Beiträge von Sachsendampf

    Hallo!


    Bei mir sind es in erster Linie das Radfahren (ca. 6000-8000 km im Jahr), wandern in der Sächsischen Schweiz. Dabei bleiben schöne Fotos natürlich nicht aus. Dann bin ich noch in einem Club als aktiver Schachspieler. Dann natürlich seit 2001 unserer MSTS und jetzt unter OpenRails macht er ja eigentlich wieder Spass. In erster Linie natürlich Aufgabenbau und neuerdings beschäftige ich mich auch etwas mit der Bearbeitung alter Strecken. Zum Schluss wäre dann noch das lesen. Meine Lieblinge sind da Karl Ove Knausgard und Sebastian Fitzek - schöne Gegensätze!

    Ihr seht, alles zeitaufwendige Dinge. Langeweile ist ein Fremdwort!


    Mit freundlichem Gruß,

    Frank

    Hallo!


    Nach langer Sucherei habe ich diesen Kegel gesehen ( im Fahrmodus ). Leider liegt er, wie von Jan vermutet, im entfernten Terrain. Da ist alles Weiss. Jan, ja ich habe den Übersetzer genutzt, aber genutzt hat es mir nichts. Geht nicht mehr in meine alten Gehirnwindungen rein.

    Hehl, meine Bilder sind auch etwas unscharf, warum weiß ich nicht. Habe das hier zum erstenmal gemacht.

    Ich danke euch aber ganz herzlich.


    Mit freundlichem Gruß,

    Frank


    Hehl

    Danke für den Tipp mit der Sichtbarkeit, das hat mir geholfen. Man sieht manchmal den Wald vor lauter...!

    Nach 6 Stunden Fummelei auch kein Wunder.

    Hallo!


    Leider habe ich mit Openrails ( egal welche Version ) seltsame Darstellungsfehler. Vielleicht kann mir ein Experte einen Tipp geben, ob und wie das zu beheben ist. Seltsamerweise tritt dieser Fehler bei der Openrails-Version unserer tschechischen Freunde nicht auf. Für alle Versionen wurden die gleichen Einstellungen verwendet.


    Mit freundlichem Gruß,

    Hallo Hehl!


    Deine Vermutung war vollkommen richtig! Im TSRE5 funktionierte es nicht (stürzte ab), aber im Streckeneditor des MSTS funktionierte es. Alle Fehler gefunden. Nun muß ich mich nur damit beschäftigen wie ich neue Wagendepot's erstelle. Das ist alles Neuland für mich.
    Vielen Dank nochmals!


    Mit freundlichem Gruß,
    Sachsendampf!

    Hallo Hehl!


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Erklärungen. Da werde ich mir das mal im TSRE5 ansehen.
    Vermutlich hast du sogar den Finger auf die richtige Wunde gelegt. Im Berliner Raum habe ich noch Strassenfahrzeuge gesehen, im Raum Dresden nicht mehr.


    Mit dankbarem Gruß,
    Sachsendampf!

    An die Experten von OpenRails!


    Ich bin jetzt die Strecke RA Berlin-Dresden 2012 gefahren. Alles vollkommen problemlos, aber trotzdem ist mir etwas seltsames aufgefallen. Wenn ich die Strecke von Berlin nach Dresden fahre und danach die OpenRailsLog-Datei ansehen, werden nur die üblichen Fehlermeldungen angezeit - welche keinen Einfluss auf das fahren haben. Fahre ich aber von Dresden nach Berlin, sieht die OpenrailsLog doch sehr seltsam aus. Mir ist es leider nicht möglich das zu verstehen. Vielleicht nimmt sich mal jemand Zeit und sieht sich das an. Ich bin mit OpenRails 1.4 und Monogame 126.3 gefahren - immer das gleiche Resultat. Ich muss betonen, das es aber keinerlei Probleme beim fahren gibt.
    Letztendlich habe ich auch die Version OpenRails CZSK 1.6, von unseren CD-Freunden getestet und da ist alles OK.
    Siehe Anhänge!


    Mit freundlichem Gruß,
    Sachsendampf

    @Richie57


    Mal als Überlegung gedacht.
    Wie wäre es die benötigten Wagen als *.*.eng zu definieren? Ich habe es mal auf die schnelle versucht und war selber überrascht. Ich bin auf der ICE-HB die mitgelieferte Testaufgabe gefahren und wie man sieht, 200 km/h erreicht. Vielleicht eine Anregung wert.


    Mit freundlichem Gruß,
    Sachsendampf


    Noch weiter getestet. 250 km/h sind kein Problem.

    luprix


    Ich nutze schon immer das Tool "tsunpack". Bisher funktioniert es auf allen Windows Versionen.
    Gehe auf die Seite von The Train, gebe in der Suche "tsunpack" ein. Kopiere diese Datei in den MSTS-Ordner "UTILS" und entpacke es mit "Als Administrator ausführen".
    Die Anführungsstriche in der Suche aber weglassen.
    Einfacher geht es nicht.


    Mit freundlichem Gruß,
    Sachsendampf

    Hallo!


    Eine kurze Beschreibung dieses Problems. Neben dem Spielerzug ( Dampflok ) fährt auf dem Nebengleis ein Zug ein, bei dem ein Lokwechsel von E-Lok auf Diesel stattfindet. In Bild1 ist der von mir gewünschte Standort zu sehen, nachdem die E-Lok weg gefahren ist und so funktioniert auch das ankuppeln der Diesellok ordnungsgemäß. Auf dem Bild ist auch kein weiterer Zug zu sehen.
    Jetzt wird sich aber, wie in Bild2 zu sehen, alles ändern. Das passiert nachdem ich einen vorher erstellten Spielstand lade, was ja bei Aufgaben des öfteren vorkommt. ALLE KI-Züge halten fast 2 Wagenlängen eher an. Sieht man auch deutlich an dem plötzlich zu sehenden 3.Zug. Es funktioniert noch das wegfahren der E-Lok, aber das ankuppeln der Diesellok nicht mehr, da ist noch eine Loklänge Platz. Auch ein verschieben des Wendepunkt bringt nichts, dann fährt die Lok in den Zug rein. Es wäre eine feine Sache, wenn die Experten unter euch, das Problem weiter leiten würden. Ich kann es leider nicht, da ich die spezifischen Ausdrücke in Englisch nicht kenne. Vielen Dank.
    Zum Beispiel musste ich aus diesem Grund einige Züge kürzen, da sonst der Zugschluss in der Weichenstraße stand. Logischerweise funktionierte die Aufgabe dann nicht mehr korrekt.


    Mit freundlichem Gruß,
    Sachsdampf



    Hallo G.A!


    Was haben die Parameter WP 60002 und 60001 bei einem Lokwechsel zu suchen? Die sind doch eigentlich dafür gedacht, um beim Spielerzug mit Schluss-/Schiebelok, das abkuppeln eines Zugteils zu ermöglichen. Warum verwendest du für die neue Lok nicht einen Wendepunkt, dann einen Wartepunkt und trägst dort die von dir geplante Abfahrtzeit ( 3.... ) ein?


    Mit freundlichem Gruß,
    Sachsendampf

    Filou92


    Klicke auf dem Desktop, mit der rechten Maustaste, auf das MSTS-Icon und klicke dort auf Eigenschaften. Da erscheint dann das auf dem Bild gezeigte Fenster.


    In dem gelb gekennzeichneten Bereich trägst du dann folgendes ein:


    Launcher.exe durch train.exe ersetzen -vm:w -mem:2048 -nofiltercab


    Es gibt da noch viele andere Einträge, aber das reicht erst einmal.


    Mit freundlichem Gruß,
    Sachsendampf

    Filou92


    Meine erste Reaktion auf deinen Beitrag war, "Speicherproblem". Dies hast du eigentlich bestätigt, als du die Nichtverwendung vom Bin-Patch erwähnt hast.
    Da ich bis vor einem Jahr das fast baugleiche Notebook dieser Firma und Models hatte, muss ich dir aber sagen, deine Freude wird begrenzt bleiben. Für Strecken mit DB-Tracks ist er viel zu schwach. Du wirst alles zum laufen bringen, aber die Framrate wird sich im Bereich von 3-9 einpegeln. Die Standardaufgaben des Hersteller kannst du noch fahren - aber mit Ruckeln.
    Also Bin-Patch ist erst einmal Pflicht und noch diverse Einstellungen. Siehe den Link:


    http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=94.msg3448#msg3448


    Meine Lieblingsstrecke - Wupperexpress12 - konnte ich mit dieser Ausrüstung nicht mehr fahren.


    Unter OpenRails kannst du diese Strecke fahren. Das Problem könnten aber kleine Darstellungsfehler und nicht korrekt funktionierende Signale sein. Die niedrige Framrate macht sich unter OpenRails nicht ganz so negativ bemerkbar, aber eben bemerkbar.
    Jedenfalls musste ich für dieses Notebook andere Aufgaben finden.


    Mit freundlichem Gruß,
    Sachsendampf


    Ohne OpenRails geht bei mir gar nichts mehr! Einfach ideal!