Beiträge von CF95

    Hallo Leute!


    Ich bin es nochmal. Ich habe das Wochenende nochmal intensiv mit dem Ausprobieren von Open Rails verbracht.
    Im normalen Einzelspieler und mit einem Kumpel im Multiplayer.


    Das Problem mit der schlechten Framerate habe ich lösen können, da ich eine zusätzliche AA-Funktion vergessen hatte auszuschalten.
    Auch die dynamischen Schatten habe ich vorerst ausgeschaltet. Ich bin nun auch auf den Fenstermodus umgesprungen, weil im Vollbildmodus nun ein weiteres Problem entstand. Ich erhalte trotz mehr als 20 fps beim Drehen der Kamera ein ruckeln, was ich eher aus Spielen die kein Anti-Aliasing unterstützten, kenne, wenn Anti-Aliasing eingeschaltet war.


    Was mir bereits bei mehreren Fahrzeugen aufgefallen ist, sind auch in dieser Version die Fehler bei den Fahreigenschaften noch nicht
    überarbeitet worden.


    Auch der Multiplayer-Spielspaß wird neuerdings etwas getrübt. Seit kurzem bestehen ja mehrere Möglichkeiten, die Signale und Weichen zu steuern. So gibt es nun hauptsächlich den Auto Mode, Manual Mode und Explorer Mode. Gewechselt wird laut Handbuch (Operations Manuel) mit Strg+M zwischen Auto und Manual Mode. Doch im Multiplayer startete ich und der Mitspieler im Explorer Modus, wobei man keineswegs Weichen oder Signale via Dispatcher-Fenster (Strg+9) oder aber mit der Taste G stellen konnte.
    Besteht irgendeine Möglichkeit in einen Modus zu wechseln, in dem man alles selbst steuern kann? Denn Rangieren oder gar Ausweichen ist da nicht möglich.


    Wenn dieses Problem zu lösen wäre, sind die anderen Probleme nicht mehr so schlimm. ;)


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß, Christian


    habt ihr auch massive Soundprobleme mit OR


    Nein, da muss ich passen. Wie ich bereits schrieb, hat sich soundtechnisch einiges getan.
    Natürlich kommt das auch auf den jeweiligen Sound an, bei dem du es testest.
    Welcher Sound sorgt denn bei dir für Probleme?


    Hast du mal in die Optionen geschaut,
    und im Reiter "Audio" das 'Sound Detail Level' und 'Use MSTS BIN compatible sound' angepasst?
    Sound Detail Level steht bei mir auf 5, da unter muss ein Häkchen gesetzt werden.


    Zu den Kompliziertesten gehört ohne Frage der realistische Taurus-Sound von Hyglo.
    In Version 0.8 hörte ich nicht mal die Tonleiter, mit der neuen Version hört man sie sehr gut.


    Natürlich gibt es auch bei mir hin und wieder kleine Aussetzer, die mich allerdings nicht wirklich
    stark stören. Auch die Soundkarte selbst spielt da eine Rolle.



    1) ist diese Version für einen OR-Neuling jetzt einigermaßen stabil spielbar ?
    Ich hatte mich bei früheren Versionen wegen der Bugs immer um eine Installation gedrückt....


    Ich selbst habe bisher schon ein paar Abstürze gehabt. Könnte natürlich aber mehr an meinem Problem mit der Framerate liegen (siehe vorherige Beiträge)... :-[



    2) bez. der neuen Funktionen wie z.B. das Neigen des Cab bei Kurven und Kurvenerhöhung: muss dafür eine Strecke extra modifiziert sein, oder sehe ich den Effekt auch bei einer regulären GR- oder PT-Strecke ?


    Nein, eine Strecke muss dafür nicht modifiziert werden. Die Einstellungen dazu, können in den Optionen im Reiter "Experimental" eingestellt werden. Du kannst es ausschalten oder eben einschalten, wobei du dort zum Beispiel noch die minimale Gleislänge der zu verändernden Schienenstücke eingeben musst.


    Ein Fehler ist es definitiv nicht, Open Rails zu installieren. Du brauchst es ja nur in irgendeinen Ordner auf dem Desktop zu verpacken.
    Bei Problemen kannst du Open Rails dann nämlich ganz leicht wieder entfernen. Einen Versuch ist es wert. ;)


    Gruß, Christian

    Ach so, danke sehr. ;D
    Gut zu wissen, bin dank des Aufklebers unter der Tastatur ("Dual Graphics") immer von zwei Kernen ausgegangen. ^^
    Da lag ich dann wohl falsch. :lol

    Hallo HORCHman,



    Intel + Nvidia ]:> ;D


    ;D Ich hatte bei der Suche nach einem passenden Notebook auch damals eher Abstand von AMD nehmen wollen.
    Dummerweise gab es die gewünschten Leistungskonfigurationen nur mit AMD... >:(



    Hast du spezielle Grafiktreibereinstellungen für OR vorgenommen?


    Nein, nicht viele. Ich nutze AMD CrossFire, also die zwei Kerne der Grafikkarte. Beim MSTS fahre ich allerdings sehr gerne mit
    Anti-Aliasing (4x) und Anisotropischer Filterung (via AMD Vision Engine Control Center) umher. OR habe ich bereits mit und ohne probiert. Sehr verwunderlich für mich, wie die Leistung zusammenfällt, wenn man bedenkt dass ich GTA IV, Mafia 2, Cities in Motion 2 und FS2004 annähernd ruckelfrei zum laufen bekomme. :-\

    Hallo,


    auch ich habe die neue Version von OR angetestet und bin auch sehr zufrieden mit den neuen Möglichkeiten.
    Dies betrifft ganz besonders die Kurvenüberhöhung und die Verarbeitung der Sounds.
    In der letzten Version war man nämlich nicht im Stande, den Taurus-Sound von Hyglo oder die 143/112-Sounds von
    Hibu ordnungsgemäß abspielen zu können, was bei mir den Fahrspaß etwas gesenkt hat.


    Einen kleinen Abstrich habe ich allerdings doch zu machen, liegt aber nicht an der Version selbst.
    Ich lese immer wieder von hohen Frameraten, die ich einfach bei mir nicht erreiche und mein Notebook
    leistungstechnisch in guten Bereichen arbeitet. Weiß jemand, was das Problem sein könnte oder hat
    jemand vielleicht Tipps für eine bessere Geschwindigkeit?


    Meine Daten:
    Prozessor: AMD Quad-Core A8-3500M, 1,5-2,4 GHz
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6740G2, 1GB
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3


    Gruß, Christian

    Hallo Heizer Karl,


    Die oben beschriebene Anleitung bezieht sich nur auf ACE-Texturen, die im komprimierten Format "DXT1+Alpha" und damit "bunt und entstellt" sind.


    Ein Beispiel dafür sind zwei der ACE-Texturen der neuen Tauren von Skura (http://skura.msts.cz/jirka.html). Wenn ich nun diese Texturen mit Hilfe von TGATool2A öffnen möchte, erhalte ich kein richtiges Bild, wie man es bei anderen Texturen erwartet. Sie sind bunt, verzerrt und entstellt. Es handelt sich dabei um eine Komprimierung der Textur, die mit dem oben beschriebenen Verfahren gelöst werden kann, damit ein Repaint erstellt werden kann. Diese Anleitung gilt also nicht für den "Normalfall", also beispielsweise die Halycon- oder BSI-Fahrzeuge, da diese nicht so komprimiert wurden.


    Ich meine, das auf The-Train auch mal das ein oder andere Tutorial zu finden war, was dir vielleicht weiterhelfen könnte. Ansonsten würde ich ein gutes Bildbearbeitungsprogramm (Gimp, Paint.NET) und natürlich auch Kenntnisse sehr empfehlen.


    Viele Grüße, Christian

    Diese "Fehlermeldung", wenn man sie so nennen kann, ist allerdings auch mir unbekannt.



    NOTE: This header was written for ALL_OBJECTS, and is not accurate to the current ref file.


    Sieht so aus, dass das eher eine Zusammenfassung aus allen in der Karte befindlichen Objekten ist.
    Übrigens eine Ref-Datei entsteht nur, indem Route Riter die Objekte zählt, die auf einer Karte sind.
    Wenn eine Datei nicht in der Ref-Datei gelistet ist, wird sie zwangsläufig auch nicht im Streckeneditor erscheinen/baubar sein.


    Tut, mir Leid. Bei dem Problem bin ich ansonsten wirklich ratlos.


    Gruß, Christian

    Hallo,


    Nein, völlig richtig. Auch ich erstelle meine Ref-Dateien mit Route Riter, Version 7.5.60.
    Die Funktion zum Erstellen einer Ref-Datei lautet "Make .REF File". Sie befindet sich unter dem Reiter "Strecke".
    Auch wenn Route Riter meint, dass die Datei beim Aufräumen der Strecke entsteht, sollten die Meldungen ignoriert werden und
    mit der von mir beschriebenen Funktion gemacht werden. Anders hat es bei mir nämlich nicht funktioniert. ;)


    Gruß, Christian

    Hallo,


    @ Achim: Der ist gut! ;D


    @ Johannes: Er meinte damit, kurz und knapp gesagt, dass du in der Eng-Datei die Pfade für das Cabview überprüfen und gegebenenfalls ändern sollst. Denn wenn der Pfad falsch ist, ist es natürlich auch kein Wunder, dass du diese Fehlermeldung bekommst und der Führerstand nicht angezeigt werden kann.


    Viele Grüße,
    Christian

    Moin, moin!


    Ich habe mich bisher noch an dem guten alten MSTS festgehalten, da mir nicht bewusst war, inwieweit Open Rails schon ausgereift war oder wie die Fehlerquote ist. Da ich aufgrund des heutigen Feiertags relativ viel Zeit zur Verfügung hatte, habe ich mich dann trotzdem dazu entschlossen OR auszuprobieren. Denn gerade Markus' Beiträge zum Thema Multiplayer und auch der Grafik sorgten für einen wässrigen Mund. ;)


    Also alles installiert und los ging's! Nach einigen "Startschwierigkeiten" kam ich dann allerdings doch irgendwie "in Fahrt".
    Lobend erwähnen möchte ich hier schon einmal die wirklich gute Grafik und den flüssigen Spielablauf. Selbst auf der Stadtbahn Berlin (TSP: Brandenburg-Frankfurt (Oder), ohne DBTracks) ging es nicht unter 20 fps. Wie es auf den DBTracks läuft werde ich morgen mal schauen.


    Der Hauptgrund, warum ich hier schreibe, ist allerdings, dass ich einige Probleme habe, die teils hier geschrieben, teils hier auch nicht geschrieben wurden. Da ich erst durch das Schlagwort "Multiplayer" wirklich Interesse bekommen habe, bitte ich, falls schon gefragt, meine Frage noch einmal zu beantworten. :D


    - Sound: Google hatte leider nicht so wirklich was ausgespuckt: Bei der Fahrt mit einem Taurus (mit Hyglos neuem 1.4er-Sound, The-Train) ist mir beispielsweise aufgefallen, dass die Tonleiter des Taurus nicht abgespielt wird. Dasselbe gilt für Hibu's Sound der 112, 114 und 143, bei dem ich die Lüfter wie beim Anfahren nach jedem Kamerawechsel an und aus gehen. Außerdem habe ich bei diesen ab knapp 7 km/h einen ziemlich lästigen und durchgängigen Ton, der Ähnlichkeit mit einem Ton einer Zwangsbremsung hat, im Gehör.


    - Fahreigenschaften: Meine erste Fahrt fand mit der "nostalgischen" ACELA HHP statt. Komischerweise war die Anfahrt sehr langsam, sodass ich nach 10 Minuten erst auf 60 km/h war. Ähnlich war dies auch mit allen anderen Fahrzeugen. Wenn ich mich nicht irre, habe ich vorhin schon irgendwas dazu gelesen.


    - 2D-Cabview: Die Führerstände jeder Lok sind trotz Auflösung von 1280x1024 nicht über den gesamten Bildschirm verteilt, sondern besitzen oben und unten einen Rand, durch den der Himmel und die Schienen/Boden zu sehen ist.


    Bisher waren dies alle Punkte, die ich gefunden habe und würde mich gerade beim Sound um Hilfe freuen.
    Auch die Einstellungen in den Optionen habe ich schon überall einigermaßen angepasst.
    Falls noch benötigt: Mein PC ist ein ausreichend leistungsfähiges Notebook (Auflösung: 1600x900) mit angeschlossenem zweiten Bildschirm (Auflösung: 1280x1024) für den MSTS.


    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!


    Viele Grüße, Christian


    Edit: Der 3. Punkt mit dem 2D-Cabview hat sich erledigt. Diejenigen die das gleiche Problem haben/hatten: "Switch-Menu-Style" zu dem Standard-Windows Outfit und dort in den "Options" im Reiter "General" die Prozentzahl zum Cab 2D Stretch auf 100% bringen.

    Hallo!


    Dein GTW müsste, wenn ich mich nicht irre, beim Rollmaterial der SOB (Südostbahn), auch auf TheTrain verfügbar, dabei gewesen sein.
    Falls nicht, könntest du ja hier schauen. So wie es aussieht, ist auch dein GTW 2/8 dort zu finden, doch leider nur in anderer Lackierung.


    Gruß, Christian

    Hallo alias203,


    Da du im Besitz von TGATool2A bist, solltest du mal schauen, ob du das dazu mitgelieferte "AceIt" auch auf deiner Festplatte findest.
    Mit diesem Programm hast du die Möglichkeit, die komprimierten ACE-Dateien des neuen ungarischen Taurus, die TGATool nicht anzeigen kann, zu dekomprimieren.
    Dann können sie auch in TGATool wiedergegeben werden.


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
    Öffne AceIt. Daraufhin siehst du im oberen Drittel den Bereich "Input", indem du die "verpixelten" Taurus-Texturen auswählst. Im darunterliegenden "Output" wird der Ordner, wo es gespeichert werden soll, und der Name der am Ende dekomprimierten Datei eingetragen. Dieser kann in einem anderen Ordner liegen oder du überschreibst die ausgewählte Datei einfach. Nun wird im untersten und letzten Bereich das Format ausgewählt, mit dem die Dekomprimierung stattfindet. Dies habe ich bei den ungarischen Taurus-Modellen auf "RGB +alpha (8-bit alpha)", "MIP Filter: Box" und bei "Use ZLib compression" wurde ein Häkchen gesetzt.
    Dann schließt man die Dekomprimierung mit einem Klick auf "AceIt!" ab und die fertige Textur ist im Output-Ordner zu finden.


    Ich selbst habe mir damit einen eigenen DB-Taurus repaintet. Weitere SOLLTEN eigentlich folgen, wenn ich mal wieder Zeit und Lust haben sollte... ;D


    Ich hoffe, es hat dir ein wenig geholfen.
    Viel Spaß beim Repainten!


    Gruß, Christian

    moin und frohe Weihnachten zusammen!


    Fast schon im "Nichts" verschwunden, hole ich ihn wieder hervor.


    Zuerst möchte ich mich jedoch bei "equinox82" für die Hilfe mit den verschiedenen Lok-Typen bedanken, ohne die ich 219 078 und 087 mit einer DR-Lackierung benannt hätte. ;)
    Außerdem auch bei dir Patrick für den Namen der Schriftart, sodass alles nun realistisch aussieht.



    Ich hatte zwar in den Wochen sehr viel zu tun, konnte allerdings trotzdem zwischendurch immer ein wenig weiterarbeiten. Dadurch wurden nicht nur alle bisherigen Lokomotiven überarbeitet, sondern es kamen auch vier neue hinzu, sodass die Anzahl aller Lokomotiven auf 12 gestiegen ist. Nun ist alles fertig.


    Folgende 12 Lokomotiven sind enthalten:
    - 219 034-6, neurot, Bw Schwerin
    - 219 063-5, orientrot, Bw Gera
    - 219 084-1, verkehrsrot, DB Museum
    - 219 129-4, verkehrsrot, Bw Cottbus
    - 219 138-5, orientrot, Bw Halberstadt
    - 229 188-8, neurot, Bw Berlin-Pankow
    - MEG 301, ex 229 120-1
    - MEG 302, ex 229 173-0
    - 229 181-3, "DB Bahnbau"
    - DR 119 155-0, Bw Schwerin
    - Regental 219 078-3 (DR)
    - Regental 219 087-4 (DB)


    Und das ist noch nicht alles:
    Ich bin schon seit heute morgen fleißig dabei, alles für die Veröffentlichung vorzubereiten, denn dieses Paket möchte ich euch als ein Weihnachtsgeschenk von mir überreichen. Der Download wird zuerst auf TrainTeamBerlin und Bahn-Simulation bereitstehen. Später folgt dann noch The-Train. Ich hoffe, dass ich euch damit eine kleine Freude bereiten kann.



    Viel Spaß schon jetzt und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest,


    Christian


    Guten Abend zusammen,


    *staubwegwisch* ;)


    Nachdem der Staub das Zeitliche gesegnet hat, möchte ich euch gerne über die Neuigkeiten aufklären:
    Benjamin (BigBenjy) hat die Fehler vollständig beseitigt und ich bin seit gestern dabei, die Modelle in Sachen Texturen noch etwas "aufzufrischen". Damit werde ich wohl spätestens am Wochenende fertig sein.


    Aufgrund einiger Anregungen habe ich aber noch etwas im Ärmel stecken:
    Folgende Lackierungen würden dann noch kommen:
    - 219 078 in DR-Lackierung (orientrot?)
    - 219 087 in ehem. DR-Lackierung (?) (orientrot)
    - 119 155 in etwas veränderter und klassischer DR-Lackierung
    - (eventuell) MEG 301


    Die Bilder wurden mir zugeschickt, deshalb habe ich über die Loks keine weiteren Informationen und ob die Richtigkeit der "Daten" stimmt, wage ich zu bezweifeln. Ich hoffe, ihr wisst darüber etwas mehr.


    Ansonsten bin ich noch nicht ganz entschlossen, ob alle in ein großes Paket kommen oder später nachgereicht werden sollen.


    Zu guter letzt noch eine Frage zu der Schrift (1. Bild) die die Deutsche Reichsbahn für die Bezeichnungen der Loks genutzt hat: Weiß jemand von euch, wie die Schrift heißt?


    Gruß,
    Christian

    moin zusammen,


    Weil wir gerade bei Tauren sind, fällt mir noch was ein:
    Sämtliche Tauren (größtenteils 1116) gibt es hier in einem großen Paket .
    Der Name des Pakets ist "Taurus 1116 Aufgabenpack" und ist für die Aufgaben von Simrudis Westbahn gedacht. Unter anderem enthalten ist der Bundesheer-Taurus in zwei Varianten. Ist schon etwas her, als ich es heruntergeladen habe, daher kann ich nicht mehr dazu sagen. ;)


    Grüße, Christian