Beiträge von msts.be

    Zwar geht der letzte Antwort in dieser Thread auf 2013 züruck, bedeutet aber nicht das es keine Neuheiten zum Thema gibt..


    Im Gegenteil: die Wagen im originalen "Corail"-Farben sind mit die letzten Versionen nur noch mit OR kompatibel.
    Aber die Hauptsache warum ich diesen Thread wieder nach oben hole: seit etwa ein halb Jahr arbeitet BB25187 an "modernere" Versionen seinen Modelle. Damit meine ich die neuere Lackierungen und Varianten, nicht komplett neue Züge wie Flirts usw..


    So gibt es seit kurzem seinen BB22200 auch in Infra, FRET, Transilien und "En Voyage" Farbstellungen:



    Züruck zum Corail-Wagen: auch in diesem Forum war eine Version in Corail+ bzw. "Nouvelle Décoration" gewünscht. Nun sind sie in Arbeit:
    https://forum.activitysimulato…&t=28691&start=60#p200732


    Vorläufig wird es eine kleine Auswähl an Varianten geben: nur Wagen mit "Casquette"/"Mütze"-Logo, einige RIC und 200 km/h-Wagen.
    Spätere Lackierungen/Varianten wie Téoz/Lunéa/Corail Intercités usw. wird es wahrscheinlich nie geben, da die Texturaufteilung der Modellen nicht für diesen Lackierungen geeignet sind.
    Einfachere Varianten wie TER/Carmillon wäre möglich, aber nur nach Lust und Laune des Erbauers.. oder von Dritten mit einige Freightanim-Lösungen..


    Grüß,
    msts.be


    msts.be


    Von wem oder was schreibst Du hier? :-\


    Es handelt sich um den Wagen in der Ordner "DB_ARkimbz_266-OR". Die Shapes sind entnommen der Halycon-Wagen aus die Addons Schwarzwald/Große Fahrzeugpaket.
    Wie Giovanni schon in die oben verlinkte Prodezur erwähnte, hat Halycon nichts gegen Repaints, nur soll eben die Prozedur gefolgt worden (i.e. Shapes mussen aus die Original-Ordner kopiert werden).


    So habe ich es auch gemacht bei meine Repaints von die Halycon IR-Wagen in die NS ICL-Wagen: nur .wag, .sd Dateien und Texturen sind enthalten, sowie eine .bat Datei die die Shapes aus die Original-Ordner kopiert.
    Gleiches gilt doch auch bei alle Nordamerikanische Repaints wo Shapes aus Payware-Addons genutzt werden: die dürfen nicht mitgeliefert werden, sonst sollen manuell von der Benutzer kopiert werden. Und meistens liegt dann auch eine Liesmich bei mit Anweisungen..

    @alle,


    Zwar wissen wir das Bobo/JohnS schon länger umgestiegen ist und nunmehr nur für OpenRails modelliert, da diese detailliertere Modelle möglich macht.
    Auch sind neue Projektbilder nun auf Bobo-orts (statt BoboMSTS) Flickr zu finden:


    https://www.flickr.com/photos/183667499@N02/


    Scheinbar steht nun auch eine Rens (AAE?)-Rungenwagen in den Arbeiten.


    Noch eine frage an JohnS selbst: können Sie bitte eine Thread öffnen im Projekt-Forum und uns auf dem laufenden halten ?
    Ich bin nämlich ganzlich nicht interessiert in alle diese moderne Container-Taschenwagen (zu Modern - meine Zeitraum beschränkt sich nun bis etwa 2014-2015), aber schon in die 2003/2007er Dosto's die schön länge in Arbeit sind:
    https://www.flickr.com/photos/…/albums/72157665865096450


    Danke und bleibe gesund !
    msts.be

    Da schon in Peter's m-Wagen Thread danach gefragt wurde, aber ich diesen nicht umsonst beschlagnahmen will, gibt es hier weitere Antworten:



    Da schwebt mir immer noch der BDms273 in IC-Lack vor :-[


    Der Am203 sieht zum Einsteigen aus ;D


    Was die BDms 273 in Orientrot angeht: die Bundesbahn-Version war Ende 2018 fertig, insgesamt PolyMaster-Bearbeitung (LODs, Alpha-Sortierung usw).
    Jedoch habe ich immer vorgesehen die Wagen im 3er Pack zu veröffentlichen:



      [li]Bundesbahn-Version: etwa einsetzbar zwischen 1991 und 1993 in die IC-Züge Dresden-Berlin/Westerland (Sylt). Diese Version ist schon fertiggestellt.[/li]


      [li]DBAG-Version 1: statt konventionelle Zuglaufschilder kamen hier die erste Zuglauf-Klebezetteln auf die Türfenster, wie auch die Wagennummer als Klebeziffer auf die Türfenster.
      Diese Version ist einsetzbar zwischen 1995 und 1997 in die EC-Züge (Berlin)-Hamburg-Kopenhagen, besonderes das Zugpaar EC 182/183 "Thomas Mann" (selbe Zugpark).
      Das Modell braucht hier noch das Wagennummer in die Türfenster, und die komplette PolyMaster-Bearbeitung. Siehe auch die Screens hier unten.[/li]


      [li]DBAG-Version 2: ab 1997 bekamen die BDms die bei den GB Fernverkehr verblieben ein neues Bauartnummer, nämlich 276. Hier sehe ich eine Version vor mit Zuglaufzetteln für Einsatz in das Interregio-Zugpaar 264/265 Praha-München (die Vorläufer des heutigen Alex) um 1998.
      Diese Version könnte auch noch um 2000 in die letzte D-Züge Nürnberg/Chemnitz/Hof-Dresden eingesetzt werden, hier muss ich noch ein Zugpaar auswählen.
      Diese Version 2 ist noch komplett zu erstellen, aber leicht ab zu leiten von Version 1 (nur Änderung der Zuglaufzettel und Wagennummer) [/li]


    Hier gibt es dann die versprochene Screenshots, vorläufig aus Goku's Shape Viewer:




    Ich hoffe in einige Wochen etwas mehr an die Wagen arbeiten zu können, abhängig von meine berufliche Einspannungen..
    Deshalb gebe ich keine konkrete Veröffentlichungstermine, wie sonst bei andere Erbauer auch gehandhabt.


    Noch wichtig zu erzählen ist dass diese Wagen noch die "alte" Bauweise von Peter darstellen, nur sind einige extra Details (Zuglaufschilder/zettel/Klasseziffern/Bremsumsteller) in das Hauptmodell (kein Freightanim!) integriert werden. Es wird kein Umbau nach die neue Bauweise (OR/512 px Texturen) stattfinden, zumindest nicht von mir. Nur so als Klarstellung.


    Grüß,
    msts.be

    Dies könnte zwar auf eine etwas persönliche Beitrag hinleiten, werde es mir doch wagen..


    Was willst du hier nun mit verkündigen Spike ? Nur die Neuheit das es eine neue Version der Blender-Exporter gibt ? Okay, da sehe ich keine Probleme, ist ja normal ab und zu Neuheiten zu verkündigen.
    Etwas kuriös ist das die Exporter nun auch eine Mirror-Seite bei Thopil gefunden hast, und es von alle der dort angeschlossenen Personen (wander-baustelle, Thopil und dir) komplette Baustille herrscht ?
    Heiko hat selbst einmal das MSTS/OR-Szene komplett verabschiedet und ist skrupulös verschwunden Richtung RW/TS201x :o


    Bedeutet das ebenfalls dass ihr nun auch von TSM nach Blender wechselt ? Oder nur die Dokumentation von dir ins Deutsche übersetzt ist und alles beim alten TSM bleibt ?
    Immerhin gibt es nur 2 aktive Blender-Entwickler hier: BoboMSTS/JohnS und Nicholas_S. (und ja, den Faker Vectron92 die da nur Flirts, ICE-4 usw für Eigengebrauch baut :igitt ]:> )
    HansP wird noch für eine weile mit TSM aktiv sein, aber schon mehr mit Fokus auf OR. Dann gibt es noch einige Neuheiten von Hole/VEP_Dexter, soweit seine Gesundheit es zulasst.


    GR (und damit also auch Thopil und wander-baustelle) ist für mich geschlossene Sache, da komt einfach nichts mehr und wird den Weg von BSI/Vizzart gehen.

    Vielleicht ist es auch mal Zeit, dieses ganzes "Geflirt" in einen eigenen Thread in der Projekt-Forum unter zu bringen.. ???


    Damit können wir hier weiter mit "richtige" Bilder..

    Staub und wisch ::)


    Es hat zwar länger gedauert als einige Wochen (siehe meine obere Beitrag), aber es gibt neues zu berichten.


    Bahnhof Niebüll im Sommer 1993:





    Ein Wagen, der schon länge auf meiner Projektliste stand: der BDms 273 im orientroten-lichtgrauen Farbschema. Es handelt sich hier nicht um ein reines Repaint, sondern um einen Teilumbau der Wagen von Peter Hanslip, auf Basis seiner Original-Quelldateien.


    So sind die Klasseziffern separat ausmodelliert und texturiert mit eine höhere Auflösung. Gleiches gilt für das Zuglaufschild. Einige Bauteile seinere spätere Modelle sind auch integriert werden (siehe Bild 2): Bremsindikatoren, Bremsumsteller (G-P-R-Mg, Mg jedoch nicht nutzbar wie im Vorbild), Bremsabsperrhahn und Schalter der Zugsammelschiene.
    Das Dach ist auch neutexturiert, eine Waschkante ist jetzt darstellbar.


    Nun kommt das nächste Problem: der Gangseite muss noch neubeschriftet werden, aber von diese Seite gibt es kein Bilder mehr im Netz. Früher gab es eine ausführliche Beitrag von Rolf Köstner auf DSO, die Bilder sind verschwunden nach der Umstellung von Imageshack auf das Pay-Modell. Falls jemand noch diese Bilder hat, bitte eine PM an mir.


    Nach die Fertigstellung der Bundesbahn-Version wird es auch einen DBAG-Version geben, und zwar der 51 80 82-70 060-1. Dieser bekam erst 1995 die orientrote Farbgebung, und statt der Reisekoffer und Klasseziffer 2 hatte dieser nur ein Fahrrad im Rechteck. Andere Unterschiede waren der kurze RIC-Raster statt den langen Raster, und die Zuglaufschilder und Wagennummer hinter der Türfenster statt außen am Wagen befestigt.


    In 1999 wurden dann noch 4 Wagen für DB AutoZug in Fernverkehrsrot lackiert, diese Version wird es aber nicht von mir geben.
    Für Einsatz als Fahrradwagen im Baden-Württemberg gab es dann die Regio-Verkehrsroten BDms.


    Eine weitere Etappe wäre die BDuu 497.2, wird es aber nur in Zusammenarbeit mit Thopil geben. Eine Einbau das Innenlebens der 628.4 wurde mir den Arbeit dieses Innenleben selbst zu modellieren, ersparen.


    Zum Abschluß noch ein Bild vom Gesamtzug:



    Grüß,
    msts.be


    Da ich mittlerweile fast ausschließlich für einen Simulator baue, der hier keinen besonders guten Ruf besitzt (und dafür auch schon eher blöd angegangen wurde), wollte ich keine V2 der E44 für den MSTS mehr umsetzen.


    Es gab doch schon Bilder von deine 145 für die Höllentalbahn 1970 von GR auf deren Forum ?
    https://forum.german-railroads…&postID=109539#post109539
    https://forum.german-railroads…&postID=110008#post110008


    Sieht für mich gut genug aus für eine Veröffentlichung (als Teil der Rollmateriell HTB 1970). Nun ist es noch die Frage, ob es die HTB 1970 in ein vernüftiges Zeitraum geben wird. Zum Vergleich: die HTB 2007 ist schon 3 Jahre in Arbeit..


    Wenn ich mir die Wagen so angucke, weisen die für mich recht charakteristische Ähnlichkeiten zu den Halycon-Wagen auf, daher würde es mich nicht wundern, wenn es sich dabei um recht aufwändige FA-Basteleien oder auch eine Rückkonvertierung der Modelle handelt - vorstellen kann mir beides, da John Shepherd ja schon länger mit Genehmigung von Halycon das eine oder andere Repaint rausgehauen hat.


    Es ist - glücklich - keine Umbau der Halycon-Wagen sondern ein kompletter Neubau:
    https://www.flickr.com/photos/107766945@N06/26561791742/
    https://www.flickr.com/photos/107766945@N06/26477295311/


    Hoffentlich wird es auch CFL- und DSB-Varianten geben, die werden schon lange vermisst..

    Hallo,


    Schön langer berichtete ich in Threads von andere Ersteller über meine Fahrzeug-Projekte. Um diese nicht länger zu missbrauchen, gibt es hier nun eine selbstständige Thread zur meine Projekte.


    Nach 13 Jahren mir mit den MSTS befasst zu haben, haben auch die Fahrzeug-Projekte sich angehauft. Hier gibt es nun ein kleines Überblick was so in der Werkstatt verkehrt:


    1. Interregio-Wagen in NS-Lackierung (aka NS ICL, InterCityLease):


    Hier gab es bereits eine Meldung meinentwegen etwa in Dezember 2012:
    http://www.tssf.eu/forum/index…=8753.msg159042#msg159042


    Seitdem sind auch die Beschriftung der Aimz und Bimdz entstanden, sowie der Freightanim für alle Wagen. Nur eine Sache fehlt mir noch: eine Vorbildgerechte Fahrzeug-Nummer und Revisionsdatum für der Bimdz.



    Die Beschriftungen sind komplett neu erstellt, vorbildgerecht und lesbar:





    Neben den deutlichen Klassenziffern und Piktogrammen sind auch die Wasserklappe ausmodelliert in der Freightanim:


    2. DB AutoZug/NachtZug BDomsb


    Dieser Wagen war schon länger Thema in der m-Wagen Thread von HansP. Noch mal das selbe Bild dazu:
    http://velaro.be/3dsmax_bdomsb.jpg


    Nach der Import in 3dsmax ging es weiter in gmax. Der Nutzung von diese ShapeImport-Tools hat ein großes Nachteil: alle Teilen sind ungesmoothet und die Vertices müssen zusammengelegt werden.
    Ich habe das Modell dann über 100 Mal exportiert für MSTS, und so gut wie möglich die Original-Hierarchie nacherstellt. Leider stellte sich später heraus das nicht alle Teile korrekt repariert waren, und auch das Modell nicht 100% richtig in MSTS funktionierte (Stichwort: Alpha-Sortierung).


    Ich habe die gmax/3dsmax-Version dieses Modell nicht weiterverfolgt. Trotzdem soll eine Release noch immer möglich sein: nach Freigabe der TSD-Quelldateien durch HansP wird das Dach von mir in TSD neu texturiert.


    3. Desiro Vogtlandbahn


    Dieses Projekt ist schon in Schlaf seit 2009, aber soll doch irgendwann fertiggestellt werden. Mein Ziel war die von Quinzeedied angebrachte Verbesserungen beim SZ-Desiro auch bei der Diesel-Desiro zu realiseren. Ich brauche dazu der Original-Quelldateien von beide Autoren, aber mapic scheint da selber schon länger in Winterschlaf zu befinden.


    In Notfall können einige Verbesserungen noch mit Freightanim realisiert werden. Dann kann diese aber nicht mehr benutzt werden für Zielanzeige, Schatten usw..


    Hier gibt es leider nur ein Bild aus Shape Viewer:


    In den nächsten Wochen gibt es weitere Meldungen zu andere Projekte: TXL 185, der Vossloh/VSFT-Umbau der V100-West und noch was anderes..


    Grüß,
    msts.be

    In der Tat: Klasse Arbeit !



    Hallo miteinander,
    soweit ich weiß, hat Clemens Hanel die Waggons mit GMAX erstellt… Er will mir die Daten demnächst bereitstellen und ich werde mich dann anschließend einmal mit den GMAX-Möglichkeiten befassen. Vielleicht gelingen mir ja noch ein paar kleinere Optimierungen. Das ist aber eher eine mittelfristige Angelegenheit - erst einmal werden auch die beiden Messwaggons mit den bisher vorhandenen 3D-Modellen veröffentlicht.


    Vielleicht ist die folgende Option einfacher: setzen sie mal in Verbindung mit HansP und verabreden sie über die Quelldateien der DR-Wagen. Die Wagenkasten der IR-Wagen sind ja gleich, nur die Inneneinrichtung muss leider komplett neu gebaut werden. HansP arbeitet aber auch mit TSM, also können sie die Detailteile der Freightanim importieren ins Hauptmodell.


    Grüß,
    msts.be

    Konvertierungen von MSTS/OR nach Railworks gibt es schon lange, nun gibt es auch endlich mal eine in die andere Richtung: Railworks -> MSTS (natürlich mit einige Vereinfachungen).


    Pierre Gauriat (ajtrainsim) hat seine moderne Französische Schwerlastwagen nun auch für MSTS veröffentlicht:
    http://ajtrainsim.free.fr/models/uai/uai_present.jpg


    Download gibt es auf seiner Site hier:
    http://ajtrainsim.free.fr/models/uai/uai.htm


    Gut geeignet für Französische Panzer durch Deutschland zu transportieren ::)