Kleiner Sound Bug

  • Wirklich nur ein kleines Rand-Phänomen, mehr nicht...


    Auf einer eingleisigen Nebenbahn fahre ich die 20 km zunächst mit dem Spielerzug. Ein KI-Zug fährt die Strecke genau in gegengesetzter Richtung, sodass es am Bahnhof in der Mitte der Strecke zur Zugbegegnung also zur Zugkreuzung kommt.


    Nun ist mir zu langweilig, und ich wechsel per Alt-<F9> im Fenster 'Zugliste' in den Führerstand des KI-Zuges, fahre vollautomatisch mit 'Autopilot' die Strecke nun in entgegen gesetzter Richtung. Soweit sogut.


    Nun zum Bug: Auf freier Strecke fahrend ertönt plötzlich der Abfahrt-Pfiff. Nanu?
    Dies geschieht nicht nur einmal. Die Nebenbahn hat zahlreiche Haltepunkte oder Bahnhöfe (StationStop), und beide Züge Spieler- wie KI-Zug halten an allen Stationen, wie man so sagt an jeder Milchkanne.


    Es stellt sich heraus, dass im Führerstand des KI-Zuges jeweils auch der Abfahrtspfiff des Spielerzuges zu hören ist, wenn dieser gerade wieder einmal losfahren muss, obwohl die Züge am Anfang knapp 20 km voneinander entfernt sind. Der KI-Zug erhält auch korrekt seinen Abfahrtspfiff, nach eigenem Stationshalt. Andere akustische Artefakte konnte ich nicht ausmachen. Rollgeräusch, Kurvenquitschen, Motor- und Bremsgeräusche waren ausschließlich die des KI-Zuges, indem ich mich befand.


    Ich konnte das Phänomen sowohl in OR NewYear MG 98.1 als auch in der letzten Testing-Version vom vergangenen Freitag beobachten. Der hilflose Versuch in die ingame.sms noch eine Bedingung Distance (80) einzubauen lief ins Leere.


    Gruß Hehl

  • Mit OR NewYear MG rev.137 ist der oben beschriebene Sound Bug behoben, der falsch abgespielte OK-to-Proceed Sound in einem gewechselten Zug/Führerstand.


    Korrektur auch in akt. Testing Version T1.5.1-237.


    Gruß Hehl

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!