Hallo zusammen,
um den optischen Eindruck der innerhalb einer Route verlegten Straßen zu verbessern, werden Laternen, Verkehrszeichen und Ampelanlagen hinzugefügt.
Um näher am Vorbild zu sein, sind auch (gestrichelte) Ampel-Linien sowie Haltelinien vorgesehen, hinzu kommen Zebrastreifen, Zone 30 Markierungen, Richtungspfeile etc. .
Zu diesem Zweck wurde aus dem Global-Ordner der ShapeFile "road2lstrt5m.s" entnommen und umgebaut, er beinhaltet je eine neu erstellte Textur mit Maske, so dass nur die Linien (oder Streifen) sichtbar sind und diese auf (oberhalb) den Straßenoberflächen positioniert werden sollten.
Mit Hilfe des TSRE5 werden dann diese Markierungen auf der jeweiligen Straßenoberfläche positioniert - und zwar mit eindeutigem Abstand über der Straßenoberfläche!
Nun das Problem, es fällt trotz der deutlich erhöhten Positionierung dieser Markierungsobjekte auf, dass diese im Spiel unter OR MG je nach Entfernung und Winkel nach und nach verschwinden, was optisch unschön wirkt - und so nicht passieren sollte.
Dazu zwei Screenshots als Beispiel.
Ausführung:
Um durchsichtige Masken darstellen zu können, wurde der Shape-File auf "BlendATexDiff" abgeändert.
Ace-File Größe 512 x 512, Transluceny-Maske (Ace-Alpha) mit "include Mipmaps",
im TSRE5 wird nach dem vollständigen Erscheinen (Auftauchen) der Markierungen über der Fahrbahn noch 3-4 mal STRG-9 gedrückt, so dass diese Objekte eigentlich mehr als ausreichend über der Fahrbahnoberfläche liegen.
Der "TerrainErrorScale wurde von ( 0.5 )" auf ( 0.0) abgeändert. versuchsweise wurde im ShapeFile die Vol-Sphere von 4 auf 10 erhöht, ohne Erfolg.
Wie kann das Problem behoben werden ?
mit bestem Gruß,
Marcus