Objektteile passen nie genau

  • Ich hab bei kleineren Objekten das Problem, das Zwischenräume entstehen, obwohl es im Editor so aussieht als würde es passen.
    Die Möglichkeit des Schweissens habe ich nun nicht.
    Gibt es keine andere Möglichkeit im TSM als die Teile 1 Pixel ineinander zu schieben ?


    Dann hab ich noch das Probleme das bei kleineren Objekten z.B. Stangen nicht genau aufeinander passen.
    Ist mir auch bei meinem Wartehäusschen passiert. Egal wie oft ich versuch sie richtig zu rücken, es geht nicht :(
    Ein Bild dazu.


    Im Handbuch hab ich schon nachgeschaut, da gibts aber keine Beschreibung des Problems. Der Hersteller weiss wohl selbst nicht mal von dem Bug, der eigentlich nicht allzuschwer zu beheben sein dürfte. Man bräuchte einfach noch mehr Zoom Stufen, dann könnte man alles auch genauer platzieren.

  • Hallo,


    sofern beide Teile an der selben Stelle (da, wo du es "verschweissen" willst) einen Punkt haben, geht das.


    Dazu platzierst du die beiden Teile erst möglichst genau passend, gehst dann in den Point-Modus von einem Teil und gehst darin die Punkte durch, die "verschweisst" werden sollen.


    Also in deinem gezeigten Beispiel gehst du beim unteren Teil in den Point-Modus, klickst die Punkte solange durch, bis du oben am anderen Teil angekommen bist und drückst dann beim gerade aktiven Punkt mal "V". Damit springt der Punkt zum nächstliegenden Punkt des Nachbar-Parts (in dem Fall dem oberen). Das wiederholst du solange, bis du die oberen alle nacheinander durch hast. Aber pass auf: Wenn du es nicht genau genug vorbereitet hast, wird dein Teil "schief", da immer nur der aktive Punkt verschoben wird.


    Zum Schluss gehst du zurück in den Part-Modus, markierst beide Teile und verbindest diese mit "J" (Join). Dann noch unter "Part - Snap to grid" ein "0.001" eingeben und beide Teile sind passend verbunden.


    Wenn du die Teile nicht verbinden willst oder es keine "gleichen" Punkte gibt, kannst du dir auch die jeweiligen Koordinaten (X/Y/Z) raussuchen, und damit das eine Teil passend am anderen ausrichten.


    Andere Möglichkeiten wüsste ich spontan nicht.


    Als "Bug" würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, denn woher soll der TSM wissen, dass beide Teile passend übereinander liegen sollen? Kann ja auch den Fall geben, dass du das gar nicht möchtest - dann wäre es ja auch ein Bug. ;D


    Bezüglich der Zoom-Stufen: Stimmt, etwas größer wäre da noch hilfreich. Aber ich glaube, selbst damit wirst du es nie passgenau hinbekommen, dazu musst du schon eine der beiden oben beschriebenen Methoden nutzen.


    Es gibt irgendwo auch eine Funktion, mit der mal die Parts vergrößern kann (ich glaube es war "Transform - Scale". Das machst du mit beiden Parts, schiebst die dann "passend" zusammen und machst es dann wieder rückgängig. Müsste theoretisch auch gehen.

    Gruß, <br />

  • Werd ich dann mal alles durchprobieren.
    Und doch, mehr Zoomstufen bringen etwas ;)
    Ich hab mal gmax angetestet, da geht das.
    Allerdings ist mir da die Art zu texturieren viel zu aufwendig.
    Bleib ich lieber aus Faulheit beim TSM ;D

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!