Foto(Video)grafieren verboten??

  • In letzter Zeit mache ich viele Spaziergänge durch meine Heimatstadt Wuppertal und habe immer die Kamera dabei.´Ich fahre auch sehr viel mit den Buslinien durch meine Heimatstadt von Endstation zu Endstation und mache aus dem fahrenden Bus raus Aufnahmen. Gestern bin ich mal wieder durch den Ortsteil gestreift in dem ich wohne und hatte, wie immer meine Kamera dabei. Ich habe es mir zum Hobby gemacht den Orsteil wo ich wohne und meine Heimatstadt zu Videografieren. Also wie gesagt, gestern bin ich durch meinen Orsteil gegangen wo ich noch nicht war und habe wieder Aufnahmen gemacht. Als ich auf dem Rückweg zur Bushaltestelle war, standen auf einmal die Jungs im blauen Rock vor mir und haben mich angehalten. Sie wollten meinen Ausweis haben und haben ihn auch gekriegt. Ich sagte zu denen, ob ich irgendwas verbotenes gemacht hätte. Es hätte einer angerufen, daß ich die Schule Aufgenommen habe, die in einer der Strassen war. Dann wollte einer die Aufnahmen sehen, und ich habe ihm meine Kamera gegeben.
    Er konnte aber feststellen, daß ich nicht das Schulgebäude selber, sondern nur die
    Strasse aufgenommen habe in der das Gebäude steht. Kommt natürlich zwansläufig mit drauf. Bleibt ja nicht aus. Dann habe ich ihn gefragt, ob ich jetzt eine Vorladung kriegen würde. Ich glaube nicht, daß mich ein Alexander Hold oder Barbara Salesch verurteilen würde, wenn ich Gebäude aufnehme. Ich hatte ihm auch gesagt, das mir die Stadtwerke noch nicht verboten hätten Aufnahmen aus dem fahrenden Bus zu machen. Es kann mir auch keiner verbieten Aufnahmen von Gebäuden zu machen.
    Ausser es müßten geheime Anlagen sein. Was anderes wäre es, wenn ich einen von Euch ungefragt aufnehmen würde. Das wäre ein Eingriff in den persönlichen Lebensbereich. Dafür könnte ich belangt werden. Was machen die denn mit profissionellen Fotografen oder den Paparazzi, die ungefragt Nacktaufnahmen von dir machen. Ach so, er sagte mir noch da würde nichts nachkommen, weil ich ja nur Gebäude aufgenommen habe. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ich werde jedenfalls weiter Videos aus meiner Heimatstadt machen. Ich stelle sie ja auch nicht ins Internet. Bis dann. Hartmut

  • Moin,
    ich glaube nicht, dass die Polizeibeamten überfordert waren. Wahrscheinlich hat ein Anwohner Deine Aktivitäten auf die Schule bezogen und vorsichtshalber die Polizei angerufen. Kleine Kinder ansprechen und Schul-Amoklaufen ist ja gerade groß in Mode. Deiner Beschreibung nach bist Du ja nicht willkürlich überprüft worden, sondern aus eben diesem Grund.
    Bei Vorfällen wird ja immer über das "Wegsehen" lamentiert. Hier hat jemand richtigerweise"hingesehen". Es ist ja auch niemand etas passiert.
    Ich sehe sowas eher positiv, auch wenn meine Kinder sicher nicht in diese Schule gehen. Vor deren Schule schaut jemand hoffentlich auch "hin".
    Also, worüber aufregen? :)
    Always take a look on the bright side...


  • Bei Vorfällen wird ja immer über das "Wegsehen" lamentiert. Hier hat jemand richtigerweise"hingesehen".


    Sehe ich genauso.
    Hätte ja auch bspw. sein können, daß hier jemand professionell eine größere Eigentumsumverteilung plant und zu dem Zweck mal vorab alle in Frage kommenden Häuser, Zugänge/Fluchtwege, schlecht oder schwach gesicherte Türen/Fenster usw. fotografiert.

    Lieber ein Mal nachfragen als nachher von 10 Besserwissern zu hören zu bekommen: "Mir kam der ja gleich verdächtig vor, als der da mit der Kamera rumgelaufen ist."

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!