ESD_SubObj()

  • Eine interessante Frage wirft @Jonas im ET-Forum auf.

    Welche Funktion hat der mir bis dato unbekannte Eintrag


    ESD_SubObj()


    im shape data file einer Formendatei?


    Da ich mich mit dem Aufbau der .s Dateien eigentlich ganz gut auskenne, ist die Antwort schnell gefunden.

    Das zweite Sub_object wird tagsüber nicht mit angezeigt, nur bei Nacht.

    Wie z.B. bei einer Lampe, deren Lichtschein am Tage nicht zu sehen sein soll.

    Gibt es weitere Sub_objects, sind diese alle immmer zu sehen.

    Mit den Id Nummern der Sub_objects hat das nichts zu tun, diese sind m. W. belanglos.

    Es kommt einfach auf die Reihenfolge der Sub_objects an.

    Bei meinem Test ist auch eine Zahl in Klammern ESD_SubObj( 1 ) ohne jede Wirkung.


    Ein Bahnhof wurde im ET-Forum von @Jonas bereitgestellt, der ganz einfach die falsche Reihenfolge der Sub_objects zeigt.

    Das ist leicht zu ändern. Das erste Sub_object mit den beiden nächtlich beleuchteten Fenstern muss nur um eine Position nach unten versetzt werden, eben an zweiter Stelle. Im ShapeViewer trägt es nun die Nummer 1, die Zählung beginnt bei Null.



    Vielleicht kann ein User, der dies hier zufällig liest, und der im ET-Forum angemeldet ist, auf meinen Beitrag dort verweisen.


    Der von @Jonas angehängte Bhf. ist als Korrektur hier im Anhang zu finden.


    Gruß Hehl

  • Immer wieder gerne!


    Es gibt da ein Ähnlich gelagertes Problem, wo man die Model Hierarchy eines Tenders verändern sollte.

    Die Achsen 21 bis 23 wurden fälschlicherweise auch dem Bogie1 zugeordnet.



    Der Tender wird in OpenRails fernab der Geleise irgendwo dargestellt.



    Als Schnelllösung habe ich die Schlüsselwörter verändert, damit der Tender in der Simulation dargestellt wird.



    Dadurch schwenken die Achsen in Kurven natürlich auf die falsche Seite aus. Die Radanimation ist ohnehin nicht sichtbar und kann vernachlässigt werden.



    Leider bin ich nicht der S-File experte, und es gibt auch nur einen sub_object Eintrag. Aber das verschieben von Matrix Einträgen und / oder prim_state_idx scheinen das Problem lösen zu können. Allerdings entsteht auch ein heilloses durcheinander das ich nicht zu korrigieren vermag. ;(


    Den Beitrag gibt es hier: https://www.trainsim.com/forum…1-model-from-the-train-de

    Die Lok gibt es hier: https://the-train.de/downloads…-sf-3751-class-northerns/


    Was meint der EXPERTE? :)


    Gruß Jan


    PS: Sorry fürs schreddern des Themas.

    Einmal editiert, zuletzt von Kapitaen13 ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!