Bildwiederholungsrate

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur Bildwiederholungsrate.


    Mein Rechner ist ein ASUS P5B, Intel Dual Core E6400 (2x2,13 Ghz), NVidia 7950 GT, 8 GB DDR2-RAM (es läuft XP-Professional und Vista Ultimate) und er ist mit einem 19"-TFT-Monitor iiyama ProLite 483S ausgerüstet.


    Zur Auswahl habe ich, sowohl im Menü für die Grafikkarten-Einstellung, als auch bei den Monitoreinstellungen, als Bildwiederholungsraten 60 & 75 Hz.


    Bisher habe ich den TS mit 60 Hz betrieben. Ich habe den Eindruck, dass sich die Bildschärfe erhöht, wenn man ihn mit 75 Hz betreibt. Wenn ich die Bildschärfe weiter erhöhen möchte, auf ca. mindestens 80 bis 100 oder 150 Hz, würde das bedeuten, dass ich eine neue Grafikkarte benötige?


    Die darstellbaren Modi der Grafikkarte sind nämlich alle auf 60 bix 75 Hz mit verschiedenen Auflösungen ausgelegt.


    Hier mal ein Vergleichsbild:



    Da sehen die Gleise vor dem Triebfahrzeug, vom Führerstand aus gesehen, überhaupt nicht unscharf aus.


    Mein Kandidat für eine neue Grafikkarte wäre dieses Modell:


    http://www.nvidia.de/page/geforce_9800gx2.html


    Kann mir jemand bei der Beantwortung dieser Fragen helfen? Bevor ich zu einem Händler gehe, möchte ich gerne wissen, ob eine neue Grafikkarte das Problem löst (das vermute ich fast) oder ob nicht vielleicht der Monitor besser sein sollte. Ich möchte allerdings bei 19" Bildschirmdiagonale bleiben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG wünscht Razo!

  • Anisotrope Filterung sollte dein Problem beheben. Die Bildwiederholrate ändert daran nichts und liegt bei einem TFT soweit ich weiß ohnehin bei maximalen 60 Hz, was aufgrund der vom Röhrenmonitor grundsätzlich verschiedenen Technik auch vollkommen ausreicht. Ich kann auf deinem Vergleichsbild auch keinen Unterschied erkennen.

  • Wahre Worte:
    Anisotropic Filtering, wobei das bei den aktuellen GF Karten auch nichts mehr bewirkt beim TrainSim. Habe selber einen G80 (GeForce 8800 GTS) und das verschwommene Schienenbild bleibt bei jeder AF Einstellung gleich.


    Es gibt durchaus TFT's die 75 Hz darstellen können, aber das ist "pipifax". Es gibt Leute, die behaupten sie würden einen qualitativen Unterschied zwischen 60 und 75 Hz bei einem TFT "sehen" können: Das ist Einbildung! Ein TFT hat keinen Zeilenaufbau wie ein Röhrenmonitor. Das Bild wird anders aufgebaut und dargestellt, von daher hat die Hz Frequenz nur bei einer einzigen Sache Sinn: Wiedergabe von Laufschrift bei PAL Medien (DVDs bspw). Dort sieht man bei 60 Hz Wiedergabe ein stottern, bei 25/50/75 Hz allerdings nicht (eben da PAL).
    Aber das hat mit dem MSTS reichlich wenig zu tun. 60 Hz, 75 Hz, 500000000000 Hz... . Der Betrieb mit 60 Hz ist im Regelfall sogar dem Betrieb höherer Hertzzahlen vorzuziehen, da die meisten LowCost Geräte einfach nicht für die Darstellung geeignet sind und anfangen zu summen oder pfeiffen (manchmal wird auch das Bild instabil).


    Und von Deiner Grafikkarte... laß da mal schön die Finger von, wenn Du den MSTS hübscher machen willst. In einem anderen Thread (http://www.tssf-forum.eu/forum…ic=1154.msg19349#msg19349) habe ich bereits ausführlich begründet, warum Grafikkarten nach GF 4 Ti und GF FX 5600 eigentlich KEINEN Sinn machen.


    Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, hatte ich mit der GeForce 4 Ti 4200 und den DAMALIGEN Detonatortreibern das beste Bild (keine verschwommenen Gleise), die aktuelle ForceWare hat modifizierte Alghorythmen um AA und AF darzustellen, möglicherweise greifen sie deshalb nicht mehr beim TS.

  • Also ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich mit meiner GF 8800 GTS ein deutlich besseres Bild bekomme als mit deren Vorgängerin, einer Radeon 9700 Pro. Sämtliche treiberseitigen Bildverbesserungen stehen auf Anschlag und das bringt definitv eine Qualitätssteigerung mit sich. Möglicherweise bewirkt auch der Start des TS mit der Option "anisotropic" etwas: "D:\Programme\Train Simulator\train.exe" /anisotropic


    Das hab ich vor Jahren mal irgendwo aufgeschnappt und setze es seitdem ein, nachteilig ist es auf keinen Fall.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!