Werden Marker bei Streckenverschiebung nicht mitverschoben?

  • Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten, die sich mit der Move-Funktion von TSUtils auskennen:


    Die Ausgangslage ist folgende:
    Ich möchte gerne die Strecke "TSP BF" verschieben um mit Streckenmarkern aus Google-Earth eventuell Streckenäste anzufügen.
    Gut, also habe ich die Strecke mit "Move" um 8 Planquatrate verschoben. Im "Streckengeometrie-Extraktor" ist die Strecke auch um die 8 Planquadrate verschoben worden. Allerdings befinden sich die Marker nicht an der richtigen Stelle, sondern sind ebenfalls "mitverschoben" worden. Also noch im selben Planquadrat wie vor dem Verschieben (auch wenn ich die Marker nochmal einfüge). Die Koordinaten haben sich dabei nicht verändert.
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

  • Ich kenn mich zwar nicht mit dem Tool aus, aber wenn ich richtig verstanden hab, dann haben die Marker die gleichen Koordinaten wie vorm Strecke verschieben.
    Also können die garkeine andere Position einnehmen weil die Marker immer direkt in der .mkr abgeändert werden müssen oder nicht ?
    Da wäre wohl neu setzen angesagt, würd ich mal als unwissender über dieses Tool sagen *wegrenn*

  • Die Koordinaten in Goggle-Earth haben sich ja logischerweise nicht verändert.
    Um das Problem nochmal bildlicher zu verdeutlichen:
    Beispielsweise habe ich einen Marker am Fernsehturm gesetzt. So, wenn ich in die unverschobene Strecke gehe liegt dieser Marker 7 Planquadrate zu weit im Westen (ungefähr Westkreuz). Wenn ich jetzt die Strecke um 7 Planquatrate nach Osten verschiebe, ist der Marker an der gleichen Stelle, wobei die ganze Strecke im Streckengeometire-Extraktor um / Planquadrate nach Osten verschoben angezeigt wir. (Auch wenn ich die Markerdatei nochmal neu erstelle und einfüge)
    Die Lage des Markers nach Breitengrad ist übrigens korrekt.

  • Hallo,


    Die TSUtil-'move'-funktion verändert die Markerdatei NICHT. Damit werden Markerdateien NICHT mit verschoben.


    Die 'move'-funktion arbeitet auf den Quadranten-Nummern und verändert diese. Dadurch wandert die Streckendefinition. Die Markerdateien verwenden jedoch NICHT diese Form der Koordinaten sondern benutzen die dezimalen WGS84 -Koordinaten.
    Deshalb wurde - als die 'move'-funktion erstellt wurde - diese Datei nicht beachtet.


    Inzwischen existiert zwar in TSUtil eine Routine zur Umrechnung der Koordinaten in den beiden Koordinatensystemen, aber die Vorhehensweise
    'WSG84'->MS->MS(mod)->'WSG84'
    erzeugt doch Ungenauigkeiten, die dem Prinzip der Marker entgegenstehen.


    Deshalb: ERST die Strecke mit Hilfe der Marker an der Original-Position erstellen und DANN die fertige Strecke verschieben.




    Mfg
    carlos

    Aktuelle Version von TSUtil ist: 3.6.04  (06.10.2011)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!