Flexgleise/Dynatracks unter Open Rails nur als Orginal, nicht als DB-Tracks sichtbar !

  • Flexgleise/Dynatracks unter Open Rails nur als Orginal, nicht als DB-Tracks sichtbar !


    Hallo,


    nach langer, lebensbedrohlicher Krankheit, habe ich mich mal wieder Beigemacht und versucht ProTrain-Semmering auf DB-Tracks umzurüsten. Dabei gibt es folgendes Problem: Nach dem umstellen der Standartgleise auf DB-Tracks, DB3F, also Holzschwellen mit Fahrdraht und Umwandeln der "Flexgleise" mit DynaTrax_v0.62 werden diese unter OpenRails nur als Standart Flexgleise angezeigt. Dieses Problem besteht unter MSTS nicht !


    Bisher unternommene Schritte: DB-Tracks eingebaut, Zuordnungen in den Worlddateien geprüft/geändert, Versuch mit Unterverzeichniss "TRACKPROFILES" im Route Ordner der Strecke mit Gleisprofil aus DynaTrax 0.52 unternommen, OpenRails Manual gelesen, dort wird noch eine Möglichkeit genannt, eine eigene tsection.dat in einem Unterverzeichniss anzulegen, leider auf Englisch und sehr sparsam und allgemein gehalten - war auch erfolglos. Auch unter TSRE5 werden die Gleise einwandfrei angezeigt.


    Dieses Problem besteht auch bei allen anderen Strecken / ProTrain Strecken.


    Meine bisherige Rechersche blieb erfolglos, auch hier im Forum!


    Muss ich evt. die tsection.dat ändern? Gibt es einen Editor dafür?


    Hat dazu jemand eine Idee? Habe ich etwas übersehen?


    Hat jemand eine Idee, ob es irgendwo Anleitungen auf Deutsch, speziell für Openrails und passede Editoren dafür gibt?


    Ach, ich habe da noch einen Beitrag von Hehl hier im Forum gefunden, der etwas mit TSRE5 beschreibt. Gibt es inzwischen eine automatisierte Lösung, oder muss ich die unzähligen Flexgleise in ptsemmering einzeln ändern?



    Vielen Dank schonmal ! LG FettChemie

  • Hallo FettChemie,


    es freut mich zu lesen, dass es Dir wieder besser geht und Du den Weg zurück zu unserem Hobby gefunden hast! :-))


    Dein Problem ist schon sehr mysteriös, da auf meinem System die Umwandlung mit DynaTrax recht problemlos verläuft, wobei ich ausschließlich die Version 0.62 nutze (ich weiß gar nicht, ob es DBTracks-Profile für 0.52 gibt).

    DynaTrax spinnt manchmal herum, wenn die World-Dateien komprimiert sind. Besonders bei gewissen PT-Strecken war dies auffällig, was mir auch Norbert so bestätigte.

    Versuche also erstmal die World-Dateien zu dekomprimieren (mit RouteRiter oder Archibald) und anschließend zu bearbeiten.


    Zweite Vermutung:

    Überprüfe bitte, ob die umgewandelten Flex-Gleise auch als shapes im Shape-Ordner der betreffenden Strecke vorhanden sind. Wenn ja, dann sind evtl die Referenzierungen in den World-Dateien falsch und verweisen auf eine andere Strecke. Ist bei mir auch schon vorgekommen.

    Deswegen öfters mal den >routes.cache< und die >settings.dat< im Dynatrax-Ordner löschen (auch Tipp von Norbert); diese werden beim Dateistart neu geschrieben und verwenden dann -hoffentlich- die richtigen Referenzierungen.


    Und: Bitte nicht an der tsection.dat herumdoktern; das bringt nichts! Höchstens Ungemach ... :o


    Ich hoffe, dass Dir die Tipps weiterhelfen! ;-))


    Weiterhin alles Gute und viele Grüße

    Richie


    P.S.: Jan war mal wieder schneller! ;D

  • Hallo,


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Die:

    World-Dateien sind unkomprimiert und wurden mit "notepad++" geändert und überprüft.

    Referenzierungen in den World-Dateien stimmen. Das Problem mit unsichtbaren Flex-Gleisen (fehlende/falsche Referenzierungen) hatte ich am Anfang, dazu habe ich den passenden Beitrag hier gelesen.

    Flex-Gleise sind als shapes im Shape-Ordner der betreffenden Strecke vorhanden !


    Tipp:

    "Deswegen öfters mal den >routes.cache< und die >settings.dat< im Dynatrax-Ordner löschen"


    Das werde ich mal als nächstes Versuchen !


    Mal gucken was dann passiert!


    Ansonsten steht da in der OR Anleitung auf Englisch, das man in einem Unterordner der Strecke ein Script erstellen soll, mit einer Auflistung der Flexgleise. Das ist leider sehr ungenau beschrieben !


    Gibt es da irgendwo bessere Anleitungen für OR & OR Editoren, dann muss ich hier nicht die Leute Quälen ! Hat da jemand einen Tipp wo ich gucken muss ?


    Meine Frage auch: Hat das bei Euch auf Anhieb mit der Umwandlung geklappt ?


    Profile für Dynatracks v0.52 gibt es reichlich, alles was das Herz begehrt ! Sogar eins mit 3rd Rail, aber ohne Halter, aus Polen , und die sind auch editierbar.


    Vielen Dank ! schonmal !

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!