'Hide Wire' in OR

  • Funktioniert 'Hide Wire' auch in OR?


    Wer noch PT-Strecken fährt müsste das eigentlich wissen.


    Das Programm 'HideWire' funtioniert nach einem anderen Prinzip. Wird eine Schiene in der WORLD Datei von TrackObj ( ... ) in Static ( ... ) umdefiniert, erlischt die Standard-Oberleitung über der Schiene. Nachteil: Weichen sind danach auch statisch, d.h. die Weichenzungen werden nicht mehr animiert.


    Deutlich besser ist da die Methode von PT.

    Ein Gleiselement ohne die Oberleitung erhält den Eintrag

    • SectionIdx ( 150 )


    Dabei kommt es weniger auf die Zahl 150 an, als vielmehr darauf, dass das hierauf verwiesene TrackShape ( .. ) ein

    • RoadShape ( )

    ist, und über Straßen erscheint keine Oberleitung.


    Eine so behandelte Weiche behält ihre Animation. Und es geht noch besser. Soll die Oberleitung nur auf dem Abzweig, nicht aber über dem geraden Teil erscheinen, wird der 10° Standardweiche einfach die Nummer von z.B. A1tEndPnt10dRgt zugeordnet, und das ist:

    • SectionIdx ( 81 )

    anstelle 150. Soll die Oberleitung nur auf dem geraden Abschnitt erscheinen, nicht aber auf dem Abzweig, wird das TrackShape(..) für das solo 40m Gleis gebraucht, denn die Standardweiche ist genau so lang. Den zugehörigen Eintrag findet sich aber erst bei XTracks.


    Code: TrackShape No. von A1t40mStrt.s
    SectionIdx ( 38039 )


    Frage: Funktioniert das abschnittsweise Verstecken der Standard-Oberleitung nach beiden Methoden auch mit OpenRails?


    Gruß Hehl

  • Hallo Hehl,


    so weit ich das beurteilen kann, funktioniert auch das selektive Unterdrücken des Fahrdrahtes in OR.

    Auf meinem Tauernbahn-Umbau habe ich bei St. Johann den Abzweig zum Unterwerk eingefügt, der nicht elektrifiziert ist.

    Die Anschlussgleise sind schon mit SectionIdx ( 150 ) bearbeitet, nur der Hauptstrang ist "unbehandelt".



    Deutlich ist noch der Oberleitungsrest im Abzweig zu erkennen.



    Nachdem der Weiche die SectionIdx ( 38039 ) zugewiesen worden ist, ist auch der Fahrdraht über dem Abzweig verschwunden.

    (Der Mast wird noch versetzt! ;-)) )


    Funktioniert also! :ja


    Viele Grüße

    Richie

  • Eine Frage dazu: Lässt sich der Fahrdraht von Dynamischen Gleisen verstecken? Also ohne das Gleis vorher mittels Dynatrax in eine Shapedatei umzuwandeln. (Dann ist es ja unkompliziert, man muss nur bei dem Detaillevel das Häkchen bei "Custom" setzen und die Ziffer 2 eintragen.)


    Vielen Dank im voraus

    Pery

  • Hallo Peryscope, gute Frage!


    Hatte Dyn. Schienen in der Betrachtung ganz übersehen, und OR scheint mit beiden Methoden Probleme zu haben.


    Wenn ich mich recht erinnere, war in MSTS die Verbergung der Oberleitung mit der Methode SectionIdx ( 150 ) auch bei dyn. Schienen möglich.


    Bleibt wohl nur die Umwandlung in ein 'Static' Objekt mithilfe Dynatrax, und halt ohne Oberleitungsprofil.

    Auch hier muss die Methode 'SectionIdx ( 150 )' angewendet werden:



    [vorher]



    [nachher]


    Erst jetzt ist die Oberleitung verschwunden.


    Gruß Hehl

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!