Huiuiui,
das sieht aber schwer schön aus!
Neben den interessanten Wagen - die Veröffentlichung würde ich an deiner Stelle stante pede anstreben - würde mich auch die "Aufnahmestrecke" interessieren.
Beste Grüße
Huiuiui,
das sieht aber schwer schön aus!
Neben den interessanten Wagen - die Veröffentlichung würde ich an deiner Stelle stante pede anstreben - würde mich auch die "Aufnahmestrecke" interessieren.
Beste Grüße
Frohen Nikolaus in die Runde!
Pünktlich zu selbigem "Minifest" habe ich die kleine Schwester der gezeigten 20 m-Scheibe fertiggestellt.
Auf 16,5 m lassen sich, wie einst in vielen kleinen Betriebswerken im Erzgebirge oder Thüringen, Maschinen wie die 119 oder die G 12 drehen.
Die 10 °-Einteilung der MSTS-Scheibe machte die Gestaltung der Anschlusstücke etwas umfangreicher als bei der 20 m-Drehscheibe, aber mit insgesamt fünf verschiedenen Anschlussstücken lassen sich die Zufahrten passend ausstatten.
Gruß und frohen Nikolaus
Sackstark!!
Wenn es dieses Projekt doch bloß für die Allgemeinheit geben könnte...
Gruß
Moin!
Genau, die Drehscheibe ist so - wie die folgenden Ausführungen - so gebaut, dass sie sich dem 26,81 m-"Schema" der 27 m-X-Tracks-Drehscheibe anpasst.
Wegen der kürzeren Bühnenlänge gibt es passende Überbrückungsstücke mit den Holzbohlen, daher sind letztere auch auf meinen Bildern nur bei den Anschlüssen mit Gleisen vorhanden.
Die Positionierung der Überbrückungsstücke erfolgt per Positionsübernahme von den anschließenden Gleisen, insofern könnte man auch die Scheibe ringsherum ausstatten, müsste dann nur die Gleise wieder löschen.
Ich hoffe, ich habe die Frage einigermaßen klären können.
Gruß
Stellen wir eine Gegenfrage:
Könnte es der Grund für dieses Thema sein?
Gruß
Ohne viele Worte lass ich die folgenden Bilder mal so stehen.
Dass der Ringlokschuppen hinten so nicht bleiben kann, dürfte damit klar sein...
Gruß
Hoppala, da guckt man ins Forum und wird von einer Sache erwartet, die man völlig verdrängt hatte.
Umso größer ist meine Freude über die Wagen und damit umso größer der Dank für die Wagen!
Super Sache.
Oder wie es der Kaiser sagen würde: "Ja is denn heut scho Weihnachten?"
Also, die DREWAG hat mit der Dresdner Straßenbahn nichts am Hut.
Bei denen bekommst du nur Gas und Wasser
Fahrzeuge gab es auf jeden Fall mal/ gibt es noch, Strecken bisher nur als Projekte.
Gruß
Sehr schick!
Gruß
Weiter geht es bergan durchs Lößnitztal auf Hammerleubsdorf zu.
Dabei queren wir die Lößnitz ab Hohenfichte vier Mal, die erste Brücke habe ich bereits gezeigt. Es folgen drei durchaus größere, zunächst diese.
Nach einer Stützmauer ein BÜ über die Hauptstraße.
Einen halben Kilometer weiter hoch über den Dächern eines kleinen Dorfes.
Das Dorf wird umrundet und die Lößnitz letzmalig gequert, "dank" PQ-Grenze ließ sich hier ein Stausee recht "schmerzfrei" darstellen.
Hoch über dem See biegt die Strecke gen Seitental und Hammerleubsdorf weg.
Ebendort entsteht aktuell ein größeres Stahl-/ Presswerk mit den entsprechenden Eisenbahnanlagen, einige Fabrikhallen sind bereits entstanden. Das Ergebnis davon hoffentlich bald.
Gruß aus Elbflorenz,
Vinne
So Freunde der Sonne!
Hohenfichte habe ich hinter mir!
Anbei ein paar Eindrücke eines PmG, der sowohl den örtlichen Kohlenhandel als auch die Fabrik bedient.
Einfahrt in Hohenfichte.
Angekommen.
Die beiden Fcs kommen zum Kohlenhandel.
Der erste Gbs hingegen in die Fabrik.
Sicherlich ist so ein PmG nicht gerade die schnellste Art und Weise der Fortbewegung, irgendwann geht es dann aber, etwas verkürzt, weiter durchs Lößnitztal.
Noch innerhalb der Bahnhofsgrenzen wird eben jener Fluss gequert.
Damit man das Bauwerk etwas besser sieht, ein seitlicher Blick.
Das soll erstmal reichen, als nächstes sind drei größere Brücken zu bauen...
So long,
Vinne
zusammen!
Zwischen zwei EM-Spielen finde ich kurz die Zeit, euch den neuesten Fortschritt der WGB zu präsentieren.
Nachdem der Ortsbereich Zöblitz verlassen ist geht es kurzzeitig durch bewaldetes Gebiet, ehe das Dorf Hohenfichte erreicht wird.
Ein paar Meter weiter am Haltepunkt.
Danach wird es mit einer kleinen Steigung zum Bahnhof von Hohenfichte gehen, dort liegen die Bahnsteige schon eingebaut, der Rest wie immer "soon".
Gruß
Sorry, Doppelpost aus welchen Gründen auch immer...
Gruß
Moinsen!
Weiter geht der Bau der WGB, nun hat es mich wieder an die andere Schmalspurstrecke verschlagen. Dort soll es von Zöblitz nach Großwaltersdorf gehen, ein paar Bilder vom Ausgangsbahnhof mit einem Triebwagen hatte ich annodazumal gezeigt, nun rollen wir dampftraktioniert weiter durch Zöblitz.
Hinten sind die Gleise von Normal- und Schmalspurteil noch zu erkennen.
Weiter durch den Ort.
Kurz darauf ist der Haltepunkt Zöblitz-Schieferberg erreicht.
Ausfahrt ebendort, nun schwenkt die Bahn ins Lößnitztal ein.
Nach einem Felsdurchbruch von Bahn, Straße und Fluss geht es auf einer satten Stützmauer eben neben jener Lößnitz durch den Ortsteil Lößnitztal.
Ein langgezogener Bahnübergang schließt sich an, danach folgt direkt der Haltepunkt Zöblitz-Lößnitztal.
Ein Bild aus luftiger Höhe, der Zug verlässt soeben den Bahnsteig.
Quasi um 180 ° gedreht sieht der Blick so aus. Neben dem Ortsende von Zöblitz findet sich die Düngermittelfabrik, ein guter Kandidat zur Bedienung mit diversen aufgerollten Normalspurwagen.
Soweit das Ergebnis der letzten drei Tage, die Masterarbeit startet nächste Woche in die heiße Phase, inwiefern dann Fortschritte zu erzielen sind wird man sehen.
Bis dahin Grüße aus Elbflorenz,
Vinne
Moin!
Ohne deinen Eifer bremsen zu wollen, aber gerade die Tschechien-Fraktion der Triebfahrzeuge im MSTS bedarf nun wirklich keiner Neubauten... Sowohl 180, 371, 372, 162 und 163 als auch diverse Dieselloks gibt es schon in bester Qualität...
Gruß
Tach zusammen!
Nicht nur bei der WGB ist es voran gegangen, auch ein weiteres Projekt konnte - zumindest was die Modellierung angeht - heute abgeschlossen werden. Irgendwann hatte ich "der Gerät" mal nebenbei erwähnt, Bilder glaub ich noch nie gezeigt.
Besucher von Pollo und Preßnitztalbahn dürften die Maschine kennen, 's Meppel a.k.a. 99 4511-4 rollt auf den MSTS zu.
Anbei fix drei Screens, die den Stand aufzeigen sollen.
Als nächstes wären die Texturen zu erstellen und auf das Modell zu bappen, da die Masterarbeit aber in greifbarer Nähe liegt kann auch hier - wie immer - kein weiterer Zeithorizont in Aussicht gestellt werden, es gilt also weiterhin "work in process".
Damit zunächst Grüße aus Elbflorenz,
Vinne
Moin!
Mal wieder leuchtet die bekannte "60-Tage-Meldung" oben auf, aber ich bin mir der Antwort sicher und zeige daher den neuesten Stand, Screen entstand vor gut zwei Minuten.
Der geneigte Kenner wird vielleicht feststellen dass zwei Fenster im Bahnhofsgebäude pro Etage fehlen, das ist halt der Kompromiss bei einer fiktiven Strecke, ebenfalls ist der bekannte Kiesplatz zwischen EG und Gleis "dezent" kürzer ausgefallen, ein gewisser Wiedererkennungswert dürfte hoffentlich trotzdem vorhanden sein.
Mit Ausnahme des Abschnitts Dippoldiswalde (einschließlich) - Coßmannsdorf (ausschließlich) ist diese Schmalspurteilstrecke damit nun endlich fertig, nun geht es an anderer Stelle an der Strecke weiter!
Grüße bis dahin aus Elbflorenz
Anscheinend muss die Drehscheibe aber so definiert sein, dass es mit "BASIN" und "TRACKPIECE" zwei Objekte als solche gibt.
Es wird nach dem Eintrag her nur das "TRACKPIECE" gedreht, nicht die Drehscheibe als ganzes Objekt!
Insofern wäre es daher auch für etwaige andere Modelle wichtig, genau diese Struktur und Nomenklatur einzuhalten, um die Funktionalität im OR zu gewährleisten.
Grüße!
Hallo!
Erstmal freue ich mich extrem, dass dieses Feature nun endlich Einzug erhält.
Leider kann ich mich im Elvas-Tower-Forum nicht registrieren, es kommt stets die Meldung "The administrator is currently not accepting new membership registrations."
So kann ich leider nicht in dem gegebenen Link lesen.
Gruß