Nutzung von Fototexturen (LoTiles)

  • Hallo zusammen,


    da an meiner Strecke MA-KA eine kleine Bergkette parallel zur Strecke verläuft, möchte ich gerne experimentieren, ob sich hier Fototexturen (Lo-Tiles?) gut machen würden.

    Ich weiß, vor Jahren wurde das Thema schon mal im Forum angesprochen, aber die Welt hat sich ja weitergedreht.

    Daher meine Fragen:


    Wo und wie könnte ich aktuell an diese Texturen rankommen (gerne kostenfrei :P )?

    Aktuell nutze ich für die normale Vektoranzeige im TSRE die API von Mapbox.com.

    Die bieten auch einen ganzen Bauchladen an anderen Maps an, aber da weiß ich nicht wie das spezifische Produkt heißt, was ich hier benötigen würde ("Raster Tiles", "Static Images", etc.?).

    Hat hier jemand eine Empfehlung?


    Für die eigentliche Nutzung braucht es dann wohl einen "LoTiles"-Ordner in der jeweiligen Route?


    VIele Grüße

    Boris

  • Hallo Boris,

    eigentlich hast du doch schon alles.

    Du erstellst die LoTiles mit dem TSRE5 ( rot umrandet), danach wählst du zum bearbeiten das Distant Terrain und holst dir unter Load Map



    mit deiner API von Mapbox die zugehörigen Texturen und legst diese als TileTextur fest. Manuelles Komprimieren auf DXT1 nicht vergessen.



    Und so kann das Ergebnis dann aussehen: EUROPA2


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    besten Dank für die Info aber ich bin bei dem Thema total blank.

    Bei den rot umrandeten Buttons weiß ich gar nicht was ich zuerst drücken soll. Vorhin hatte ich was gedrückt und jetzt habe ich im Editor so einen Distanz-Schleier erzeugt, denn ich nicht mehr weg bekomme :( .

    Leider schweigt sich auch Gokus Dokumentation über das Thema aus.

    Auch müsste ich mich bei Mapbox noch registrieren, damit ich einen API-Token erhalte.


    Wie ist das eigentlich wenn ich im Winter fahre? Gibt es da auch Winter-Texturen?


    VG

    Boris

  • Schleier erzeugt, denn ich nicht mehr weg bekomme :(

    In den LoTiles Ordner gehen und den Inhalt löschen.


    Bei den rot umrandeten Buttons weiß ich gar nicht was ich zuerst drücken soll.

    Die Buttons sind doch mit den Funktionen angeschrieben?!

    Wie ist das eigentlich wenn ich im Winter fahre? Gibt es da auch Winter-Texturen?

    Ist im Verlinkten Beitrag doch ab #6 erklärt.


    Gruß Jan

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!