    3.) Soweit ich weiss kannst du diese Eigenschaften aber auch mit dem Shapefileviewer ändern.


    Und natürlich die erste Adresse um so was zu erlernen:


    http://www.3d-canvas.com/3DCan…tutorialmstsmaterials.htm


    Gruß,


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von ytracks ()

  • Hallo Roman,


    meine Kenntnisse habe ich eigentlich aus der selben Adresse (ist soweit ich weiss auch die einzige...). Ich habe die Werte Standard gelassen ausser dem Wert für Specularity von 0 auf 1 (sonst leuchten die Baume in der Nacht...) und das Resultat sieht wie oben aus... Nicht besonders schön!
    Nun werde mal alles mögliches durchprobieren um zu sehen ob irgend eine Einstellung zum Erfolg führt, nur gibt es verdammt viele Kombinationen darum währe ich froh gewesen wenn jemand mehr weiss...
    Sicher werde ich es hier melden wenn ich selbst mehr rausfinde. Freundliche Grüsse,


    Leo

    MSTS Modellbauer und Tüftler<br />Freier Mitarbeiter von Simtrain

  • Hallo Leo,


    ambience 20 und specularity 1 sollten das abstellen. Deine Bäume sehen aber aus wie Ambience 80 oder mehr.


    Roman

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!