Ein paar Anfägerfragen

  • Hallo zusammen,


    ich als "Neuling" unter den Bastlern habe ein paar Fragen zu dem TSD/TSM:


    Frage1:
    Kann man im TSM/TSD Polygone mit einander Verschmelzen, um ein paar Details
    mehr bauen zu können?


    Frage2:
    Kann man im TSM/TSD Polygone teilen, um eventuell unschöne Ecken und Kanten
    zu verbessern?


    Wenn ich dies weiß, kann ich unnötigen Polys im Kopf meines Tfz verschmelzen
    und ein paar am Dach sparen.


    NE.81 - BR626 -:- Der NE81 hat jetzt schon 412Polygone, doch dort kann man noch
    Kopf und am Dach sparen. Doch dazu benötige ich die Antworten.



    Vielen Dank,
    Christian

  • Hallo


    also erst willst du Polygone teilen und dann wieder verschmelzen ???.


    Erstmal um die Kanten an Dach wgzubekommen, drückst du F2 und setzt dann das Häckchen bei "Polygon smoothing".


    Also ein Polygon besteht beim TS soweit ich weis aus 3 Ecken. Willst du da 6 Ecken draus machen? :-\


    Flocke

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  • Hi,


    die Dach-Polygone sind bereits geglättet.


    Ich möchte nicht das gleiche Polygon Teilen und dann wieder verschmelzen.


    Im nachfolgenden Bild sind die unnötigen Polygone gut zu sehen:


    Von der Seite, sieht das für mich ganz OK aus:


    Obwohl ich hier die 4 geraden Linien gerne zu einem Poly verschmelzen
    würde. Geht das?


    Gruß,
    Christian - Das Tutorial gibt mir dazu leider keine Auskunft... :(

  • die Dach-Polygone sind bereits geglättet.


    Defintiv nicht, oder du hast etwas falsch gemacht. Du musst die Dachpolys von Rest trennen und dann wieder die Dachpolys joinen. Dann nochmal smoothen und wieder mit dem Rest zusammnefügen.


    Jetzt hab ich verstanden wie du das mit dem Verschmelzen meinst. Das geht soweit ich weis nicht. Du kannst aber: Die Polygone die überflüssig sind vom ganzen trennen und wieder joinen. Dann die Vertics löschen bis nur noch ein Quadrat überbleibt. Dann die an dem enstandenen Loch anliegenden Vertics selectieren und über das Loch verschieben. Falls nötig noch mit Snap to Grid Feinheiten ausbessern. Eigentlich sollte man auch schauen, dass man gleich mit Texturen nachprüft, ob das gebaute machbar ist.


    Flocke

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