Auflösungs-/Größenbeschränkung beim Führerstand-Editor ?

  • Hallo !

    Ich überarbeite derzeit mein altes 1116-cab (PTT) um es in höherer Auflösung und ORTS/ECMT fit zu machen.

    Die Frontansicht ist fertig, die Auflösung 1536 x 1152 superklar.

    Aus den Fotos habe ich dann die Regleranimation zusammengestellt. AceIt kein Problem, Größe wurde im Editor, Anzahl und ob Alpha-kanal oder nicht.

    Im Fenster mit dem cab war der Regler oder Teile davon nicht zu sehen sondern nur ein großer grüner Rahmen.


    Könnt ihr euch einen Reim darauf machen ?

    LG, Markus

  • Hallo Markus,


    welches Graphikprogramm benutzt du?


    Im trainsim.com Forum habe ich Bild und Frage von Dir bzgl. CabView gesehen, da fiel mir auf, MipMap Level gehört bei Cab-Bildern nicht mit dazu. Kann auch eine Fehlerquelle sein. (Dann müssten best. Bedingungen erfüllt sein, quadratisch und/ oder Länge/Breite eine 2er Potenz.)


    Gruß Hehl

  • Servus Hehl !

    Ich arbeite mit Photoshop. Zuerst mache ich Fotos mit meiner dig. Spg. Kamera. Diese hochauflösenden Bilder kann man dann super bearbeiten. Leider muss man Sie dann wieder reduzieren um im Führerstandseditor arbeiten zu können was besonders bei den Meldelampen, Reglern, Schaltern, ... ist.

    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler in Bezug auf Auflösung/Größe. Was ist im übrigen der "MipMap Level"?


    LG, Markus

  • MipMaps werden als zusätzliche Bilddaten in ein Bild eingebaut, die ACE-Datei wird dadurch umfangreicher. Aus größerer Entfernung wird nun ein unschärferes Bild mit geringerer Bildinformation angezeigt, in mehreren Entfernungsstufen, daher die Level. Der große Vorteil, Alias-Effekte und Moiré-Muster verschwinden so. Scharfe Kanten fangen in größerer Entfernung oft an zu flimmern, was durch die MipMap Level unterbunden wird.


    Damit AceIt überhaupt MipMap Level nutzen kann, muss das Bild quadratisch und eine Seitenlänge einer 2er Potenz haben: 64, 128, 256, 512, 1024 Pxl., usw.


    In Bildern egal ob Frontansicht oder von Instrumenten von 2D-Cabs gehören MipMap Stufen per Definition schon überhaupt nicht hinein.


    Mein vager Verdacht, beim Versuch ein Bild beliebiger Größe mit MipMap Stufen mittels TGATool zu exportieren, und vielleicht aus Versehen, könnte das Bild zerstören. Daher darauf achten, dass das Häkchen bei 'include MipMaps' nicht gesetzt ist.


    Gruß Hehl

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!