Beiträge von Bianchi310

    Hallo Lutz,


    bin total begeistert, das Programm ist absolut Spitze geworden ...


    habe jetzt gute 2 Stunden damit gearbeitet, es läuft stabil und macht genau das, was ich mir vorgestellt habe ...


    vielen, vielen Dank für Deine Mühe.


    was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Suchfunktion ...
    hatte vorhin das Problem, dass ich die Asphaltbodenplatten gesucht habe, weil ich wissen wollte, wie ich die beschrieben hatte
    und in welche Kategorie ich die einsortiert hatte ...


    gesucht werden sollte nicht nach den Dateinamen, sondern nach den Beschreibungen, das Ergebnis dann im Fenster der Objekte
    anzeigen, links stehen dann ja die entsprechenden Kategorien, das würde mir schon reichen, am Ende der Bearbeitung bräuchte
    man dann einen Schalter, um den Ausgangszustand wiederherstellen zu können ...


    denkbar wäre aber auch, dass man das Ergebnis der Suche (nur die Shapes / keine Kategorien) in einem eigenen Suchfenster
    links unten auf der Seite darstellt ...


    wenn Du Lust und Zeit dazu hast, kannst Du ja mal testen, was sich am sinnvollsten realisieren lässt ...


    LG
    Hans

    Hallo Lutz,


    das hört sich sehr gut an, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, dann würde ich vorschlagen,
    Du probierst es einfach, wenn es klappt ist es Klasse, wenn nicht dann hast Du es probiert,
    es hat nicht sollen sein und ist weiter kein Problem ...


    Gruß
    Hans

    Hallo Lutz,


    so in etwa hatte ich mir das auch gedacht, es reicht vollkommen aus, wenn man von Deinem Programm aus den sgview starten und das Shape anschauen kann
    und dann wieder in Dein Programm zurückkommt ...


    wenn's nicht klappt, dann isses auch kein Beinbruch ...


    das Programm ist jedenfalls klasse ....


    vielen Dank nochmal für die Mühe ...

    Hallo Lutz,


    vielen vielen Dank, das Programm klappt prima ....


    jetzt habe ich noch eine Idee / Vorschlag / Wunsch .... :lol


    könnte man das Progamm sgview integrieren, damit man die Shapes anschauen kann ?


    ich stelle mir das so vor:


    ganz oben in der 1. Zeile des Programmfensters kommt zwischen Datei und Hilfe noch das Register Konfiguration
    klickt man das Register an, erscheint (ähnlich wie z.B. im Route Riter) ein kleines Menü, in welchem man den Pfad
    für den Train Simulator und für das Programm sgview eingeben kann, ich denke mal, dass das bei jedem irgendwo
    anders liegt, so dass man keine pauschale Voreinstellung eines Pfades machen sollte, diese Info sollte dann möglichst
    abgespeichert werden, damit man das nicht bei jedem Programmaufruf eingeben muss


    wenn man nun ein Shape/Modell im Auswahlfenster Objekte anklickt, erscheint links unten in dem noch freien Bereich
    eine Ansicht des Shapes
    es reicht ja nur eine Ansicht, die ganzen Funktionen des sgview sind jetzt in diesem Fall nicht erforderlich


    wenn sich das mit vertretbarem Aufwand realisieren lassen würde, dann wäre das Programm perfekt ... ;D ;D

    Hallo Lutz,


    mit den von Dir angesprochenen Korrekturen läuft das Programm jetzt einwandfrei ....


    1. Vorschlag: Auswahlfenster für Kategorien und Shapes


    wenn man das Programm jetzt startet, erscheinen alle Shapes nach den Kategorien sortiert,
    man sieht aber die Kategorien nicht ...


    meine Idee wäre, 2 Auswahlfenster statt nur dem 1 aktuellen Fenster
    im ersten Fenster erscheinen nach Programmstart die Kategorien untereinander, alphabetisch sortiert
    wenn man dann eine Kategorie anklickt, erscheint im 2. Fenster der Inhalt der Kategorie


    wenn ich ein Shape löschen will, Shape markieren Taste "Löschen" klicken ....
    wenn ich ein Shape in eine andere Kategorie verschieben will, dann einfach rechts unter der Überschrift Kategorie diese Überschreiben
    wenn ich ein oder mehrere Shapes der Kategorie neu hinzufügen will, dann wie bisher auch, oben wählen ob 1 oder mehrere hinzugefügt
    werden sollen, bei Dateinamen bestimmen welche es sein sollen, die Kategorie eintragen und "Speichern" drücken ....


    lässt sich das mit vertretbarem Aufwand umsetzen ?


    LG
    Hans

    Hallo guten Morgen,


    Lutz, soll ich die Testberichte hier ins Forum setzen, oder Dir per Mail schicken ?


    Nächster, erfolgreicher Test:


    ich habe in meiner Teststrecke eine Unmenge an Shapes, die ich jetzt erst einmal nach und nach (Zeit spielt da jetzt erst mal keine Rolle)
    testen und ausmisten will ...


    mit dem Programm habe ich eine neue ref-Datei erstellt, in denen alle Shapes vom Ultimax sind, das Erstellen der Datei ging problemlos,
    im Route Editor wurden alle Shapes fehlerfrei in der Kategorie Ultimax angezeigt, danach habe ich die Ref_Datei mit RefClean getestet und
    in einzeilige Kommandos umschreiben lassen, diese Datei konnte ich problemlos wieder öffnen ...


    soweit alles bestens ....


    warum ich die ref-Datei der Teststrecke (z.Z. 146 kb) nicht editieren kann, erschliesst sich mir nicht ... ist aber auch kein Problem ...


    ich habe jetzt eine andere Idee:
    ich erstelle jetzt in alphabetischer Reihenfolge oder nach Autoren sortiert ref-Dateien, damit kann ich die Modelle übersichtlich testen,
    falsche Einträge in den sd-Dateien korrigieren (falsche Verweise werden von refclean im Protokoll aufgelistet) und defekte Shapes dann
    eben ersatzlos löschen ....


    LG
    Hans aus Stuttgart

    zunächst einmal allen Mitgliedern und Lesern des Forums ein gutes Neues Jahr ....


    Hallo Lutz,


    hier mal ein erster Bericht:


    Testumgebung: Eigenbau-PC mit 16 GB RAM, 4-fach-Prozessor, Win 7 SP1 + WinFuture Update 2015, Java 6 und 8 ...


    beim Versuch, die Ref-Datei meiner Lern-Test-und Übungsstrecke zu öffnen, kommt folgender Fehler:



    Ich habe es dann bei anderen Strecken mit unterschiedlich großen Ref-Dateien probiert, da hat der Aufruf funktioniert.
    Woran das liegt, kann ich nicht nachvollziehen. Ist aber auch nicht so wichtig.


    Ich habe dann eine neue Ref aus den Shapes meiner Teststrecke erstellen lassen, das hat funktioniert.
    Ich habe dann einzelne Shapes eines Autors zu einer Gruppe zusammengefügt und 4 Gruppen als einzelne Dateien
    abgespeichert und mit einem Texteditor in die Ref-Datei kopiert, hat alles bestens funktioniert.


    Ich werde die Ref-Datei meiner Strecke noch mal komplett neu aufbauen, um herauszufinden, an welcher Stelle
    z.B. durch Ref-Clean irgendwas in der Datei verändert wird, so dass Dein Programm streikt ....


    Zum Programm schreib ich dann später noch was, wenn ich dieses Startproblem gelöst oder umgangen habe ...


    LG
    Hans aus Stuttgart

    ja Eugen, das vermute ich auch, dass die beiden unterschiedlichen 8er Versionen Grund für die Störungen waren


    nachdem ich ja die ältere Version installiert habe, hat ja wieder alles funktioniert ...


    hab mir dann noch schnell ein Image von der MSTS-Partition gemacht, so kann jetzt nix mehr passieren ...

    oops sorry 8) :( :o ::) :-[


    natürlich hab ich im Eifer des Gefechts x und z verwechselt .... :lol :lol :lol


    mich nervt halt, dass ich immer auf y drücke und nix tut sich, weil ich nicht dran denke, z zu drücken .... >:(


    werde ich mich eben auf meine alten Tage doch noch umgewöhnen müssen und z statt y drücken versuchen .... :-\ ;D

    noch ne Frage an die Insider .....


    kann man im Route-Editor die Tastenbelegung ändern ?


    ich würde da unheimlich gern die amerikanische x und y Tasten andersrum belegen ...


    wenn ich im RE die y-Taste drücken soll, damit ich die Umgebung an ein Gleis anpassen kann, dann tut sich nix,
    weil auf der amerikanischen Tastatur das y mit x und das x mit y belegt ist, also gerade anders rum als bei uns ...


    das würde ich gern ändern, wenn das geht ...


    denke mal, dass man da in einer der DLL's eingreifen muss, wenn das geht ...

    bin doch noch etwas irritiert !


    Folgendes ist passiert und ich kann die Ursache nur bedingt nachvollziehen:


    auf meinem Toshiba Laptop (4 GB RAM + 2 x 2 GHZ DualCore Prozessor / Win 7 SP1 + WinFutureUpdate, Java 6.45 und 8.51) lief alles so, wie oben beschrieben,
    auch alle Zusatztools wie z.B. TS-Utils (Solo), RouteRiter (mit TS-Utils integriert), Convoi, Vignette etc etc funktionieren einwandfreí


    auf meinem MSTS-Rechner (16 GB RAM + 4 x 3,6 GHZ Quadro / Win 7 SP1 + WinFutureUpdate, Java 6.45 und 8.66) gab es massive komische Reaktionen ....
    Route Riter und Vignette brachten Fehler und stürzten ab (Fehlermeldung falsche oder keine Java-Funktion), die Veränderungen in der Dialog.dll waren nur
    optisch, d.h. die Dialogboxen ließen sich verändern, aber die Anzahl der dargestellten Zeilen war unverändert ....


    ich konnte mir zunächst keinen Reim auf dieses unterschiedliche Verhalten machen und habe dann mehr oder weniger auf Verdacht auf dem MSTS-Rechner Java 8.66
    entfernt und auch Java 8.51 installiert, wie auf dem Laptop .... Installation lief ohne Fehler durch, danach neu Booten .... danach geschah ein Wunder .... alle Funktionen
    so, wie auf dem Laptop und so, wie von mir gewünscht ....


    schon komisch die EDV manchmal ....
    Spruch aus dem Büro: EDV = ein dummes Versehen oder effektive Datenvernichtung ......

    Hallo Jan,



    die beiden Funktionen im Route Riter haben eine andere Funktion, mit der einen kann man vor Freigabe
    einer Strecke alle nicht benutzen shapes aus dem Shape-Ordner löschen und somit die Strecke aufräumen


    die andere Funktion erstellt aus den in den w-Dateien enthaltenen Shapes eine ref-Datei, wenn in der Strecke
    keine eigene ref-Datei enthalten ist


    der Ref-Manager ist der gewünschte Ansatz, leider unvollständig umgesetzt, denn man kann die Shapes,
    die man nachtragen möchte, nicht aus der Liste auswählen, sondern muss den Namen manuell eintragen,
    das läuft dann auf das gleiche raus, wenn ich mit einem Editor die ref-Datei öffne, einen Eintrag kopiere
    und den Namen auf das neue Element umschreibe .... klasse wäre es gewesen, wenn man bei File-Name
    aus der Liste des Shape-Ordners hätte auswählen können ....


    tja mal schauen, vielleicht finde ich in den französischen oder italienischen Foren etwas ....

    Zunächst mal allen Autoren vielen Dank für die Beiträge ...


    Hier nun die versprochene Anleitung, wie ich den MSTS bei mir verändert habe:


    Zum Wiedereinstieg in den Streckenbau für den MSTS wollte ich folgende Vorstellungen umsetzen:
    1. im Global-Ordner des MSTS sollten alle Erweiterungen hinterlegt und in die tsection.dat eingetragen sein, damit sie auch zur Verfügung stehen
    2. in der ref-Datei der Test-und Lernstrecke sollten alle Shapes der Test- und Lernstrecke integriert sein
    3. im Strecken-Editor sollte die Platzierung mehr als die 5 Zeilen aufweisen, als das Original
    4. im Strecken-Editor sollte die Objektauswahl mehr als die 5 Zeilen aufweisen, als das Original
    5. die Dialogboxen im Strecken-Editor sollten eine andere Reihenfolge haben, als im Original.


    Die Lösungen zu den einzelnen Punkten sahen so aus:


    Punkt -1:
    Route Riter, Version 7.6.26, Funktion TS-Dateiwerkzeug, den Ordner Train-Simulator markieren und dann den Button "Erstelle tsection.dat" anklicken. Auf der Basis des aktuellen Inhalts des Ordners Global in der ausgewählten Train-Simulator-Instanz wird die tsection.dat neu erstellt.
    Grosser Vorteil:
    alle reservierten Einträge in der tscetion.dat, zu denen keine Shapes vorliegen, werden nicht aufgeführt, so dass im Streckeneditor nur noch ganz wenige Fehlermeldungen auftreten



    Punkt-2:
    funktioniert anscheinend nur manuell …. d.h. enorm nervige Schreibarbeit


    Punkt-3:
    aus dem Ordner Translated DLL/DE die Dateien dialog.dll und string.dll in den Train Simulator Ordner kopieren
    und die vorhandenen Dateien überschreiben ...
    die Autoren von bin.patch haben dieses Problem schon gelöst, die Dialogbox Platzierung ist jetzt breiter und länger
    als im Original und erfüllt alle Wünsche ...


    Punkt-4:
    zuerst das Programm Resourcen-Hacker o.ä. installieren, die Datei dialog.dll öffnen, in der linken Spalte den Reiter Dialog öffnen
    und nach Dialog 126 suchen = Dialogbox Objektauswahl, nun kann man die Dialogbox nach Belieben verändern,
    danach Kompilieren und Abspeichern



    Kompilieren = der große grüne Pfeil in der Symbolleiste
    Speichern = die Diskette in der Symbolleiste


    Punkt-5:
    die Dialogboxen lassen sich im Strecken-Editor nach Belieben verschieben,
    beim Verlassen des Editors werden die Positionen abgespeichert und
    beim nächsten Aufruf wieder so angeordnet, wie man das zuvor angeordnet hatte.



    Wenn jemand von Euch noch eine Idee hat, wie man die Shapes in die ref-Datei z.B. per Programm einfügen kann,
    dann wäre es toll, wenn das hier noch ergänzend eingebracht werden könnte ....


    Danke und viele Grüße
    Hans aus Stuttgart

    Bitte ... immer schön den Ball flach halten, ja .... ??


    Also eine Anleitung wird kommen, keine Frage ... bedankt habe ich mich bei den beiden Tippgebern auch schon ...


    Warum gibt es noch keine Anleitung ???


    Ganz einfach, weil der Vorgang noch nicht zu 100% abgeschlossen ist und noch nicht alles funktioniert ....


    Nämlich:


    rechts unten im Bild die Platzierung verhält sich anders, als ich es erwartet habe und eigentlich wollte ....


    gerade hier wollte ich erreichen, dass in der Liste mehr als nur die letzten 5 verwendeten Objekte stehen,
    das passiert aber nicht, obwohl genügend Platz da wäre, um mindestens 10 Objekte darzustellen ...


    hat jemand eine Idee, wo da was noch eingestellt werden muss ??


    ::) ::) ::)

    Hallo zusammen, ;D ;D


    ich hab mal ne Frage zum MSTS-Route-Editor:


    kann man in der Registry bei HWRENDERER die Parameter für die Fenster "Platzierung" und "Objektauswahl"
    so ändern, dass man mehr Zeilen angezeigt bekommt als die paar wenigen Zeilen in der Standardeinstellung.


    Ich denke mal, dass man bei der Option "Editor object window x" und Editor "Replacement window X" die
    Parameter verändern muss.


    Leider sind das nur Binär-Werte und ich hab keinen Plan, wie ich die verändern könnte ...

    Hallo zusammen ....


    nach einer längeren vor allem beruflich bedingten MSTS-Pause hab ich den guten alten MSTS samt all seiner Tools wieder ausgegraben und neu installiert ....
    nach ein paar Probefahrten auf einigen Freeware und Payware-Strecken habe ich wieder mit der Streckenbastelei angefangen ....
    mit Route Riter und TS-Utils habe ich 2 benachbarte Strecken aus Norwegen zusammengelegt .... hat prima funktioniert ...
    ist schon klasse, wie man mit dem Move-Befehl aus TS-Utils die Strecken so schieben kann, bis sie da liegen, wo man sie haben will ....


    der Übergang zwischen den 2 Strecken war schnell hergestellt, galt es ja nur 1 Planquadrat = 2 km zu überbrücken .....
    nun habe ich die Idee, einige der in diesen beiden Strecken von den Originalautoren angedeuteten Strecken zu Ende zu bauen ....


    d.h. im STGE die Kreuzchen setzen und Planquadrate generieren, das ist zwar etwas zeitintensiv,
    aber bei einem guten Gläschen Rotwein und entsprechender Musik im Ohr ein schönes Winterabendprogramm ...
    danach muss das Terrain mit DEMEX und den NASA-Daten für eben diese neuen Abschnitte erstellt und dazu gesetzt werden ...


    und genau da setzt meine Erinnerung an frühere Aktivitäten aus .... LoL ... ( man wird eben doch älter ) ....
    ich habe 2 Varianten in Erinnerung und weiss aber nicht mehr genau, welche die effektivere ist:


    1) das gesamte Gelände der Strecke neu mit DEMEX erstellen und die Strecken dann reinkopieren, die vorhandenen und bebauten Tiles und World-Dateien überschreiben ja die neuen Dateien, bleibt also alles erhalten, man muss dann u.U. die Übergänge zwischen alt und neu nacharbeiten oder kaschieren


    2) die Planquadrate nur für die Erweiterungen erstellen, ebenso das Gelände mit DEMEX und danach dann die vorhandene Strecke um diese neuen Tiles & World-Dateien ergänzen


    wäre schön, wenn da jemand von den Experten einen Tipp hätte