Erzbahn Bochum Weiche kann nicht gestellt werden

  • Hallo,


    ich habe den Thread schon im Streckenfroum eröffnet. Ich arbeite gerade an einer Aufgabe für mich selbst an der Strecke Erzbahn Bochum. Im Hafen Grimmberg kann ich komischerweise eine Weiche nicht stellen. Ich habe es schon versucht mit verschiedenen Gleisen, die ich befahren will, nur eine Weiche macht mir Probleme. Sie lässt sich weder Automatisch noch Manuell stellen.


    Ich habe schon den Umkehrpunkt vor die Weiche gesetzt, um sie von "Hand" stellen zu können. Vergeblich.


    Kann mir jemand weiterhelfen?? Die Weiche ist im Hafen Grimmberg (nahe Bw Bismark). Sie ist eigentlich die Hauptweiche, die einen zu den Hafengleisen 1,2,3,4 und zu den Erzgleisen 1 & 2 kommen lässt.


    Außerdem habe ich noch alle Fahrbaren Züge, die da rumstehen entfernt. Jetzt stehen nur noch Wagenzüge auf den Gleisen. Hat aber auch nix gebracht...


    Gruß
    Funkenfänger

    Rechtschreibfehler werden automatisch eingefügt!

  • @ Funkenfänger :


    Bei der von Dir genannten Weiche handelt es sich nicht um eine Handweiche, d.h. sie ist während einer Aufgabe nicht manuell umzustellen.


    Sämtliche Abstellgleise in diesem Bereich sind aber dennoch auch in Aufgaben voll nutzbar. Man muss nur für eine Aufgabe die Route dort genau vorgeben, incl. richtig gesetzter Wendepunkte. Darauf zu achten ist, dass bei Erreichen eines Wendepunktes kein Wagen mehr auf die Weiche steht, die schalten soll. Ansonsten schiebt man später in der Aufgabe den Wendepunkt vor sich her und die Weiche schaltet dann tatsächlich nicht um.


    Oder aber, weil, wie Du schreibst, die Aufgabe nur für Dich selbst bestimmt ist, kannst Du auch im Streckeneditor die Weiche gegen eine Handweiche austauschen. Diese lässt sich dann auch in einer Aufgabe beliebig manuell stellen.



    Gruß


    Achim

  • Hallo Achim,


    ich habe festgestellt, dass sich bei meiner Aufgabe die Wendepunkte verschieben. Dann habe ich sie direkt hinter einer Weiche gesetzt. Außerdem fahre ich jetzt mit dem letzten Wagen schon 20-50meter weiter als der Umkehrpunkt und doch schaltet die Weiche nicht! ;( ;(


    Außerdem muss ich bei den Rangiersignalen immer den Fdl anfragen!


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß
    Funkenfänger

    Rechtschreibfehler werden automatisch eingefügt!

  • @ Funkenfänger :


    Du darfst die Wendepunkte eben nicht direkt hinter einer Weiche setzen, sondern besser ein ganzes Stück weiter weg, damit der ganze Zug noch sicher dazwischen passt. Dann schaltet die Weiche auch.



    Gruß


    Achim

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!