Alphakanal vs. Paint.NET

  • Wenn ich einen Alphakanal mit Paint.NET bearbeite(n will), geht das jedesmal schief.
    Der normale sichtbare Kanal hingegen macht keine Probleme.
    Mir gelingt es generell nur, mit MSPaint den Alpha-Kanal in den Griff zu kriegen.


    Ich rufe Paint.Net über TGATool2 auf, als Editor Program.


    Was mache ich das verkehrt, unter welcher Einstellung müsste ich den Kanal speichern?


    Oder geht das prinzipiell nicht?


    Gruß Hehl

  • Servus Hehl,


    ich verstehe jetzt nicht so recht, was nicht funktionieren soll! :-\


    Wieso willst Du den Alpha-Kanal separat speichern?
    Den Alpha-Kanal kannst Du nach Aufruf in TGATool mit Deinem Grafikprogramm zwar separat bearbeiten, aber er wird stets zusammen mit dem Hauptkanal gespeichert.


    Wenn Du den Alpha-Kanal an sich speichern willst, dann kannst Du aus dem Grafikprogramm heraus eine Kopie separat als z.B. "xyz_alpha.bmp" speichern.


    An Paint.net kann es nicht liegen, da der Alpha-Kanal nach Aufruf (Doppelklick) in TGATool von Paint.net genauso wie der Hauptkanal als normales Bild geladen wird.
    Dann kann der Alpha-Kanal bearbeitet und in Paint.net gespeichert werden. Nach dem Schließen von Paint.net sollte der bearbeitete Alpha-Kanal dann oben rechts im Vorschaufenster von TGATool sichtbar sein.
    -> Exportieren als Ace (Alpha) und gut ist.


    Dieser Vorgang klappt bei mir mit jedem Grafikprogramm (PSP7, PSP2021, Gimp, paint.net, mspaint, photoshop).


    Evtl. schilderst Du noch einmal genauer an welcher Stelle es hakt!


    Viele Grüße
    Richie

  • Ich kenne das Problem, ABER leider habe ich noch nicht rausgefunden worann das liegt . Ich gehe da dann nach der Bearbeitung über TgaT. zurück nach Paint ,dort normal speichern . Das klappt zu 90% .


    Gruß Holger

    Ich bin STOLZ ein Ossi zu sein! Wer meine Schreibfehler findet darf sie behalten!<br /><br /><br />seit 2001 Mitglied im TssF-Forum


  • Ich gehe da dann nach der Bearbeitung über TgaT. zurück nach Paint ,dort normal speichern . Das klappt zu 90% .


    :o :-\


    Ottili ... nix böse sein! Aber das ist ja wohl nicht der normale Weg der Bildbearbeitung. :nein


    Der Standardweg der Bearbeitung einer ace-Datei (hier insbesonders auch des Alpha-Kanals) sollte doch folgender sein:
    [list type=decimal]
    [li]Öffnen der ace-Datei in TGATool2A[/li]
    [li]Doppelklick auf das Vorschaubild des Alpha-Kanals rechts oben[/li]
    [li]Alpha-Kanal öffnet sich als temporäre Bitmap-Datei im Grafikprogramm[/li]
    [li]Bearbeitung der bmp-Datei im Grafikprogramm[/li]
    [li]Speichern der bmp-Datei im Grafikprogramm -> Niemals "Speichern unter" oder "Speichern als " wählen![/li]
    [li]Schließen des Grafikprogramms[/li]
    [li]Bearbeitete Grafik wird in TGATool2A angezeigt[/li]
    [li]Dann >Export>Ace (Alpha)< wählen[/li]
    [li]Überschreiben der Datei zulassen[/li]
    [li]Ende[/li]
    [/list]


    Was ich mich jetzt frage: Wie kannst Du die temporäre Datei wieder in Paint öffnen? ???
    Der Weg wäre auch der komplett falsche ... und eigentlich unmöglich ... :pardon


    So nebenbei, was natürlich auch geht:
    Ich bearbeite z.B. das Hauptbild -> speichere im Grafikprogramm -> kehre zurück nach TGATool2a, exportiere aber noch nicht -> öffne und bearbeite den Alpha-Kanal
    -> speichere im Grafikprogramm -> kehre zurück nach TGATool2a -> exportiere als >Ace (Alpha) -> speichern und überschreiben zulassen.
    Die Voraussetzung ist natürlich, dass das TGATool2a die ganze Zeit über geöffnet ist, denn sonst klappt das natürlich überhaupt nicht.


    Und jetzt lasse ich mich gerne belehren, was ich in fast 20 Jahren Repainten verkehrt gemacht habe? :-\
    Vielleicht lerne ich ich ja doch noch was dazu! ;)


    Viele Grüße
    Richie

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!