Beiträge von heizer

    Die Kessel der neuen Einheitsloks ab 1920 vertrugen hohe Leistungen schlecht, daher wurde von Versuchsdezernent Nordmann die "Nordmannsche Kesselgrenze" von 57 kg/qm/h festgelegt. Die Kessel der Länderbahnen vertrugen ca. 65 kg/qm/h, die Neubau- und Rekokessel 85 kg/qm/h.

    Dieser blöde Ausdruck "Dämpfer" ist so aus dem englischen "Damper" übersetzt worden. Ich verstehe darunter eine Drosseleinrichtung.


    Nun das wesentliche: Es handelt sich um die Luftklappen, da gibt es nur auf oder zu.
    Bei OR gibt es die Einstellung "Dampflokomotiven starten vorgeheizt"! Da soll nach meinem Verständnis die für eine Zugleistung einsatzbereite Lok (Luftklappen offen) dargestellt werden. Fehlt der Haken handelt es sich um eine mit Ruhefeuer (Luftklappen zu) abgestellte Lok. Ob dies so umgesetzt ist mir nicht bekannt.

    Tally: Besten Dank für Deine Antwort!


    Kurz zum Screenshot:
    Dampflok nicht vorgeheizt ist gewollt, möchte diesen Zustand kennenlernen. Nach meiner Vorstellung soll eine warm abgestellte Lok dargestellt sein, wie das in den BW´s üblich war (Kesseldruck abgesenkt, Luftklappen (Dampers!) zu, Hilfsbläser zu, Steuerung auf Mitte, Luftpumpe aus).
    Die Signaldateien sind wie von Dir beschrieben "verräumt", erweitertes Rangieren inzwischen angehakelt.
    Mit dem MSTS-Edi wollte ich den KI-Bereitsteller erstellen, prompt hat sich der Edi aufgehängt! Der Pfad ist hoffentlich mit dem Streckenviewer erstellbar, wie sind jedoch in OR Consists zu erstellen?

    Lutz_s
    Vielen Dank für Deine Beschreibung und das Timetable :)!
    Habe im Manual nachgeschlagen, es gibt evtl. die Möglichkeit aus dem Wagenzug eine KI-Rangiergruppe mit Lok zu bilden und auf diese Weise auf dem Bahnsteiggleis bereitzustellen. Mit dem MSTS-Edi sollte es kein Problem sein, aber wie in OR z. B. absolute Wartepunkte setzen oder die Rangierlok abkuppeln und wegfahren lassen? Da muß ich mich mit dem "erweiterten Rangieren" versuchen!

    Habe auf der GR7-Waldbahn eine Aufgabe angefangen um zu sehen wie eine Verbundlok in OR funktioniert. Folgender Ablauf ist angedacht: Lok rückt vom Lokschuppen Plattling aus und kuppelt auf Gl. 8 den Wagenzug an. Danach entsprechend Fahrplan nach Bay. Eisenstein hinauf. Dort vom Zug abkuppeln und zur Drehscheibe fahren, beim Halt Aufgabenende.
    Mit dem MSTS-Edi habe ich die Aufgabe und den Pfad erstellt, auch die Fahrplandaten eingetragen. Auch das Lok-Consist konnte ich im Spielerdienst zuordnen. Allerdings konnte ich keinen Zugverband aufs Gl. 8 setzen, das Fenster blieb leer egal welche Fahrzeugart ich anwählte? Mit der Schaltfläche "Neu" konnte ich mit den vorgesehenen Wagen den gewünschten Zugverband bilden, beim Druck auf "speichern" hängte sich der Edi auf!
    Trotz wiederholtem Lesen der entsprechenden Kapitel im Manual finde ich keinen Weg das umzusetzen. Habe mich deshalb mit Timetableview beschäftigt (herumgemurkst) und weiß jetzt nicht mehr weiter ...
    Zur Erklärung einige Screenshots:


    Hast du den langsamen Download mal probiert?
    Ich habe es eben nochmal getestet. Funktioniert einwandfrei.
    Nach dem Counter erscheint ein Werbe-Popup, welches man aber einfach schließen kann.


    Das habe ich gestern noch gemacht, es hat fast 1 Stunde gedauert! Nicht überraschend angesichts der Masse an Fahrzeugen.
    Dank an 213 001 für die Mühe!


    Das tut mir wirklich leid.


    Seit zwei Jahren benutze ich filefactory und ich bin bis heute nicht ein einziges Mal mit Werbung zugemüllt worden. Das war ja auch der Grund, weshalb ich mich vor zwei Jahren für diesen Anbieter entschieden habe, denn sonst hätte ich einen anderen Anbieter gewählt.


    Na ja, habe soeben meinen dritten Versuch erfolglos beendet >:(
    Bin immerhin bis zum roten "Paket"-Schriftzug unterhalb der Factoryleiste gekommen, auf den Schriftzug klicken bringt nichts außer Reklame (die konnte ich wegklicken). Ganz runter gescrollt zwei Felder: links schneller Download, rechts langsamer Download. Auf den linken geklickt - nichts tut sich. Darüber große Werbung für tolle Downloadgeschwindigkeit für 13$ >:(
    Bitte um Info wie das gehen soll, bei anderen Filehostern war das weniger verzwickt!

    Es handelt sich um ein Paket mit Lokomotiven der Baureihe V 100 auf der Grundlage des Modells von Peter Hanslip.


    Viel Freude damit!


    Ist ja recht interessant! Allerdings werde ich beim Versuch das Paket herunterzuladen dermaßen mit Reklame zugekleistert, daß mir fürs erste die Lust vergangen ist >:(

    Nach den "Vorarbeiten" bin ich ans Installieren gegangen. Eine Open Rails X3219 2015-08-16 19-41-09.zip hatte ich schon vorher heruntergeladen und entzippt, onschließend war ein Ordner mit dem gleichen Namen vorhanden. Diesen Ordner habe ich in ORTS umbenannt und dann auf Laufwerk F (TrainSim) hinübergeschoben. Auf Laufwerk F ist der MSTS, Trainstore und weitere Hilfsprogamme vorhanden.
    Open Rails zeigt nach dem Start das Auswahlfenster, nur das Feld oben links ist aktiv, aber da wird nur ORTS angezeigt - nix vom MSTS?
    Bilder sind angehängt wegen Anschaulichkeit.


    Weitere Versuche brachten keine Besserung. Open Rails nochmals als exe heruntergeladen, ORTS auf F gelöscht, PC heruntergefahren. Open Rails von der exe installiert, diesmal nicht in ORTS umbenannt, gestartet. Danach derselbe Mist.
    Bin am rätseln was sich da in den Tiefen von Windows eingeraben hat.
    PC-Daten: Notebook Lenovo B590 i3 4GB Intel-Grafik, Win7 64bit

    Besten Dank für die Hinweise! Hatte in letzter Zeit noch eine andere Baustelle!


    Den IETester habe ich installiert, weiß aber nicht wie damit umgehen? Firefox ist nicht Standartbrowser, finde jedoch keinen Weg den IETester zum Standardbrowser zu machen.
    Das GE6-Markerprogramm in einem meiner Unterordner wird als Firefox-HTML-Dokumant angezeigt - wie ist das zu ändern?

    @Christian: Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Bin zwar nicht der Karl, sondern der Wolfgang.


    Mein Betriebssystem ist Win7 64bit von einer Dell-CD. Der IE9 ist dabei, allerdings weiß ich nicht wie ich die Dell-Startseite durch die normale Startseite erstzen kann.
    Die Suche nach der kml-Datei hat trotzdem funktioniert, nur Norberts Programm funktioniert damit nicht.


    Den IE-Tester habe ich bei Softonic heruntergeladen, aber mein Norton hat ihn als hochgefährlich gleich eliminiert? Allerdings möchte ich den Virenschutz nicht stillegen, selbst aktiver Virenschutz läßt u. U. Malware durch - habe mir vor einiger Zeit beim Versuch OpenOffice herunterzuladen "sweetpage" eingefangen. Da blieb mir nur noch System plattmachen und neu aufsetzen.

    @trainaholic + crisjenn! Vielen Dank für Eure Hinweise :klatschen, den dänischen Kohlenkran hab ich mir schon geholt. Erstaunlich, daß es bei PT inzwischen ordentliche Wasserkräne gibt, das hätte ich denen nicht mehr zugetraut. Die Wasserkräne der Rübelandstrecke sehen auch gut aus, die Kohleanlage kenne ich bereits.