Strecke, und Fachmann für Dampflok gesucht

  • Guten Tag Forum,


    Ist jemandem eine Bezugsquelle bekannt von welcher die Strecke EUROPA3 zu beziehen ist ?


    Bei der Anfahrt unter OR entwickeln Dampfloks einen meist recht rußigen Rauchaustritt am Schornstein.
    Dieser wird im Verlauf der Fahrt immer heller bis hin zu weißem Abdampf. Ist es machbar diesen rußigen Rauch zum Standart zu machen ? Video mit Güterzügen zeigen das es dort eigendlich immer rußig raucht.
    Auch die Eigenart das der weiße Abdampf bei Streckenfahrt meist in kleinen weißen Wölckchen ausgestoßen wird scheint mir nicht sehr real. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern ?


    Es grüßt R.Anders


  • ... ist es machbar diesen rußigen Rauch zum Standart zu machen ?


    Was da austritt ist eigentlich in erster Linie der Abdampf aus den Zylindern und die Rauchgase aus der Feuerbüchse.
    Diese Rauchgase färben sich dunkel bzw. rußig, wenn der Heizer Kohle nachschippt - also aktiv befeuert.
    Bei durchgebranntem Feuerbett verschwindet auch der Rußanteil, also schwarze Rauch.


    Rußiger Rauch als Standard wäre also nicht vorbildgerecht.
    Von daher wäre der von dir beschriebene Dunkel/Hell-Ablauf schon richtig.

    [b]Gruß aus Köln<br /><br />Achim

  • Guten Abend Achim.


    Diese Zusammenhänge sind mir Laienmäßig bekannt. Doch wenn du dir Filme der Eisenbahnromantik oder auch auf YT anschaust so wirst du sehen können das auch bei Streckenfahrt Schwarzqualm nicht ungewöhnlich ist. Vermutlich weil der Heizer dann unabläßig am Schaufeln ist um, die Fuhre weiter beschleunigen zu können, oder um sie am Laufen zu halten. Nach meinem Empfinden könnte zumindest der Zeitraum in welchem der Schwarzqualm erscheint länger andauern.
    Ich habe hier vor kurzem einen recht hilfreichen Hinweis zum ändern der Stirnbeleuchtung gefunden. Darin wurde beschrieben wie durch das ändern einer Buchstabenfolge und einiger Ziffernfolgen die Beleuchtung verändert werden kann. Ich vermute das gleiches - Vorbild hin oder her - auch in Sachen Qualm möglich ist ?
    Bisher habe ich mich mit dem Streckenbau beschäftigt. An dieser Stelle mein Dank an die Entwickler des Tools Route Riter.
    Die Einstellmöglichkeiten der Fahrzeuge sind für mich noch völliges Neuland.


    Bleibt gesund, haltet Abstand !


    Gruß R. Anders

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!