Beiträge von BigBenjy

    moin in die Runde,


    Das mit dem Mastentausch habe ich probiert, passt aber nicht so recht.


    Na gut, einen Versuch war's wert :)


    Ich hatte mir überlegt, zumindest von Ludwigslust bis Paulinenaue die Betonmasten setzen. Ich finde aber keine Betonabspannmasten.
    Kennst Du welche?,
    sonst sieht das ja auch beschäuert aus.


    So spontan fällt mir nichts ein, es sollte mich aber wundern, wenn die noch niemand gebaut hat. Es könnte sich lohnen, mal auf Berlin-Leipzig zu schauen, ob Jan dort nicht welche verbaut hat. Nach kurzer Recherche: es hat das TSC-Oberleitsungssystem entsprechende Masten und Elemente: https://docplayer.org/17080675…gssystem-version-1-2.html
    Ein Download der aktuellen version scheint hier möglich zu sein: https://www.railsimulator.net/…-rsp-tsc-ol-system-v1-36/


    trainee: ich kann mich Ted nur anschließen: der Umstieg war anfangs hart - mittlerweile ist aus "Railworks" aber ein wirklich brauchbarer "Train Simulator" geworden. Die Möglichkeiten, spezielle Fahrzeugsysteme skripten zu können - von der PZB über Neigetechnik bis zum spielenden, scheinbaren Wasserstand in Dampflokführerständen - möchte ich nicht mehr missen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    N'Abend Ted,


    Die Masten auszutauschen ist schon schwieriger, wo ich eigentlich nicht so recht weß, wie es real dort aussieht, ausser durch Google Overlay.
    Alle Masten auszutauschen wäre der Dritte Grad, auf 220 Km, lebe ich solange noch? ;D :lol


    Es war nicht meine Absicht, hier eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme vorzuschlagen ;D Vorausgesetzt, die 3d-Modelle der verschiedenen Masttypen sind passgenau gebaut, wollte ich auf einen automatischen Tausch hinaus. So bietet bspw. RW-Tools die Möglichkeit, bestimmte Objekte einer Strecke auf einmal gegen andere zu tauschen - jedoch alle dieses Typs auf einmal (d.h. es würde dann auch Rahmenflachmasten treffen, die ggf. gewünscht sind). Meine Taktik wäre dagegen, zu versuchen, die Masten planquadratweise automatisiert zu tauschen: Jede Scenery-Kachel lässt sich mit der serz.exe in ein lesbares xml-Format entpacken, darin können dann Objektzuweisungen (bspw. mit Notepad++) mit wenigen Klicks ausgetauscht werden. Legt man sich eine Liste mit Kacheln der freien Strecke bereit und Pärchen von Rahmenflach- und Betonmasten, die zueinander passen, sollten einige Kilometer innerhalb von Minuten umrüstbar sein.


    Ich habe im Moment bei Neustadt(Dosse) ein Phänomen, das ich in aufgenommerner LZB und lauter grünen Signalen eine Zugbeinflussung bekomme. Nach passieren des Signals ist alles OK.
    Gleise schon neu verlegt, zigmal Singnal neu eingebaut. Nic. Wenns weg ist geht alles, kaum drin tritt der Fehler wieder auf. Etwas ist falsch, aber was?Naja, mich jagd ja keiner.


    Ich bin kein LZB-Experte, aber grundsätzlich ist die LZB-Funktionalität doch Teil des Fahrzeugscripts. Hast Du schonmal die Stelle mit einem anderen LZB-Fahrzeug befahren (am besten von einem anderen Addon-Hersteller)? Möglicherweise ist der Fehler ja gar nicht streckenseitig...


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo Ted,


    danke fürs Zeigen, ein tolles Projekt! Berlin-Hamburg war ja schon zu MSTS-Zeiten eine beliebtes Vorbild, um Schnellzüge mal länger als 20min ausfahren zu können... Und interessanten Nahverkehr um die Großstädte herum gibt's noch dazu. :good


    Die Umsetzung kann sich sehen lassen :) Welche Vegetation ist denn hier verbaut? Bei km 213,0 ragt übrigens noch etwas Grünzeug ins Gleis.


    Falls noch konstruktive Kritik gewünscht ist: es stehen sehr viele Rahmenflachmaste entlang der virtuellen Strecke. Ich habe für Berlin-Hamburg Betonmasten als vorherrschendes Bild im Hinterkopf, vor allem für die freie Strecke - kurzes Recherchieren bestätigt das jedenfalls für den schon angesprochenen km 213:


    Auch eine Dreiwegeweiche (bei 237,0) und mittig zwischen den Hauptgleisen stehende Masten (km 235,8, vgl. ) dürften an der realen Ausbaustrecke nicht zu finden sein.


    Viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau! :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo Hans-Jürgen,


    auch ich wünsche Dir alles Gute zu deinem Ehrentag und natürlich ganz viel Gesundheit!


    Auf dass es trotz dieser besonderen Zeiten bald mal wieder persönlich klappt :) Dann bringe ich auch die Quizfragen mit, die eigentlich fürs diesjährige Usertreffen gedacht waren... ;D


    Viele liebe Grüße, auch an Hannelore,
    Benjamin

    Lieben Dank, Richie! Sollte das Treffen ersatzlos ausfallen (wobei ich im Zweifel noch eher auf einen Ersatztermin hoffe...), dann müssten wir uns aber noch auf eine Form für ein Online-Quiz einigen! ;D Und wir beide sehen uns vielleicht unabhängig vom Usertreffen im Spätsommer im Harz/in Magdeburgerforth (wo übrigens wieder einige Meter neues Gleis liegen..) :)


    Tolle und passende Burzeltags-Bildwahl übrigens, aber vielmehr ob der Bimmelbahn - denn das Wetter war hier oben gestern sonnig hoch drei :)


    Viele liebe Grüße,
    Benny


    Hallo liebes Reiseforum,


    [...]


    ich hole jetzt mal die Fotos hervor.


    Hallo 5zoll-freund,


    das sind großartige Bilder mit viel Flair, gern mehr davon. :klatschen Kann man das Diorama (die Strecke?) auch selbst bereisen?


    Allerdings zeigt sich auch, dass die HF110C mal eine Frischzellenkur nötig hätte... :-[
    Die großen Augen stehen ihr übrigens gut - hat das Modell ein spezielles Vorbild? Unter der Baureihe Ty4 finde ich im Netz nur die 44er-Pendants der PKP :-\


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo in die Runde,


    ich kann euch auf dieser Baustelle leider - mangels praktischer Erfahrungen in OpenRails - wenig weiterhelfen. Was ich euch aber anbieten kann: wenn sich jemand die Mühe macht, die Inhalte unserer Addons entsprechend OpenRails-fähig umzubauen, und das Ganze für die Allgemeinheit freigeben will, stelle ich das auch gern über die TTB-Seite allen Nutzern zur Verfügung. :)


    Änderungen der sms-Dateien bekäme ich natürlich auch selbst hin - aber so wie sich das hier liest, scheint es damit allein ja nicht getan zu sein...


    Seinerzeit - als das Addon entstanden ist - waren die Ansagen-Blindzüge gut handhabbar: wenn man die untere Leistungsgrenze bedacht hat (ich meine, es waren 5%, unter der der MSTS 1.2 und die BinPatch-Version unterschiedlich agieren), waren die Ansagenzüge recht problemfrei nutzbar. Auch auf hochfrequentierten Strecke wie der Berliner Stadtbahn gab es damit nur wenig Probleme - die Routen waren so kurz bemessen, dass die Blindzüge nach wenigen Minuten wieder verschwanden und das dafür genutzte Gleis dann wieder KI-Fahrten zur Verfügung stand. Wenn OpenRails die Aufgabenabläufe auch mit kleinen Anpassungen der Dateien nicht so wie im MSTS hinbekommt, ist das natürlich sehr schade - und auch irgendwie nicht ganz das Ziel erreicht, mit dem das Projekt OpenRails mal gestartet wurde :pardon


    Viele Grüße,
    Benjamin

    moin zusammen und erstmal frohes Schwitzen mitanand' ;D


    Ja, die leidige Verkehrspolitik... aus Berliner Lokalperspektive lässt sich aktuell zusammenfassen: tiefgrüne (und nicht selten lobenswerte!) Pläne prallen auf gesellschaftliche/wirtschaftliche/regulatorische Realitäten. Es findet eine breite Debatte statt, die bis an die Stammtische reicht. Es wird fleißig experimentiert und das auf verschiedensten Baustellen. Das ist gut und muss weitergehen! Doch wenn es an Umsetzungen oder den Ausbau im großen Stil geht, zeigen sich doch regelmäßig Widerstände, die mindestens zu gefühlt endlosen Laufzeiten der Projekte führen oder diese bzw. deren Ergebnisse gar in Frage stellen. Es gibt da durchaus gute Ansätze, zu oft aber halbgare Umsetzungen.. das ist deshalb nicht unbedingt alles verkehrt, aber eben doch noch ein zartes Pflänzchen, das es zu hegen, zu pflegen und in die richtige Richtung aufzurichten gilt.


    Werden wir konkret: die von Richie angesprochenen E-Scooter. Schönes modernes Spielzeug. Hat sogar das Potential, die berühmte "letzte Meile" wirklich etwas attraktiver zu machen und zu beschleunigen. Und nun kommen die ganze Startups aus dem Boden geschossen, wollen Geld verdienen und: stellen die Teile massenhaft in der City ab, die ohnehin bis in die allermeisten Winkel bestens erschlossen ist. Wo sie aber wirklich hilfreich wären: in den Randbezirken, wo die ÖPNV-Versorgung dünner wird und alternativ nicht selten 15-20min Fußweg von der Bahnstation aus die Alternative sind. "Draußen" gehört aber nicht mehr zum Geschäftsgebiet - ein Problem, an dem so ziemlich alle Sharing-Vorhaben kranken. Abhilfe könnte vielleicht EIN via Ausschreibung gefundener, offizieller Anbieter pro Stadt sein - der dann natürlich verpflichtet wäre, bis in den Speckgürtel anzubieten. So sind die Teile mit einem Kompromiss überhaupt erst zugelassen worden, stapeln sich in den Innenstädten, sind Touri-Spielzeuge mit (nach erster Prognose) überdurchschnittlich vielen Verletzungen und werden teils von Privaten des Nachts wohl in den seltensten Fällen mit Grünstrom geladen. Womit wir wieder in der Kategorie "Eigentlich gut gemeint, aber..." angekommen wären.


    In diesem Sinne noch ein Bildchen von der Elektroroller-Konkurrenz:



    Welchen hätten's denn gern? Nichts für Leute, die ein Problem damit haben, Entscheidungen zu treffen. ;D Und nicht, dass wir uns missverstehen: hinter mir und auf der anderen Straßenseite wäre noch mehr Auswahl gesesen ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin


    PS. auf die Ergebnisse der "Sommerflotte"-Kampagne bin ich übrigens sehr gespannt. Mangels eigenem fahrbaren Untersatz habe ich selbst nichts zum Eintauschen, kann da also nicht teilnehmen, wie mir die Tage angeboten wurde :lol

    Vielen lieben Dank, Richie! Auf den Mai freue ich mich auch schon ganz besonders...


    Da hast du jetzt aber wirklich tiiief in die Fotokiste gegriffen ;D Aber ein Volltreffer: die Montebellokurve steht für eine meiner künftigen Reisen noch auf der Möchte-Ich-Mal-Gesehen-Haben-Liste ;)


    Ganz liebe Grüße,
    Benny

    moin in die Runde,


    man liest so viel OpenRails-MonoGame hier... da bin ich jetzt doch mal neugierig geworden! :lol Nachdem nun das .NET-Problem gelöst ist, fehlte bei mir auch die d3dcompiler_47.dll.


    Nachdem ich die 32Bit-Version von D3DCompiler_47.dll ins OR_MG-Verzeichnis kopiert hatte, ließ sich eine Strecke starten und auch befahren.
    Die 32Bit-Version befindet sich bei mir hier: c:\Program Files (x86)\Internet Explorer
    Die 64Bit-Version funktioniert nicht.


    Das kann klappen, muss aber nicht (mein Win7-InternetExplorer hat die Datei auch gar nicht, im System(32) fand sie sich auch noch nicht). Solche DLL-Updates aber am besten via Windows-Update aufspielen. Zur fehlenden Datei gibt es bei MS einen Artikel, in dem die Updateseite verlinkt ist. In meinem Fall (Win7x64) tat es das Update KB4019990. OR läuft nun :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Mich erinnert die Frage nach den Reaktionen auf angebotene Freeware sehr an eine Diskussion einer Nachbar-Community zu einer anderen Eisenbahnsimulation: dort entbrannte vor nicht allzu langer Zeit eine Grundsatzdiskussion über die Wertschätzung der Arbeit von Freeware-Autoren. Eine erschreckend große Anzahl an Nutzern und Autoren war sich darin einig, entrüstet zu sein, weil die mittlerweile recht inflationär eingestreuten "Spenden"-Buttons nicht wie selbstverständlich genutzt würden. Mal meine Meinung dazu und eine Diskussion zu Free- vs. Donationware außen vor gelassen - die selbe Community krankt schon sehr lange an einem verschwindend geringen Anteil an Freeware-Projekten, was dort so mancher nicht vertehen kann oder mag. Nun ja... könnte ja sein, dass eine zwischen einer solchen Mentalität und dem Problem eine Verbindung besteht... ;)


    Um nun noch den Bogen zurück zu den eigentlichen Reaktionen auf echte Freeware-Projekte zu schlagen: in besagter Community ist auch der Trend zu beobachten, dass recht simple Repaints - zumeist von jüngeren Nutzern - primär dazu benutzt werden, sich auf verschiedenen Kanälen der sozialen Medien zu profilieren. Auch dazu kann man stehen, wie man will - aber auch etwas mitnehmen: wer sich Reaktionen auf seine Veröffentlichungen wünscht, provoziert diese derzeit am besten mit entsprechenden "social plugins". Sprich: Daumen-hoch- bzw. "Danke"-Button und Kommentarfunktion. Wer ein echtes Stimmungsbarometer möchte, sollte dann natürlich auch Negativ-Möglichkeiten vorhalten, also mindestens den Daumen-runter-Button oder noch etwas feingranularere Smileys ähnlich der Facebook-Reaktionen. Oder eben einfach das klassische 5-Sterne-Bewertungssystem. Es gibt Plattformen, die genau sowas von Haus aus bieten - für gewünschte derartige Reaktionen wäre dann aber das Verteilen der Dateien via FileFactory eben nicht der passende Weg.



    Eine Anmerkung moechte ich noch los werden bezueglich der zu erwartenden Reaktionen auf die Veroeffentlichung von Freeware-Material:


    [...]


    Gerd, danke für deinen Kommentar! Es ist schön zu lesen, dass es noch Mitstreiter gibt, die ähnlich denken. Ich für meinen Teil sehe meine als Freeware veröffentlichte Software aus dem gleichen Blickwinkel :)


    ----



    Für mich ganz persönlich ist der MSTS aber nicht mehr so interessant, dass ich noch neue Modelle dafür entwickeln werde. Was ich mir aber überlege ist, ob für Railworks / TS2018 konzipierte Modelle nach Konvertierung in OR lauffähig sind. Wenn das sinnvoll und ohne großen Umbauaufwand zu machen ist, könnte in der Zukunft etwas in dieser Art kommen.


    Den großen Umbauaufwand sehe ich in diesem Gedankengang derzeit als besonders abschreckend: mit Graus erinnere ich mich an die Zeiten zurück, als Modelle umständlich vom 3dsmax über gmax in das MSTS-Shapeformat zu überführen waren, mit allen seinen Macken und Zusatzarbeiten im Workflow sowie Beschränkungen des Zielformats! gmax wird seit bald 15 Jahren nicht mehr unterstützt - das in Kombi mit der fortschreitenden Betriebssystementwicklung wird den Weg bis heute nicht einfacher gemacht haben. Schmackhafter wäre so ein "Modellableger" in meinen Bastler-Augen, würde OpenRails ein weiteres 3d-Format unterstützen oder die Entwickler MSTS-Shape-Exporter für derzeit gängige 3d-Plattformen anbieten.


    Soweit von mir dazu. Viele Grüße,
    Benjamin

    Viele Dank für eure lieben Wünsche! Naja, was soll ich sagen... auch ich werde irgendwie nicht jünger, ne ;) Aber über den Spruch mit der bösen Zahl reden wir in Darmstadt nochmal, Olli! :crazy


    Ich freue mich jedenfalls auch schon auf das UT :jippieh


    Viele Grüße,
    Benny

    moin zusammen!



    Ist ja interessant, dass wir hier seit Neuestem das "Support-Forum" von TTB sind ... :lol


    [...]


    Der Einfachheit halber hänge ich mal die von mir geänderte eng-Datei an und hoffe, dass ich nicht vom TTB-Team dafür gehängt oder von anderen "eng-Bastlern" dafür gesteinigt werde. ;D


    Siehste, Richie: ich war mir sicher, dass sich hier ein paar OR-Experten finden würden ;D ;)
    Toll, dass ihr das Problem so schnell und zielsicher identifizieren konntet :klatschen Mangels OR-Kenntnissen hätte ich zwar lange ambitioniert herumlaborieren können, wäre darauf aber nicht so schnell gekommen... Der 480er wurde eben seinerzeit (u.a. auch fahrdynamisch) ganz auf die alte Tante MSTS mit ihren eigenen Launen und Zipperlein abgestimmt..


    Gegen das Austauschen der angepassten .engs ist auch gar nichts einzuwenden - im Gegenteil: falls sich jemand die Mühe machen möchte, alle Fahrzeugdateien entsprechend für den OR umzurüsten - dann kann das Ganze auf Wunsch auch gern auf unserer Downloadseite erscheinen; so hätten alle OR-Fans etwas davon :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    alle Jahre wieder: die Spendenaktion "1000€ für 1000 Vereine" ist gestartet. Die ING Diba vergibt in einem Wettbewerb je 1000€ an gemeinnützige Vereine.


    Unter https://verein.ing-diba.de/ kann wieder abgestimmt werden. Jeder Nutzer hat 3 Stimmen, Abstimmungscodes gibt es per Sms aufs Handy. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es für die Teilnahme keinerlei Werbung aufs Handy o.ä. gibt - der Datenschutz wird also ernstgenommen.



    Ich möchte an dieser Stelle um Stimmen für den den "Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V.", kurz KJ-1, werben. Das erklärte Ziel ist es, in unserer Kategorie "26-75 Mitglieder" auf einem der ersten 250 Plätze zu landen!


    Wie der eine oder andere weiß, engagiere ich mich nicht nur aktiv vor Ort, sondern auch über die Aktion "TrainTeamBerlin will helfen" für den Verein. Wem unser Verein noch nicht bekannt ist: http://www.kj-1.de - die aktuellsten Entwicklungen seien an dieser Stelle zusammengefasst:


    - seit März 2015 beherbergen wir den B-Kuppler Henschel 22619, der nun auf "99 4721(II)" hört
    - derzeit vorbereitet wird der Bau einer Fahrzeughalle auf dem Bahnhofsgelände
    - große Fortschritte macht auch der Gleisbau, hier 3 Bilder der letzten Wochen:



    "Weit nach draußen" geht es inzwischen für den Arbeitszug.



    In der Steigung zur Lindenstraße.



    Vorbereitungen für einen der BÜs - der letzte Bauabschnitt ist also erreicht.


    Es gibt also reichlich Verwendung für eine mögliche Spende durch diese Aktion! Hier nochmal der Abstimmungslink: https://verein.ing-diba.de/kul…des-kreises-jerichow-i-ev


    Danke für eure Unterstützung und viele Grüße!
    Benjamin


    PS. der Titel ist gezielt gewählt. Wer andere Vereine bekanntmachen möchte, hängt sich in diesem Thema einfach an :)


    U-158 ist am Berliner Südkreuz aufgetaucht.



    Die DB-Museumslok 119 158-4 kommt öfter im Fahrtenprogramm "Berlin macht Dampf" zum Einsatz.



    So schauts am Zugschluss des Museumszugs aus.



    Mit einem Sonderzug am Haken macht sich das "U-Boot" 119 158 auf den Weg ins Köblitzer Bergland.



    MEG-Lok 302 mit der MEG-605 im Schlepp, gesehen bei Luckenwalde.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    @Zwolle: Ist das ein Eindruck von der Elbtal-Strecke?



    Ein Bild der Mehrsystem-Vectron 193 901 aus wärmeren Tagen.



    Verschiedene Tanoos-Wagen rollen am Haken der 152 009 durch Saarmund und haben ihr Ziel Seddin fast erreicht.



    Viele Bunte Neuwagen warten in Seddin auf ihre weitere Zustellung...



    Es ist Advent, kurz nach 9 Uhr, eine dicke Nebelsuppe liegt über dem Land - und in Berlin Südkreuz rollt diese seltene Garnitur gen Dresden ein.


    Viele Grüße,
    Benjamin