Frage zu Tranzparenzen und Bodentexturen

  • moin an die Experten ;)


    Beim Basteln ist mir die schräge Idee gekommen, dass man doch mit Transparenzen evtl. auch durch die Bodentexturen gucken könnte.


    Also flugs zu Testzwecken zwei Würfel gebastelt. Einen Aussenwürfel und einen etwas kleineren Innenwürfel mit geflippten Polys. Alles fein texturiert. Dem Innenwürfel dann die obere Seite entfernt und dem "Deckel" des Aussenwürfels eine volltransparente Textur verpasst.
    Danach den Innenwürfel in den Aussenwürfel gesteckt.


    Im SFV seh ich nun das, was ich erwarte, einen von aussen und innen texturierten Würfel, in den ich (von oben) hineinsehen kann.


    Aber sobald ich den Würfel im Streckeneditor halb im Erdreich versenke, kann ich nur noch bis zur Bodentextur sehen. Hab schon mit verschiedenen Materialeinstellungen herumgespielt, aber keine Chance...nur gebrochene Ohren ;)


    Hat jemand ne Idee oder einen genialen Tipp?


    Schon mal Dank im voraus für die gedankliche Beschäftigung mit dem Problem :)


    CJ

    Einmal editiert, zuletzt von CaseyJones ()

  • Ich wage zu bezweifeln, dass der TS transparente Bodentexturen beherrscht.


    Eventuell kann man das irgendwo TS-intern noch ändern, aber da müsste man auch erst suchen.

    Gruß, <br />

  • Das geht ohne weiteres.
    In der Linie 51 von TML ist eine Waschhalle, dort steht Wasser
    auf dem Boden und spiegelt die Decke.
    Da wird das Auge getäuscht.
    In wirklichkeit sind die Pfützen nur alphas und die scheinbare Spiegelung ist nur eine Täuschung.
    Im Boden sitzt die Halle Spiegelverkehrt und das sieht man von Oben durch die alphas.
    Das ganze sind Objekttexturen und keine Bodentexturen.
    Der Boden unter der Halle wurde einfach abgesenkt.


    Auf diese Weise kann man auch Seen oder Flüsse täuschend echt nachmachen, da man ja immer auf der gleichen Seite fährt.
    Wasser als alpha mit verschiedener Durchlässigkeit und was auf dem anderen Ufer steht, mit screenshot ne Textur machen,
    auf den Kopf stellen und hinter dem alpha absenken. :)



    Glückwunsch an Casey Jones, der über den Tellerrand schaut. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von nandi ()

  • Allerdings vermute ich dass die Bodenplanquadrate ganz entfernt wurden und dann das Ganze durch Shapes ersetzt wurde, so lässt es sich sicher machen, aber durchsichtige Terrtex... Kannst ja mal versuchen ein .ace mit Alpha als Terrtex zu nehmen...


    Freundliche Grüsse,


    Leo

    MSTS Modellbauer und Tüftler<br />Freier Mitarbeiter von Simtrain

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!