Beiträge von EugenR

    Salü Reinhard,
    Mein Fall liegt einfacher:
    Ich habe W10, OR und MSTS funktionieren zusammen mit einem älteren Bildschirm 4:3.
    Nun möchte ich einen neuen Bildschirm, wegen besserer Farbwiedergabe.
    Diese neuen haben aber alle ein Seitenverhältnis 16:9.
    Ich habe keine Grafikkarte, sondern integrierte Intel UHD Graphics.


    EugenR

    Ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen, die gibt es ja fast nur noch in 16:9
    Ich möchte aber den MSTS weiterhin benutzen können.
    Es geht nur um einen neuen Bildschirm, auf dem PC mit dem bisherigen Bildschirm läuft der MSTS und seine Editoren zufriedenstellen.
    Muss ich da beim Kauf auf etwas achten, damit der MSTS in 4:3 angezeigt wird?
    Entstehen da automatisch links und rechts zwei Balken?


    Vielen Dank im Voraus
    EugenR

    Lieber Richie,
    Vielen Dank für Deine guten Wünsche zum Geburtstag,
    Ja, mit der Gesundheit ist alles bestens vielen Dank.
    Und danke für das schöne Bild der alten Dame Laura.


    Das hat mich gerade an folgende Geschichte erinnert:
    Von 1954-58 war ich in der Berufslehre als Maschinenzeichner in der Maschinenfabrik Oerlikon
    In dieser Lehre arbeitete man auch ein Jahr in der Fabrik, ich war damals unter anderem in der Lokomotiv-Montage.
    als gerade die ersten Ae6/6 aus der Serienfertigung im Bau war, und habe daran mitgebaut.
    Der zweite Prototyp dieser Lok die Uri ist auch so prächtig wieder hergerichtet, siehe Beilage
    http://historic-erstfeld.ch/cms/ae-6-6-11402-uri.html
    (Ich habe leider kein eigenes Bild, dafür steht hinter dem Link gleich auch etwas mehr über die Lok).
    Beachte auch den Link "Download Flyer", links unter dem Bild der Lok.
    Ist doch schön, wenn nicht alles gleich zum alten Eisen geht!


    Zu den Signalen bei OR ist es etwas ruhiger geworden. Durch Carlo's Mithilfe konnten wohl die grössten Probleme behoben werden.
    So lese ich viel mit, kann mich aber nicht mehr so oft zu Wort melden.


    Viele Grüsse
    Eugen

    Hoi Carlos,
    Das mit dem SignalLightTex ( ) hat folgenden Grund.
    Der OR liest vor dem Start der Simulation die Sigcfg.dat in die entsprechenden internen Speicherplätze ein und kontrolliert dabei die Struktur der Daten, fehlende Klammern, Reihenfolge der einzelnen Blöcke u.s.w. Fehlt etwas, bricht er den Einlesevorgang ab und macht einen Eintrag im Logfile. Mit den nur teilweise eingelesenen Daten ist wahrscheinlich jedes Signal funktionsunfähig, Semaphor oder nicht!

    Hoi Hehl,
    gut gemacht und klar dargestellt!
    Carlo hat vor Jahren den OR für viele solcher exotischen "SemaphorPos(x)"-Einträgen in der sigcfg.dat und in den shapes fit gemacht, aber dieser Fall ist uns damals nicht untergekommen.


    Noch eine Ergänzung fürs Prinzip:
    sollte im entsprechenden Script der Sigscr.dat der Befehl
    draw_state = 4;
    vorkommen, was aber hier nicht der Fall zu sein scheint, dann müsste auch dieser in
    draw_state = 1;
    geändert werden.

    Hoi Reinhard,
    Danke für den Hinweis.
    Aber in dieser Datei hat es einen Programmierfehler (fehlendes Wort "extern") dieser Fehler störte offensichtlich bei MSTS nicht, obschon er gegen die Programmierregeln verstösst, die zusammen mit dem MSTS veröffentlicht wurden. Im OR stört er unabhängig davon ob die Signaldateien in einem Ordner OpenRails liegen. Die fehlerhaften drei Signalscrips werden ungelesen übersprungen!! Damit bleiben die betroffenen Signale immer auf Rot.


    Bei Deinem Hinweis mit dem Ordner OpenRails geht es darum wie viele die Signale voraus geöffnet werden sollen.
    der entsprechende Parameter SigNumClearAhead( x ) ist in der Datei sigcfg.dat zu finden. Auch diesen Parameter hat MSTS nicht korrekt ausgewertet, OR hatte das korrigiert, mit der Folge, dass je nach Strecke und Signalart nun zu wenig Signale voraus öffnen.
    Die OR-Entwickler wollten den MSTS-Fehler nicht "nachbauen" obschon das für die vielen existierenden Strecken das Beste gewesen wäre!


    Legt man eine Kopie der Signaldateien in einen Ordner OpenRails zählt der OR mit dem obigen Parameter ganze Signal voraus, die zu öffnen sind. Damit öffnen eher genügend Signale voraus, aber leider nicht in jedem Fall. Das ist aber sicher der erste einfache Versuch bei Signalproblemen.


    Wenn Spezialisten für den OR in diese Dateien eingreifen, hat dieses Vorgehen den Vorteil, dass der MSTS die unveränderten Dateien weiterhin im Hauptordner der Strecken vorfindet und nutzen wird. Der OR nutzt immer die Signaldateien im Ordner OpenRails, wenn vorhanden.


    EugenR

    Weil wieder jemand nach der Korrektur für OR in der Datei sigscr.dat gefragt hat, schreibe ich die Antwort hier, damit das Thema wieder etwas nach oben kommt.
    Leider darf ich wegen Urheberrecht die korrigierte Datei hier nicht veröffentlichen


    Aber selber korrigieren ist ganz einfach:


    Datei sigscr.dat irgendwo sichern
    Datei mit Editor öffnen, z.B. mit dem Editor unter Windows Zubehör
    Unter Bearbeiten den "Sucher" öffnen und damit nacheinander nach den drei Script SetFB1, SetFB2 und SetFB3 suchen
    dort jeweils die Zeile:
    float state;
    ergänzen zu
    extern float state;
    Datei wieder speichern


    Das schlimme ist, man bekommt die 1.3 Version nicht mehr zum laufen, selbst wenn OR 1.4 ordnungsmäßig deinstalliert ist. Vermutlich steht da noch irgend etwas in der Regy. Aber da kenne ich mich nicht aus und traue mich auch nicht ran.


    Wenn Du in einer OR-Version separate registry-Einträge haben willst lässt Sich das wie folgt machen:
    Erzeuge im OR-Ordner eine leere Datei mit dem Namen:
    OpenRails.ini
    Was sonst in der Registry steht kommt nun in diese Datei.
    Ist auch gut um Kombinationen von Optionen auszuprobieren, da die Registry dabei nicht verändert wird:


    siehe hier, Post #2:
    http://www.elvastower.com/foru…/topic/23930-portable-or/


    Google Translator liefert dies:
    Alle Einstellungen werden standardmäßig in der Registrierung gespeichert (wie sie sein sollten). Um den portablen Modus zu aktivieren, erstellen Sie neben den ausführbaren Dateien eine leere Datei mit dem Namen "OpenRails.ini". Dort werden nun alle Einstellungen gespeichert. Einige Dinge werden in diesem Modus noch nicht unterstützt: Gespeicherte Spiele werden weiterhin an ihrem üblichen Dateispeicherort abgelegt (%APPDATA%\Open Rails), ebenso wie Save Packs. Möglicherweise gibt es auch andere Dinge, die nicht verschoben wurden - der tragbare Modus ist noch nicht fertig.


    Viel Erfolg
    EugenR

    Es kann sein, dass Du beim Starten von TSRE5.exe das beiliegende Bild erhältst
    und darin keine Strecken siehst.
    auf den leeren graunen Balken klicken und im Fenster das sich öffnet den Hauptordner von MSTS auswählen, indem sie die Stecken und der Ordner global befinden.
    Dann werden im Feld unten alle Strecken angezeigt, welche sich in diesem Ordner befinden


    Viel Erfolg
    EugenR

    Hoi zusammen,
    Signalausfall wurde bisher im OR nicht aus MSTS übernommen, weil die Lösung im MSTS für viele Einsatzfälle nicht der Realität entspricht.
    Eine einzelne defekte Lampe wird im Stellwerk erkannt damit wird dann das Vorsignal auf die korrekte Sicherheitsanzeige gesetzt, z.B. Warnung, so fährt der Lokführer nie ungebremst auf ein ausgefallenes Signal los. Das ist aber nur ein Beispiel eines Ausfalles. Da gibt es viele mehr und die Lösungen dazu sind aber länderabhängig unterschiedlich. Darum wurde die Funktion nicht aus dem MSTS übernommen.
    Siehe dazu hier:
    http://www.elvastower.com/foru…__%22defective+signals%22
    Post #6
    EugenR


    PS Vorsicht mit deinem Lösungsvorschlag:
    vor dem "ausgefallenen Signal" stehende Signal fragen nachfolgende ab, da jetzt das ausgefallene Signal nicht mehr für die Logik vorhanden ist, fragen sie das übernächste.... Eigentlich baust Du einen tdb-Fehler ein, wer weiss wo das Folgen haben kann? Was meint der Logfile dazu?


    Ich habe vor 2 Jahren ein so ähnliches Problem gehabt auch mit .NET-Versionen, geholfen hat mir damals, entzippen der ZIP-Datei mit 7zip.
    W10 hat da beim entzippen Schutzmechanismen aktiv.
    Die kannst Du ev. umgehen siehe hier:
    https://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=12010.0
    zweiter Post.


    Viel Erfolg


    Goku hat zugesagt, dass er das Problem später ansehen will...
    Warten wir einmal auf den nächsten Release von TSRE5
    http://www.onrails.eu/viewtopic.php?f=7&t=248&p=1028#p1028
    EugenR


    Hoi zusammen,
    Der Fehler beim Starten des Trackviewers aus neueren Unstable-Release ist behoben worden, ab
    Release:
    Open Rails U2021.01.17-1521 2021-01-17 15-28-11
    siehe hier:
    http://www.elvastower.com/foru…-trackviewer/page__st__20
    Post #26


    EugenR