Kann ich dies als Textur verwenden?

  • Hallo zusammen


    Ich beginne einmal mit der Texturierenung meines ersten Bahnhofs, ich wollte fragen, ob folgende Textur..


    - als solche verwendet werden kann?
    - wenn die Qualität auch entsprechend gut ist?
    - Ob ich beispielsweise die Säule (nr. 1 auf der folgenden Beispieltextur) auch verwenden kann, obwohl sie nicht ganz gerade ist?
    - Ob ich die Nr. 2 als Boden verwenden kann, obwohl nur 4 Platten als Textur vorliegen, in Wirklichkeit aber der Boden aus mehr Platten besteht? Wie bereite ich am besten die Textur vor, sodass der Boden schlussendlich auch wie ein Plattenboden aussieht und nicht als ein Boden mit 4 riesigen Platten?



    Hier die Textur (die Pfeile und Nummern sind hinzugefügt, würden aber ansonsten fehlen):




    Gruss Jonas


  • - als solche verwendet werden kann?


    Why not?



    - wenn die Qualität auch entsprechend gut ist?


    Siehst du dann schon ... ;)



    - Ob ich beispielsweise die Säule (nr. 1 auf der folgenden Beispieltextur) auch verwenden kann, obwohl sie nicht ganz gerade ist?


    Warum machst du sie nicht "gerade"? Sollte aber trotzdem möglich sein.



    - Ob ich die Nr. 2 als Boden verwenden kann, obwohl nur 4 Platten als Textur vorliegen, in Wirklichkeit aber der Boden aus mehr Platten besteht? Wie bereite ich am besten die Textur vor, sodass der Boden schlussendlich auch wie ein Plattenboden aussieht und nicht als ein Boden mit 4 riesigen Platten?


    Dann entweder X-mal wiederholen lassen, oder daraus eine neue Texturgrafik erstellen, die entsprechend groß ist.


    Allgemein solltest du dich mal mit dem Gerade-Rücken von Grafiken (Texturen) beschäftigen, das wird dir sicherlich noch öfter begegnen.


    Burkhardt

    Gruß, <br />

  • Zitat

    Allgemein solltest du dich mal mit dem Gerade-Rücken von Grafiken (Texturen) beschäftigen, das wird dir sicherlich noch öfter begegnen.


    Also mit Adobe Photoshop kann man das ja machen. Ich gehe dabei jeweils wie folgt vor:
    Ich rahme die Säule mit dem Magnetwerkzeug ein und erstelle somit eine neue Ebne bzw. ein neues Bild. Dieses könnte ich dann mit der Drehfunktion (einige Grade) "gerade" machen.


    Die Probleme dabei:
    - Das Magnetwerkzeug nimmt nicht alles von der Säule korrekt mit bzw. fügt neue Bereiche hinzu, welche eigentlich nicht dazugehörten
    - Bis ich die richtige Gradzahl habe, damit das Bild auch gerade ist, dauert und kostet manchmal Nerven^^


    Oder wie geht ihr da vor?


    Gruss Jonas

  • Passe mal beim Auswählen die Toleranz an. Es gibt auch Verzerrungs-Werkzeuge.


    Und Zeit kostet es, ja. Je nach Vorlage mehr oder weniger, deswegen möglichst schon beim Fotografieren darauf achten, dass es später für Texturen passend ist. Spart eine Menge Nacharbeit dann.


    Burkhardt

    Gruß, <br />

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!