3D Texturen für den Objektbau

  • Hallo zusammen,


    beim Stöbern nach geeigneten Texturen, um diverse Kfz-Modelle für den MSTS / OpenRails aufzuwerten, bin ich auf interessante WEB-Seiten aufmerksam geworden.


    Ab und zu benötigt der Objektbauer und Repainter brauchbare Texturen für die Seite - Front - und Rückansicht eines Modells, und eine Suche im WWW ist zum Teil recht aufwändig und nicht immer von Erfolg gekrönt.


    Die Hum3D Webpräsenz zeigt diverse Objekte (Tiere, Fahrzeuge, Trucks, etc ...) von HighPolygon-Modellen in verschiedenen Perpektiven und ermöglicht zudem eine 360° Ansicht der diversen Modelle.


    So ist es dann möglich, mit Hilfe der [Druck] Taste das gewünschte Bild zu beziehen, leider ist keine 100% 3D Ansicht mit einer Draufsicht machbar ... für die Aufwertung diverser Kfz-Modell mag es aber genügen.
    Unter "Car Parts" sind z.B sehr schöne Bilder von Reifen mit Felgen zu beziehen, so kann das eine oder andere Modell aufgewertet werden.


    Link: https://hum3d.com/about/



    Die WEB Präsenz https://squir.com/ zeigt ebenfalls Bilder von Kfz in diversen Perspektiven, dummerweise auch nur mit einer eingeschränkten 3D Ansicht.


    Die stellt keine Aufforderung zur Präsentation urheberrechtlich geschützten Bildmaterials dar - und von einer Veröffentlichung sei auch abgeraten, doch im privaten Bereich ist man vielleicht froh, an sauberen Texturenausschnitte für diverse Modellbereiche zu gelangen.


    Mit bestem Gruß,
    Marcus

  • Hallo zusammen,


    um keinen neuen Strang aufzumachen, anbei eine Frage über den Bezug von Bildern von LKW Anhänger und Sattellieger.


    Für den Repaint von LKW's für OpenRails benötige ich diverse hochauflösende Photos mit einer geraden Seitenansicht, noch besser wäre dazu der Tür- und Heckbereich.
    Bei der Suche im WEB war ich bislang nicht sonderlich erfolgreich, auf die Anhänger von BoBoMSTS seinen Containerwagen wollte ich nicht zurückgreifen, da sie mir zu unscharf sind.


    Mir kam da jetzt so ein Gedanken, existieren nicht für diverse LKW Simulatoren grafische Erweiterungen, und lassen sich solche "Mod-Packs" mit anwendbaren Texturen herunterladen?
    Es ist immer viel Arbeit, alles selbst händisch zu zeichnen, vielleicht hat jemand eine bessere Idee.


    Mit bestem Gruß,
    Marcus

  • Hallo Jan,


    die erste Seite kenne ich schon, da ist nichts Brauchbares dabei.


    Die zweite Seite ist zwar auch nicht hilfreich, aber die Texturen sind sicher für andere Anwendungen recht nützlich.
    Dann muss ich wohl doch händisch vorgehen, denn dieser LKW z.B. interessiert mich und ist ja als Renault Magnum bereits als Modell vorhanden:


    https://www.lkw-infos.eu/archi…-Schiffner-020405-01.html


    Überhaupt sind die bekannten Kfz für den ORTS stark überarbeitungswürdig, immerhin bietet GR13 eine gute Grundlage an.
    Ich gehe einmal davon aus, dass Spike die modelliert hat, es fehlen halt modernere Ep.6 Fahrzeuge, Polizeiwagen in Grau-Blau z.B.


    Mit bestem Gruß,
    Marcus

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!