Aufgabenerstellung für Protrain 8 Honnover-Berlin

  • Hallo an alle,


    ich möchte für PT 8 einige Aufgaben erstellen. Der Zeitraum soll die 90ziger sein. Wer kann mir diesbezüglich Daten aus dem Kursbuch (1991- ca. 1998) zu kommen lassen, als auch noch der IR fuhr?
    Wer desweiteren Infos zu Personenzügen, Schnellzügen und deren Zugzusammensetzung hat und diese Info mit mir teilen möchte, würde ich mich ebenfalls freuen.


    Gruß Sven

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Das grundsätzliche Problem dabei ist, dass die Strecke Biederitz - Werder - Griebnitzsee im Vorbild erst im Dezember 1995 elektrisch wurde, und nicht wie von BSI dargestellt schon früher.
    Elektrische Züge fuhren deshalb via Güterglück - Belzig - Michendorf.


    Kursbuchabschriften von 1994 hab ich bei TheTrain hochgeladen

    Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war.<br />Gaius Cornelius Tacitus (röm Schriftsteller um 55 bis ca 115 n. Chr.)<br />Rechtschreibplugins für Firefox

  • Gut das dieses Thema hier zur Sprache kommt ;D


    Giovanni, deine Kursbuchabschriften für verschiedene Strecken Add-Ons empfand ich als eine wirklich nette Handreichung.
    Gerade wenn man realistische Aufgaben erstellen wollte auf Strecken wo Verkehr nach aktuellem DB Kursbuch aus Gründen der historischen Streckengestaltung nicht vernünftig darstellbar war.


    Deshalb noch einmal an dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür!


    Bezüglich der Kursbuchabschriften für Pro Train 8 hätt ich eine Bitte an dich.
    Auf thetrain.de ist von den Abschriften zu PT 8 leider nur das "Kursbuch 1994 Hannover-Berlin Teil2" erhältlich, welches die Abschnitte zwischen Potsdam und Stadtbahn enthält.
    Ich wollte dich bitten ob du den ersten Teil nochmal zur Verfügung stellen könntest, falls du ihn noch archiviert hast.
    Würde mich sehr freuen.


    @train 7075:


    Bezüglich der Zugzusammenstellungen in den 90er Jahren könntest du auf http://www.grahnert.de/fernbahn/archiv/archiv05.htm recherchieren, dort sind Zugreihungspläne aus den Jahren 1990,1991 und 1999 für den Fernverkehr verfügbar.
    Eine Alternative wär http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/intern4_1.php, dort findest du Zugreihungen (teilweise sogar als Grafik und mit Tfz) und Laufwege verschiedener Fernverkehrszüge aus den Jahren 1971-1998.


    Grüße


    DR Hennes

    Einmal editiert, zuletzt von DR Hennes ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!