ORTS-Carspawner vs. DynaTrax

  • Hallo miteinander,


    ich bin mir gerade nicht sicher, ob dieses Thema nicht irgendwie schon mal abgefrühstückt wurde, aber wenn auch: Wiederholung schadet nicht! ;D


    In OR ist es ja möglich mehrere verschiedene Carspawner nebeneinader zu betreiben, was natürlich sehr schön ist, wenn man seiner Strecke etwas mehr Individualität oder Vorbildnähe verleihen will.

    Das klappt ja auch ganz wunderbar und mit TSRE lassen sich die verschiedenen Carspawner-Typen komfortabel generieren. Natürlich muss man diese verschiedenen Carspawner auch brav in die Carspawn.dat im OpenRails-Ordner des Streckenordners eintragen. Eigentlich auch klar und bekannt.

    Die Einträge in der world-Datei sehen dann z.B. so aus:

    Möchte man nun, nachdem man erfolgreich seine gewünschten Carspawner platziert hat, noch ein dynamisches Schienenstück mit DynaTrax umwandeln, dann beginnt der Mist zu stinken!


    Dynatrax wirft beim Einlesen nun folgende Fehlermeldungen aus:


    Bestätigt man die Fehlermeldung wird ein weiteres Meldungsfenster generiert:


    Das bedeutet nun nichts anderes, als dass man dieses World File nicht weiter mit DynaTrax bearbeiten kann.


    Quittiert man auch diese Meldung, so werden die nicht bearbeitbaren dynamischen Schienen -unabhängig von ihrem Konvertierungsstatus- als nicht bearbeitbar angezeigt.



    Wie kann man nun Abhilfe schaffen?

    • Entweder man entfernt im betreffenden Worldfile den oder die Einträge "ORTSListName ( xyz )", oder
    • man setzt die Carspawner in TSRE wieder auf DEFAULT.

    Nach dem Speichern sollten das betreffende World File samt der Schienenstücke wieder ganz normal zu bearbeiten sein.


    Um dieses Hin- und Her zu vermeiden empfiehlt es sich zunächst die Konvertierung der betreffenden dynamischen Schienenstücke vorzunehmen und erst danach mit der Zuweisung der Carspawner-Typen zu beginnen

    ... und manchmal muss man eben Lehrgeld zahlen! :pardon


    Viele Grüße mit immer währendem Staunen

    Richie

  • Frage; was passiert wenn man die Einträge "ORTSListName" durch z.B "Skip" ersetzt bevor man die wFiles durch Dynatrax bearbeitet. Wird dies auch als Fehler bewertet. Das ersetzen und zurücksetzen geht ja normalerweise recht fix und Skip sollte normalerweise nicht vorkommen. Alternativ kann man auch ein Dummy wie z.B StaticFlags ( 99999999 ) verwenden um den ORTS Eintrag zu kaschieren.


    Gruß Jan

  • Meines Wissens sind in World-Dateien keine Kommentare erlaubt. Soll eine solche Datei mit Archibald eingelesen werden, und enthält nur eine Zeile 'Comment ( .... )', markiert Archibald sie als Fehler. Daher bin ich bzgl. SKIP skeptisch.


    Ich hatte erst die Idee Underline vorzuschieben, wohl mit gleich neg. Resultat.


    Gruß Hehl

  • Archibald kann eine World-Datei ohne Fehler öffnen, wenn vor ORTSListName ( Motorrad ) ein Unterstrich direkt vorgesetzt wird. Die Zeile wird als CommentToken _ORTSListName ausgewiesen.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!