Beiträge von HansP

    Hi AN.de.jong,


    Ja, die Pause hat mir gut getan. Nach fast zehn Jahren ununterbrochene Entwicklung von MSTS Fahrzeugen, Strecken und Objekte musste ich mir einfach eine Auszeit gönnen. Auch war mir meine persönliche "Marschrichtung" nicht klar - weiter mit MSTS / OpenRails oder Aufsprung auf Railworks / TS2016 - welcher aber inzwischen geklärt ist, ich bleibe bei Openrails und werde meine bestehende Fähigkeiten mit TSD / MSTS SE verwenden um neue Projekten für dieses Sim zu entwickeln.


    Am Lötschberg habe ich die Arbeiten wieder auf den ersten Teilabschnitt Kanderviadukt <-> Kandergrund wieder aufgenommen. Nach erfolgter Überarbeitung der Trassierung in diesem Abschnitte steht nun vor allem die Objektbau in dem Vordergrund. Lehnenviadukten, Stützmauer, Unterführungen sowie Wärterhäuser, der Bahnhof Kandergrund sowie etliche Wohnhäuser und Heuschuppen im typischen Baustil des Kandertals. Dabei hilft Google Streetview enorm - natürlich kann man nicht alle Häuser individuell umsetzen, aber für ausgewählte, typische Gebäude sind da viele Beispiele ersichtlich. Auch auf der Webseite vom Modellhersteller TipTopModell.ch sind viele Bauwerken von der BLS nachgebildet, da konnte ich auch noch Ideen holen. Ziel ist es, rundum 25 typische Wohn- und Bauerngebäude zu erstellen, um damit die Streckenumgebung zu "bepflanzen".


    Fahrzeugmässig steht bald die Re 4/4 sowie die wichtigsten BLS Personenwagen der Serien EWI / EW IV auf dem Reissbrett. Die bisherigen Nachbildungen aller dieser Vorbilder stammen aus 2004, das schreit förmlich nach Ablösung.


    Viele Grüsse,


    HansP.

    So, nun geht's wieder weiter am Lötschberg - hier die ersten Screens von dem vor kurzen wieder gestartetem Arbeit am Felsenburgviadukt.







    Die neuste Version von Openrails ist wirklich super, damit und mit dem neuen Streckeneditor (TSRE5 von Goku) gibt es für meinen vorherigen MSTS-Projekten wieder einen Zukunft :)


    Viele Grüsse,

    Langsam geht's weiter -



    Jede Ecke und Kante dieser Untergestelle sind wirklich Unikate, alles "One-Off", Einzelstücke und im Verlauf der Zeit Ein-, Um- und Ausbauten. Das macht das Projekt wirklich interessant umzusetzen, und bald geht es los mit der Inneneinrichtung der WRm. Dafür muss ich wieder nach Hull, um den Küchenbereich anzuschauen und ordentlich aufzunehmen.


    Viele Grüsse,


    HansP.

    "Staubwegwisch"...... :D


    Nach langem Pause, was mir gut getan hat, melde ich mir zurück zu meinen MSTS Projekten und habe mit dem ex-RCOT WRm inzwischen schon etwas weitergemacht.


    Den Bereich um den Generator und Heizanlage war mit meinen Bildern aus Hull gut dokumentiert, so das ich hier leicht vorankommen konnte - überraschenderweise ist der Heizanlage z.T. ganz anders aufgebaut als der unter dem Offizierwagen - alles also mehr oder wenig Einzelstücke. So sieht's im TSD aus :




    Analog zu den Offizierwagen werden die Speisewagen mit meinem neuen "Aufbaumethode" umgesetzt, d.h mit max 512px grossen Texturen, bessere Lesbarkeit der Beschriftung, 3D Heizkabel, Zuglaufschilder und Griffstangen.



    Viele Grüsse,


    HansP.

    Kleines Update zwischendurch - die Re620 sind beim Betatester angekommen, um dort ein letztes Mal ausgiebig getestet zu werden. Upload also in +/- eine Woche.


    Die einzige bisherige Änderungen gegenüber den hier im Thread gezeigten Maschinen betrifft die REV-Daten auf dem Lokkasten, die nun auf jeden Betriebsnummer abgestimmt und nun korrekt dargestellt wurde (Quelle - http://www.Re620.ch).


    Was das Re 6/6 Bonuspaket betrifft sind die ersten acht Maschinen ebenfalls soweit, alle Versionen "Rot + UIC" sowie die beiden grünen Loks im "Ursprungszustand". Hier unten einer davon, 11656 "Travers"....



    Viele Grüsse,


    HansP

    So steht vorübergehend (d.h. bis auf Rückmeldung von Cyril) die Liste der Loks für das letzte Re6/6-Serienpaket nun so -


    Grün / Ursprung
    Re 6/6 11652 "Kerzers"
    Re 6/6 11680 "Möhlin"


    Grün / UIC-Ausstattung / Runden Lampen
    Re 6/6 11651 „Dornach-Arlesheim“ (2x verschiedene Wappen)
    Re 6/6 11663 „Eglisau“


    Grün / UIC-Ausstattung / Scheinwerfern
    Re 6/6 11609 "Uzwil"
    Re 6/6 11621 „Taverne-Torricella”
    Re 6/6 11635 "Muttenz"
    Re 6/6 11645 „Colombier“
    Re 6/6 11661 „Gampel-Steg“ (2x verschiedene Wappen)
    Re 6/6 11666 „Stein am Rhein“
    Re 6/6 11667 „Bodio“
    Re 6/6 11668 "Stein - Säckingen"
    Re 6/6 11670 „Affoltern am Albis“
    Re 6/6 11683 „Amsteg Silenen“
    Re 6/6 11688 „Linthal“

    Rot / UIC-Ausstattung / Scheinwerfern

    Re 6/6 11611 "Rüti ZH"
    Re 6/6 11629 „Interlaken“
    Re 6/6 11652 „Kerzers“ (somit 2x in verschiedene Ausführungen vorhanden)
    Re 6/6 11656 „Travers“


    An allen die sich beteiligt haben, danke für die Vorschläge! Ich habe mit der Umsetzung der ersten Loks begonnen und hoffe, sie in etwa drei - vier Wochen soweit zu haben.


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hi Cyril,


    11635 "Muttenz" hatte ich schon für das Paket aus roten Loks umgesetzt - kann ich aber in einer anderen Version bringen wenn Du möchtest. Ansonsten, alles einverstanden ;D Und übrigens hast Du bei den anderen beiden Loks einige Exemplaren mit recht schönem Wappenschmuck ausgewählt. Dazu kommt auch noch Re 6/6 11609 "Uzwil" in Grün mit Scheinwerfer + UIC.


    In welcher Ausführung hättest Du die 11635/...68/...80 am liebsten? Sag mir einfach bescheid, dann kann ich die Liste endgültig festlegen (samt Korrektur wegen der 11663 = peinlich, peinlich; wie auch der 11652 "Kerzers" in Grün, welcher eigentlich mit runden Lampen ohne UIC gewünscht wurde...) und es geht in die Produktion.


    @ RLF / HSV-Sonderzug - was wäre mit "P1-Versionen" gemeint? Wenn es um den Auswahl der Pantographen geht, kein Problem - da kann ich die P / Shift+P Belegung auch nach der Fertigstellung im dekomprimierten Shapefile leicht umlegen. Denkbar wäre die Fertigung besondere Re10/10 .eng Dateien, in welcher die Pantos umgemappt sind.


    Viele Grüsse,


    HansP.

    Danke an allen für den lebhaften Feedback zu meiner "wünsch-dir-was" Re 6/6 Auswahlaktion ;D


    Eines vorweg, es wird sperrig! Bisher wurden folgende Loks nominiert bzw. von mir zusätzlich dazu ausgewählt und stehen nun fix auf der Liste:-


    Grün mit UIC-Ausstattung und runden Lampen
    Re 6/6 11651 „Dornach-Arlesheim“ (2x verschiedene Wappen)


    Grün mit UIC-Ausstattung und eckigen Scheinwerfern
    Re 6/6 11621 „Taverne-Torricella”
    Re 6/6 11645 „Colombier“
    Re 6/6 11652 "Kerzers" (somit 2x in verschiedene Ausführungen vorhanden)
    Re 6/6 11661 „Gampel-Steg“ (2x verschiedene Wappen)
    Re 6/6 11663 „Eglisau“
    Re 6/6 11666 „Stein am Rhein“
    Re 6/6 11667 „Bodio“
    Re 6/6 11670 „Affoltern am Albis“
    Re 6/6 11683 „Amsteg Silenen“
    Re 6/6 11688 „Linthal“


    Rot mit UIC-Ausstattung und eckigen Scheinwerfern
    Re 6/6 11611 "Rüti ZH"
    Re 6/6 11629 „Interlaken“
    Re 6/6 11652 „Kerzers“
    Re 6/6 11656 „Travers“


    Wer noch weitere Wünsche hat, bitte bis Sonntagabend hier im Thread bekanntgeben. Hiermit schon ein erster Screen vom 11652 "Kerzers" in der roten Ausführung.........




    Viele Grüsse und an allen einen guten Start ins Wochendende wünscht euch


    HansP.

    Die Fertigstellung der weiteren Cargo-Maschinen geht zur Zeit ganz flott, gestern kam "Cossonay" dazu und ich bin bald mit den restlichen drei Loks soweit.


    Aus der MSTS-Community kam gestern die Frage, ob noch die Re 6/6 11652 "Kerzers" realisiert werden konnte. Da die Loknummer und Beschriftungen im TSD-Quelldatei geändert werden muss, wäre es mir lieber dieses selber zu machen; vor allem die genaue Platzierung der gebogenen Wappenbeschriftung und geniegten Loknummern (an den Stirnseiten) ist ja nicht jedermans Sache. Grundsätzlich gilt hier wie überall bei mir "Open Access" für alle meine TSD-Quelldateien für Freewarezwecken, und dieser werde ich nach Fertigstellung der Serienmaschinen zusammenschnüren und hochladen.


    Somit kommt doch noch ein fünftes Paket an Re 6/6 Serienmaschinen von mir, ich will aber die Community bei der Auswahl der Loks mit einbeziehen. Das Paket kommt voraussichtlich wieder mit fünf Loks, wobei die ersten beiden Plätzen durch 11652 "Kerzers" in Rot + UIC sowie Grün + Runde Lampen belegt sind.


    Wer also eine Re 6/6 Lieblingsmaschine* noch gerne für die MSTS verwirklicht haben will - bitte hier bis Sonntag 6. September im Thema reinschreiben! Dabei bitte die Loknummer, Farbgebung und genaue Ausführung bekanntgeben d.h. runde Lampen und ohne UIC, runde Lampen mit UIC, oder rechteckige Lampen mit UIC.


    Viele Grüsse,


    HansP.


    *Die einzige Einschränkung betrifft Ausführungen in "Cargo 1" oder VSSF-Lackierung, da diese komplett neue Lokkasten, Seitentexturen und Mapping benötigen.

    Hier im Nebel auf der BLS Nordrampe, meine erste endlich fertiggestellte Re 620 033 "Muri AG".....





    Letzes Bild zeigt die Lok auf dem Felsenburgviadukt, noch ohne Oberleitung.


    Tja, welche kommen denn? Ich habe bewusst Exemplare ausgewählt, die zur Zeit der Umlackierung keine Klimaanlage hatte, da ich ansonsten den Lokkasten erneut wieder umbasteln musste - also kommen 620 033 "Muri AG", 620 055 "Cossonay", 620 058 "Auvernier", 620 069 "Hägendorf" sowie 620 086 "Hochdorf". Sorry für die extrem lange Wartezeit, noch etwa zwei - drei Wochen, dann habe ich das Paket geschnürt.


    Und das ist gut so, denn danach kommt was "Gelenkiges"..... :D




    Die Dachlüfter sind an der Vorserienausführung angepasst, wie auch die ausseren Drehgestelle - noch ist die Abstutzung des mittleren Drehgestells anzupassen, wie auch die Dachausrüstung. Die Luftbehälter sind vertauscht, die Maschinenraumfenster sind "erhöht", die Umstellung der Dachhauben dauert noch. Wie viele Bilder von der Re 6/6 gibt es doch im Internet, doch von oben runter auf dem Dach der Vorserienloks schauend fast keine. Ich habe mich mit Bilder von den verscheidensten Modellumbauten bei http://www.re620.ch beholfen, es wird schon was.

    Mit "zweiteiligem" Lokkasten (was jedoch einteilig modelliert wird) kommt 11601 "Wohlhusen" in Grün, in Ursprungsausführung, und 11602 "Morges" in Rot mit UIC-Ausstattung. In gleicher Ausführung aber mit starrem Lokkasten kommt 11603 "Wädenswil", und 11604 "Faido" wieder in Grün mit runden Lampen.


    Viele Grüsse,


    HansP.

    Hier ein kurzer Update noch vor dem Urlaub - ich habe nun zwei Wochen ganz ohne www ;D


    Es geht am Felsenburg-Viadukt los - der ist im 300m Bogen gekrümmt, und geht in einer langgezogenen Stutzmauer über, der auch einen Gegenbogen aufweisst und der Holzdurchlass für den Ronengraben. Die neue, talseitige Brückenpfeiler und -balken sind schon soweit, der neue Lehnenviadukt muss ich noch erstellen. Sooo zufrieden mit meinem künstlichen Betontextur bin ich nicht, der wird al nächstes gegen einen fotorealistischen ausgewechselt. Die Screens ziegen noch unvollständiger Objekten - Langsholme für die Gelände noch nicht da, keine Masten, und noch mit vielen Hilfsbauteilen - dennoch.....




    Danach kommt der Fürtenviadukt, die beiden Portale des Fürtentunnel, der Steinschlaggalerie und Lehenviadukt Fürtfluh sowie die beiden Portalen des Kehrtunnels. Oh, und einen kleinen, gaaaaanz unbekannte Gebäude für den Bahnhof names Blausee-Mitholz... ;D


    Viele Grüsse,


    HansP.

    Hi EGZ,


    Schön geworden, die Halberstadter! Es freut mich sehr, dass Du die Wagen aufgefrischt und weiterentwickelt hast - 3D Griffstangen, Bocm-Variante, Fenster, Zuglaufschilder, realistischere Farbgebung, alles top. Genau dieses Effekt hatte ich mir mit der Freigabe meine Quelldateien gewünscht - so lebt der MSTS Freewareszene!


    Was Du vielleicht noch kontrollieren könntest - die Räder sind offenbar etwa 2 - 3cm in den Schienenkopf gesunken, hat wohl was mit der Achse des "MAIN" Part in TSM zu tun - meine Modellen sitzen in TSM stets einige cm über Null - es kann aber einfach mit den in der Strecke installierten Gleisshapes zu tun haben.


    Entwickele einfach weiter, die Modellen sind wirklich gut geworden!


    Viele Grüsse,


    HansP

    Hi Burkhard!


    Geniale Fahrzeugauswahl, und tolle Umsetzung des wuchtigen Lokkastens! Ich würde vielleicht noch die Pufferhülsen / Pufferteller etwas dicker / breiter darstellen, aber ansonsten toller Arbeit!


    Viele Grüsse,


    HansP.

    Ich versuche der Polycount noch um einiges zu verringen, aber für solch markante Objekten die zudem auch noch von allen drei "Gleisetagen" sichtbar sind, bin ich gerne bereit zwei, drei tausend Polys zu spenden. Dazu will ich noch einige hundert Polys für Bäume, Busche und anderes Grünzeug mit im Objekt einzubauen, um den Objektanzahl in den World Tiles zu verringen.


    Hier der Felsenburg Tunnel I, der keine gemauerten Portalen besitzt. Im Zuge der Erweiterung des Tunnelprofiles auf zwei Gleisen wurde der Nordportal dieses Tunnels mit Felsankern gesichert - natürlich auch im MSTS umgesetzt :D





    Als nächstes stehen die diversen Viadukten an - Felsenburg, Fürten und Kehrtunnel, danach die Tunnelportalen am Felsenburg III (gleich hinter Bahnhof Blausee-Mitholz) und am Kehrtunnel, danach an der obersten Etagen der Ronenwaldviadukt, Rotbachbrücke, Hp Felsenburg......


    Viele Grüsse,


    HansP.


    P.S. @ Rogue - die Screens sind zwar im OpenRails entstanden, die Felsen sind aber in TrainSim Designer erstellt und im Streckeneditor des guten alten MSTS platziert. Was mir aufgefallen ist - im OpenRails erscheinen die Felsen irgendwie etwas "weicher" dargestellt als im MSTS. Im Übrigen erscheinen die Distant Mountains ebenfalls etwas weicher, aber der Terrain wird mit einer höheren Terrainauflösung dargestellt. Insgesamt gefällt mir Openrails schon in dieser Hinsicht besser, und mit "eingeschalteter" Gleisüberhöhung auf einer so kurvenreichen Strecke - einfach prima :D

    Nun ist die zweite Wagengattung dran, der WRm, hier ein WIP-Screen aus TSM:



    Insgesamt gab es drei Speisewagen - der WRm (...001) mit Klotzbremsen und fest Trittstufen, sowie Küchentrakt auf der (üblichen) Gangseite - dieser steht in Hull - sowie 2x WRüm (...011 und ...012) die später gebaut wurden und daher ab Werk Scheibenbremsen und Klapptrittstufen bekamen. Dieser beiden bekamen auch der Küchentrakt auf der "Abteilseite", wobei die Fensteraufteilung und - soweit wie ich es feststellen kann - auch die Innenräume einfach gespiegelt wurde - warum, weiss ich nicht.


    Als nächstes steht einen kleinen Ausflug nach Hull an...


    Viele Grüsse,


    HansP

    Es geht am Lötschberg endlich weiter. Die Tunnelportale sind nun an der Reihe, hier der erste Versuch eines Portales mit Felsummantelung (Felsenburg II, Südportal, Blausee-Mitholz)




    Lang hab ich versucht, Felswände einigermassen realistisch in MSTS darzustellen und bin mit der jetzigen Methoden (Grosse Fragmente von "Geodesic Spheres" in TSM nach und nach aufzubauen, drehen, verschieben) endlich halbwegs zufrieden; der Textur ist ein kantenlose Freeeware Felstextur, die den Eindruck von Felsmassen recht gut wiedergibt.


    Dies ist an der Lötschbergrampe wichtig, da das Gelände mit den MSTS-Terrain einfach nicht modelliert werden kann - überragende Felsmassen lassen sich schon von der Form her nicht mit den normalen Terrain / TerrTex darstellen. Die Felsmasse in den Screens ist noch lange nicht auf voller Höhe aufgebaut; bisher sieht's in TSM so aus - etwa 600 Polys insgesamt....




    Die Felsfragmente, Texturen und Portale etc.. werden (sobald einige Portale fertig sind) in einem kleinen Paket mit den Quelldateien hochgeladen. Vielleicht kann ich damit andere "Alpenbahn-Simulisti" mit ihren Projekten weiterhelfen :D


    Zum Schluss noch zwei Screens aus OpenRails, die erste mit Niesen im Hintergrund....




    Viele Grüsse,


    HansP.

    Hi A.N. de Jong,


    22 - 30 FPS in RE ist für meinen relativ schwachen Laptop aus 2013 (Intel Core i3, 4GB RAM, keine Graphikkarte) ganz im normalen Bereich, auf jedem gut ausgerüstete Desktop wäre es sicher schneller, aber für den Bau reicht's vollkommen aus. In Openrails bekomme ich aber an der selben Maschine normalerweise doppelt so viel, je nachdem wie der Sichtweite, DM Terrain etc.. eingestellt ist.


    Viele Grüsse,


    HansP.

    Hi Karl,


    No Problem - was der "British Military Train" angeht bin ich deswegen so an den Speisewagen interessiert / motiviert, weil er eben der letzte unangetastete Überbleibsel dieses Zuges darstellt, und das Dokumentieren nicht nur TS-Zwecken erfüllt - der Fahrzeug ist im Aussen abgestellt und sieht inzwischen recht ramponiert aus, das dortige Nordseeklima in Hull sei Dank. Also wird der entweder weiter verfallen oder irgendwannmal restauriert werden - beide Ergebnisse bedeuten ein endgültiger Verlust des Originalzustandes eines wirklich (welt-)historischen Zuges.


    Um bis dann die Wartezeit etwas zu überbrücken - hier einige Fotos aus unserem Familienurlaub 1988, in Berlin-Charlottenburg......


    Der British Berliner am Abend, kurz vor dem Ziel. Der Zug hatte an dem Tag die übliche Wagenreihung 3x DB Am 203, 1x RCOT WRm, 1x DB Dms 905 und 1x RCOT Salon / WGSm



    Der Speisewagen WRm, welcher nun in Hull / UK steht. Dieser hat Klotzbremsen, feste Trittstufen, Vmax 140km/h, die beiden anderen hatten Klapptrittstufen, Scheibenbremsen, Vmax 160km/h sowie eine andere Anordnung der Küchenbereich




    Beschriftung "Close Up"




    Und weg zur Abstellung in Berlin-Grünewald




    Viele Grüsse,


    HansP.