MSTS Problem: Lokomotive mit Blindwellenantrieb

  • Hallo,


    ich stolpere beim Design der ÖBB 1099 gerade wieder über ein Problem beim MSTS, für das es hoffentlich hier im Forum einen Lösungsvorschlag gibt.


    Auf Grund der beiden Antriebsdrehgstelle verwende ich natürlich eine Waggonkonfiguration (wheels1x, wheels2x) mit 2 Drehgestellen. Dadurch ergibt sich aber das Problem, dass die automatische Animation die Kuppelstange und den Blindwellenantrieb nicht mitnimmt, da bei Wagen anscheinend nur maximal 3 Achsen animiert werden.


    Bei der 1189 habe ich gesehen, dass die beiden Drehgestelle und der Kasten als Einzelfahrzeuge ausgeführt sind. Dieses Vorgehen wäre aber bei der 1099 auf Grund der engen Verbindung mit dem Lokkasten etwas problematisch.


    Der Lösungsansatz im Drehpunkt des Drehgestells eine Lokachse zu definieren funktioniert leider auch nicht (zumindest nicht ohne AntiSlip), da es dann zu Asynchronitäten zwischen Blindachse/Kuppelstange und Rädern kommen könnte.


    Hat jemand von euch sich bereits mit einem ähnlichen Problem auseinandergesetzt? Welche Lösungsansätze sind hier möglich?


    Bin für alle Vorschläge dankbar!
    KingOfLions

  • Hallo,


    definiere doch die 2 Drehgestelle als separaten Wagen und die Hauptlok auch. Ich sehe darin nicht wirklich ein Problem bei dieser Lok. Im Straßenbahnsektor gibt es bewegliche Gelenke, da sind 5 Wagen auf einen halben Meter reingepackt und es funktioniert. Einst ist jedoch Fakt, man muß da ziemlich genau arbeiten das zum Schluß alles so passt wie es sein soll.


    Wenn du Probleme damit hast, müsstet du dann mal direkter deine Frage stellen.


    Grüße und guten Rutsch.


    Sören

  • Hallo Sören,


    Danke für die Antwor. Der Vorschlag entspricht der Bauweise wie die ÖBB 1189 realisiert ist. Macht mich aber nicht wirklich glücklich, denn die 3 Teile sind für den Aufgabenbauer in der Zugzusammenstellung doch immer recht unangenehm.


    Scheint aber keine andere Möglichkeit zur Realisierung zu geben. Zumindest funktioniert die 3-teilige Lok jetzt bei mir. Aber die Kontrolle über die Länge zu behanlten ist natürlich ein Horror ....


    Liebe Grüße und ein schönes neues Jahr
    KingOfLions

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!