SOUND-Frage: Verzögerung eines Discrete_Trigger

  • Ist es möglich einen Sound-Trigger mit ein zeitlichen Verzögerung abzuspielen?
    Ich denke da an einen Discrete_Trigger


    Bei Dieselloks gibt es (beispielsweise GR-MaK1000) einen Start-Sound für den Dieselmotor, einen Stop-Sound für selbigen und einen Sound für den Leerlauf (Grundgeräusch).


    Der Start des Motors soll über den Discrete_Trigger ( 23 ... zu hören sein. Das geschieht beim Anlassen des Motors mit Taste <Shift>+Z (Open Rails).

    Das Leerlaufgeräusch starte ich über den gleichen Trigger, es läuft logischerweise in einer Wiederholschleife. Ärgerlicherweise ist nun das Leerlaufgeräuch schon zu hören, bevor der Motor überhaupt richtig angeprungen ist. Denn der Start-Sound für den Motor braucht eine Weile.


    Ist es möglich einen Discrete_Trigger mit einer zeitlichen Verzögerung abzuspielen? Das würde das Problem lösen. Das Leerlaufgeräusch wäre dann erst zu hören, wenn der Start-Sound sich dem Ende nähert.


    Eine Delay Anweisung gibt es in der SMS Datei zwar, konnte ich aber nur mit einem Random_Trigger in Verbindung bringen.
    Ich glaube Events innerhalb der .SMS Datei, bei denen ein Sound nach dem Abspielen einen anderen startet, gibt es gar nicht. Das wäre sonst auch eine denkbare Möglichkeit.


    Fragende Grüße


    Hehl

  • Hallo Hehl,
    da gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei ich erst mal vom MSTS Spreche, bei OR sollte das aber gleichermaßen funktionieren.


    1. Du schreibst die Startsequence und den Leerlauf in den selben Stream. Beide erhalten den selben Starttrigger. Damit werden beide Waves hintereinander abgespielt.
    2 Du setzt im Stream vom Leerlauf eine eine leere Wave mit gewünschter Länge vor den Leerlaufsound und startest beide gleichzeitig - siehe oben.
    3 Du manipulierst den Leerlauf mit Cue-Points, so dass eine Ein- und Ausblendung des Leerlauf Geräusches zur gewünschten Zeit erfolgt.


    Viel Erfolg, Jan

  • Danke Jan für Deine Hinweise.



    Zu 3) Ich habe leider noch nie mit WAW Dateien gearbeitet, daher scheidet der Ansatz aufgrund meine Unfähigkeiten zunächst aus.
    Vielleicht mache ich das einmal in der Zukunft...


    Zu 2) Die Idee mit einer leeren dummy Wave Datei hatte ich auch schon. Ich müsste meine FP nur noch nach einer solchen Datei durchsuchen.


    Dennoch habe ich das Problem jetzt gelöst. Ich vermute die Lösung funktioniert ausschließlich in Open Rails.
    Der Kern ist ein Variable2 Trigger, der auch den negativen Wertebereich einschließt, der den Umdrehungsbereich des Motors RpM von 0 bis EngineIdleRPM erfasst. Ich vermute MSTS unterstützt das nicht, ohne es geprüft zu haben.


    Gruß Hehl


    P.S: Korrektur - es handelt sich natürlich um die BR MaK 1202


  • Erklärung: Sobald der Motor auf RpM = EngineIdleRPM hochfährt, Variable2 = 0.0 , ertönt der Leerlauf-Sound.
    Der negative Bereich der VolumeCurve spiegelt den Drehzahlbereich von 0 bis EngineIdleRPM wieder.
    Das funktioniert perfekt, wenn die Aufgabe mit ausgeschaltetem Motor gestartet wird.
    Diese Option gibt es seit ca. einem Jahr in Open Rails.


    Ein weiteres Problem entsteht bei Aufgabenstart mit bereits gestartetem Motor. Dann wird der Variable_Trigger nicht mehr ausgelöst, da die Schwelle von EngineIdleRPM der Drehzahl des Motors ja bereits erreicht ist. Die Aufgabe startet mit dieser Drehzahl. Im Endeffekt bleibt der Leerlauf-Sound aus.


    Die Verifizierung beider Möglichkeiten wird nur mit einem Kniff überwunden, der nicht ganz perfekt ist:


    Um bei Aufgabenstart mit bereits gestartetem Motor bei stehender Lok den Leerlauf-Sound hören zu können, muss er vom Spieler eingeschaltet werden, dadurch dass der Regler minimal (1% reicht) betätigt wird.


    Variable_Trigger ( Variable2_Inc_Past 0.01 StartLoop ( 1 File ( "GR-DBV60_Leer_in.wav" -1 )


    Dies ist das einzige Manko bei dieser Lösung.
    Startet eine Aufgabe in voller Fahrt, wird beim Runterreglen des Motors der Leerlauf-Sound dann wieder automatisch zu hören sein:


    Variable_Trigger ( Variable2_Dec_Past 0.15 StartLoop ( 1 File ( "GR-DBV60_Leer_in.wav" -1 )


    Diese beiden zusätzlichen Trigger werden beim Stop der Motors wieder deaktiviert, da sie danach nicht mehr gebraucht werden.


    In der SMS Datei von CS tauchte der Leerlauf-Sound noch in einem weiteren Stream auf, beim Runterregeln nach Last der Motors.
    Diese Einträge mussten gelöscht werden, da sie sonst wieder zur Ausgangsproblem mit Leerlaufgeräusch vor Motorstart führen.
    Der betreffende Stream konnte stark vereinfacht werden. Der Leerlauf-Sound ist dann nur in einem einzigen Stream vorhanden.


    Gruß Hehl


    P.S.: Ich vermute dass diese Lösung nur in Open Rails funktioniert.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!