Zickiges Planquadrat Wolfsburg

  • Hey Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Gleis 5 in Wolfsburg Hbf.


    Ich sehe nur eine Markierung im Streckeneditor, aber im Aufgabenedi werden zwei angezeigt. Ich hatte zuvor die alte Markierung gelöscht, den Bahnhof nochmal ein Stück verschoben und zum Schluss eine neue gesetzt. Wann ich dazwischen abgespeichert habe kann ich nicht mehr sagen.
    Erstelle ich eine Aufgabe, die in Wolfsburg auf Gleis 5 beginnt, kann ich diesen auch als Haltepunkt markieren bzw. ich finde ihn in der Liste.
    Dagegen wenn ich in Hannover starte und einen Haltepunkt in Wolfsburg einbauen möchte, wird mir dieser nicht angezeigt.


    Kann ich dieses Objekt einfach in der World Datei löschen? Und wenn ja, unter welchen Namen finde ich den?
    Oder ist das ein Problem mit der Schienendatenbank?
    Ich habe schon einfrig Signale gesetzt und würde ungern auf ein altes Backup zurückgreifen.


    Hoffe da weiß jemand Rat!?


    Viele Grüße,


    IsarSprinter

  • [Kann ich dieses Objekt einfach in der World Datei löschen?]


    Nein auf keinen Fall, die Datenbankeinträge bleiben erhalten.


    Zu jedem Bahnsteig gibt es zum World Eintrag

    Code
    Platform (
    		UiD ( 1703 )
    		PlatformData ( 00000002 )
    		TrItemId ( 0 3052 )
    		TrItemId ( 0 3053 )
    		StaticFlags ( 00000100 )
    		Position ( 112.191 582.989 811.403 )
    		QDirection ( 0 0 0 1 )
    		VDbId ( 4294967295 )
    	)


    zwei Korrespondierende Einträge in der *.tit und *.tdb Datei, nämlich



    Außerdem gibt es in der Schienendatenbank entlang eines Schienenpfades die Verknüfung des TrItemRefs:



    Die Bezugszahl ist immer die Id-Nummer, im Beispiel 3052 und 3053.


    Es handelt sich mit Sicherheit um einen Speicherfehler, bei dem die Richtung eines der beiden TrItemRef (im Beispiel) 3052 und 3053 falsch gesetzt ist.
    Anfangs- und Endpunkt wird durch die Zeilen


    PlatformTrItemData ( 00000000 3053 )
    und


    PlatformTrItemData ( ffff0000 3052 )


    bestimmt. Ich vermute in einer der beiden Zeilen einen falschen Eintrag, vielleicht steht bei beiden 00000000 oder bei beiden ffff0000.


    Tip: Die Einträge aufsuchen, über die TrItemId-Nummern der Verkettung folgen, und dann per Edit korrigieren, halte ich für das Einfachste.

  • Danke Hehl für die Hilfe! Problem gelöst ... Schweiß von der Stirn wisch, puh ;D


    Ich habe erstmal die sichtbare Markierung gelöscht, so dass nur noch die "unsichtbare" vorhanden ist. Als nächstes habe ich der tit bzw. tdb nach meinem Wolfsburg Hbf Gl05 gesucht und die Einträge überprüft. Alles richtig. In der World Datei habe ich versucht, dann den passenden Bahnsteig zu finden, aber ohne Erfolg. Ich habe erstmal einen anderen Platformeintrag kopiert und händisch diesen mit den tdb Daten angepasst. Und schon war dieser Marker im Streckeneditor sichtbar und konnte ihn an die finale Bahnsteiglage anpassen!
    Nochmal Danke, wieder viel über die Tiefen des TS kennen gelernt!

  • Auch wenn das Problem nun gelöst ist, habe ich noch eine andere Idee wie man dir vielleicht hätte helfen können.


    Das betreffende Gleis(also in deinem fall dein Gleis 5) einfach löschen und die Lücke lassen. Dann abspeichern. Der TS sollte dann fragen, ob er diese Bahnsteigmakierung löschen soll oder nicht. Sofern du das bestätigst, müsste die Makierung weg sein und du kannst beim erneuten öffnen des Streckeneditors die Gleislücke wieder schließen und einen neuen Bahnsteig setzen.


    So hat das zumindest mal bei mir funktioniert, als ein signal da war, obwohl es eigentlich nicht da war. ;)


    Gruß Marcus

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!