Lichtsystem bei Dampflokomotiven

  • Hallo,


    bei meinem Probieren habe ich folgendes festgestellt:


    Mit OpenRails gibt es eine neue Möglichkeit der Darstellung der Beleuchtung für Dampflokomotiven. Gab es bisher unter dem MSTS und Bin-Patch
    die Möglichkeit - mal vereinfacht – Licht aus und Licht an und dazu die Umschaltung mit der Fahrtrichtung, geht es mit OR etwas komfortabler:


    Licht aus
    Rangierlicht Fz 1, Tageszeichen-kein Signal, Nachtzeichen vorn und hinten ein weißes Licht
    Spitzenlicht Zg 1 - 3fach Spitzenlicht und Zg 2 - hinten zweimal rot


    Das funktioniert bei Tenderloks einwandfrei sogar mit Umschaltung der Lichtkegel, bei Loks mit Tender geht im Moment die Umschaltung
    am Tender bei mir im Moment nur beim Spitzenlicht.
    Voraussetzung ist das Vorhandenseins eines Cabviews mit _rv.cvf Cabs, wie meistens bei den Diesel- und Elektroloks üblich.
    Bei Dampfloks kann man jedoch den rv_cvf_Maker nicht wirklich einsetzen, weil rückwärtig keine Instrumente vorhanden sind.


    Auf http://www.thetrain.de gibt es dafür das Te_Lokcab von Wilhelm mit mehreren Updates für die meisten Dampfloktypen. Es enthält die notwendigen _rv.cvf Cabs.


    Um das mal zu zeigen, habe ich für die DR_41_1332-0_bvs_Bw_Nbg von Heizer 03 1074 einen OpenRails Ordner
    mit den geänderten eng für die Lok und wag für den Tender erstellt. Verwendet habe ich wie beschrieben das common.cab/Te_Lokcab und den common.snd/Dampf_Sound.
    Einfach die zip Datei entpacken und in den OpenRails Ordner in den Trainset Ordner einfügen.


    Geschalten wird das Licht dann


    Licht aus H-Taste unberührt
    Rangierlicht H-Taste einfach bedient
    Spitzenlicht H-Taste zweifach bedient


    und zurück wie gehabt mit Shift H.


    Bei Fahrtrichtungwechsel Cabview mit Strg E umschalten.


    Viel Spaß beim Probieren.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    danke für den Beitrag!
    Diese Lichteinstellungen waren mir zwar schon bekannt, aber es ist gut, wenn an dieser Stelle noch einmal gesondert darauf eingegangen wird.


    Prinzipiell verwende ich für das gedrehte Cab die gleiche Ansicht wie für das reguläre Cab. Da sitzen ja auch die Instrumente und Anzeigeeinrichtungen an den richtigen Orten ... ist ja bei Dampfloks irgendwie einleuchtend!
    Die Crux ist nur, dass das Headout, also die Aussensicht mit [NumPad]7 nicht mehr stimmt und diese irgendwo diagonal entgegengesetzt zum Liegen kommt; hier fehlt eindeutig ein zweites, definierbares Headout zum Zwecke des gedrehten Cabs.
    Abhilfe kann hier die Passagiersicht (Taste 5) schaffen, die man statt des falsch platzierten Headouts verwenden kann und sich den Erfordernissen entsprechend anpassen lässt.


    So viel dazu! ;)


    Viele Grüße
    Richie

  • Hallo Richie,


    das mit der Passagieransicht ist nur eine Übergangslösung, wäre schön, wenn jemand eine universelle Ansicht hinten links erstellen würde,
    das ist nicht mein Ding.


    Aber eine andere Frage. Gibt es eine Lösung für die Umschaltung der Lichter im KI-Betrieb an einem Umkehrpunkt?
    Im Moment kann man sie ja wohl nur einmal fest einstellen, z.B. nur Tender voran oder nur Rangierbetrieb usw.


    Gruß Peter

  • Hallo miteinander,


    heute wende ich mich mit einer Frage an unsere OR-Lichtspezialisten:


    Früher ist es ja öfters vorgekommen, dass Schlepptenderloks -in Ermangelung von Drehscheiben- tendervoran eingesetzt worden sind.
    Die Lichtsektion des Tenders kann man ja so einstellen, dass der führende Tender das korrekte Zg1-Spitzensignal führt, also so:


    Dabei ist es aber so, dass das Zg2-Signal am Zugschluss nicht geschaltet wird.



    Ich habe es mit allen möglichen Einstellungen in den wag-Dateien probiert (und auch mit verschiedenen Wagen), aber es bleibt dunkel am Zugschluss! :-\
    Hängt die Lok "richtig" herum vor dem Zug, leuchten die Zugschlusssignale ...

    Gibt es eine spezielle Schaltung, die es ermöglicht, dass die Leuchten auch bei geschobenem Tender ihren Dienst verrichten, oder liegt es an meinem Unvermögen? :-[
    Hilfe ist -wie immer- gerne erwünscht!


    Danke im Voraus und viele Grüße
    Richie

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!