Hallo Zusammen
Nachdem ich nun die Probleme mit dem Reibungsmodell in den Griff gekriegt habe (Thread vom Dezember zum Reibungsmodell), passe ich mir nach und nach eng/wag-Dateien an (aber sehr, sehr langsam - ist keine Hauptbeschäftigung)
Heute habe ich mich an den ersten Triebzug gewagt (TTB BR 411 - also 7-teilig). Geschützt auf den Daten von Wikipedia und dem Fahrzeuglexikon der DB bin ich ans Werk gegangen.
Ich habe das Fahrzeuggewicht angepasst, der Adhäsion-Eintrag weggelassen, und die Leistungsdaten angepasst - da wurde es tricky, der 411er ist ja wie anfangs erwähnt ein Triebzug und der Antrieb ist über vier Wagen verteilt.
Entsprechend habe ich die 4000kW Dauerleistung (von Wiki) durch die vier angetrieben Wagen geteilt und jedem Wagen 1000kW Leistung eingetragen (die Wg 411.1, 411.2, 411.7 und 411.6) und im Gegenzug die Leistung beiden Wg 411.0, 411.8 und 411.5 (also die nicht angetriebenen Wagen) auf 0.1 gesetzt - TTB hat ja beim 411er (und auch 415er) alle Wagen als eng definiert.
Die Anfahrzugkraft von 200kN habe ich auch entsprechend den vier Wagen verteilt (jeder erhält 50kN).
Erste Testfahrten auf PT18 waren nicht befriedigend, die Beschleunigung war recht träge und ein erreichen von 230km/h hätte wahrscheinlich bis Berlin-Spandau gedauert
Also habe ich mich wieder ran gesetzt und immer wieder Versucht, zu erst Anfahrzugkraft erhöhen (bis zu den 200kN) keine wesentliche Verbesserung, ausser das ich 160Km/h erreicht habe (statt nur 150km/h). Dann habe ich schrittweise die Leistung erhöht und als die bei den 4000kW war bei 200kN Anfahrzugkraft ging der Zug ab wie eine Rakete - auch nicht befriedigend.
Aktuell fahre ich mit 4000kW Dauerleistung bei den Wagen 411.1, 411.2, 411.7 und 411.6 (also eigentlich 16000kW? - mehr als bei der 103er!) und 50kN Anfahrzugkraft. Der Zug ist keine Rakete, er verhält sich subjektiv aber als würde nur die Halbetraktion zur Verfügung stehen (was auch kein Wunder wäre - habe ja nur einen Viertel eingetragen).
Zwischen 0 - 160km/h gibt es eigentlich nicht so grosse Auswirkungen, die Geschwindigkeiten sind schnell erreicht, bis 200 geht es auch noch, erst 230 benötigt er sehr, sehr lange. Und so bald der Fahrschalter auf 0 ist, bremst er wie verfügt.
Nun wie stelle ich den 411er (Triebzug mit Antrieb über mehre Wagen verteilt, z.B auch 403/6 oder SBB ICN) richtig ein? Den es scheint mir so, als ob OR die Wagen nicht als Doppeltraktion sieht.
Gruss G.A.