Animationsproblem

  • Moin,


    nach längerer Pause wegen eines defekten Rechners hab ich nun den MSTS und sämtliche Hilfsprogramme wieder installiert und wollte mich mal am Bau einer kleinen Lok versuchen.


    Also schnell einen Rahmen (MAIN) erzeugt mit Pivot Punkt auf 0,0,0
    Dazu zwei Radsätze (WHEELS1 und WHEELS2) mit den Pivotpunkten jeweils mittig im Objekt. Die Radsätze sind an MAIN geknüpft.


    Gebaut ist das Ganze mit dem TSM V1.1. Die Hierarchie der Bauteile sieht sowohl im TSM, als auch im ShapefileViewer richtig aus. Das Modell lässt sich in den MSTS exportieren, aufs Gleis setzen und tatsächlich auch bewegen.
    Lediglich die Räder drehen sich keinen Millimeter.


    In der beigefügten *.zip Datei sind diverse Screenshots und das *.dst File.
    Vielleicht kann jemand von euch, der mehr Erfahrungen mit Lokbau hat, sich das mal ansehen und mir helfen mein scheinbar dickes Brett vorm Kopf zu entfernen...


    Danke, CJ


    [gelöscht durch Administrator]

  • Ich hab das jetzt mal eben umgebaut und unsichtbare Bogies zwischen MAIN und WHEELSx gesetzt. Wahnsinn, nun funktionierts.
    Auf die Idee einzelne Achsen in ein Drehgestell (Bogie) zu setzen bin ich nun nicht gekommen. Aber wenn der TS das gerne so hätte...


    Danke Alex für den Tip!


    CJ

  • Ich glaube, man konnte auch nur ein Bogie verwenden. Das war realistischer, weil sich dann die einzelnen Achsen gegeneinander nicht verdreht haben. Hatte aber, so glaube ich, den Nachteil. dass das Fahrzeug schlingerte... Bin mir aber nicht mehr so sicher, hab mich damals ja auch mehr um 4achser gekümmert ;)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!