Beiträge von didi01

    Hallo zusammen!


    Der Teufel steckt eben im Detail. Man darf den Regeditor nicht mit dem roten X beenden, sondern immer nur über "Datei -> Beenden", sonst werden die Änderungen nicht gespeichert.
    Des Weiteren lautet der Eintrag bei "editor main window max" richtiger Weise "01 00 00 00". Andere Angaben sind wahrscheinlich falsch und werden vom MSTS überschrieben.
    Bei der Fenstergröße muß der Rahmen noch dazu gerechnet werden. Beispiel:


    gewünschte Bildgröße 800 x 600 Pixel
    Angaben in der Regestry: 806 x 648 Pixel.


    Dank an detman für seine PN, die alles erklärt hat.


    VG: Heiko.

    Hallo,
    jetzt habe ich die Sache gefunden, aber ein neues Problem: Die Änderungen werden nicht dauerhaft gespeichert. Spätestens nach dem Start von E&T stehen wieder die alten Zahlen im Reg-editor. Es gibt auch kein "Datei -> Speichern", sondern nur "Exportieren".
    Auch ein Rechner-Neustart bringt nichts.


    VG: Heiko.

    Hallo,


    Kapitaen13
    der angegebene Code funktioniert nicht, Windows hat 5 Minuten lang die ganze Festplatte durchsucht und nichts gefunden, den Ordner "HKEY_LOCAL_MASCHINE" gibt es nicht, auch nicht als versteckter Ordner.


    TS-junkie
    Das würde ich auch so machen. Mir ist das Hauptfenster zu klein, die anderen können rechts daneben bleiben. Wo hast du die Größe des kleinen Fensters eingestellt? Etwa in der gleichen Datei?


    VG: Heiko.

    Hallo,


    Ja, das hast du richtig gesehen. Das Signal zeigt beim 1. Zug Kennlicht, weil das Gleis vor ihm frei ist. Der 2. Lokführer sieht sh1, denn das Gleis ist besetzt. Das Deckungssignal in Bahnsteigmitte fehlt bei mir, denn die Signale können nicht von Hand oder mittels Zeiteinstellung umgeschaltet werden.
    Das Bild im Anhang zeigt, wie es lt. deiner Erläuterung sein müsste. Das 2. Signal fehlt wie gesagt, im Video halte ich aber am "unsichtbaren" Deckungssignal an.


    VG, didi01.

    Hallo,
    Christian_Wendt
    in Neufahrn wird es jedenfalls so gemacht. Da ist in Bahnsteigmitte noch so ein Signal, welches zunächst Halt zeigt und wenn der Zug steht wird es umgeschaltet. Deshalb auch der Zwischenstopp kurz vorm Ankuppeln. Das Signale 2x umschalten (nach dem 1. Zugteil auf sh1 und nach dem 2. auf Halt) oder nach einer gewissen Zeit umschalten, geht im MSTS nicht, sonst wäre das noch realistischer.


    SiggiF
    Die genannte Aufgabe kenne ich nicht, obwohl ich PT19 habe. Das mit der TAB-Taste kenne ich aber von Rangieraufgaben auf anderen Strecken, wo man am gelben oder weißen W den Fahrdienstleiter um Erlaubnis bitten muß. Das müsste sogar ohne Binpatch gehen.


    Des weiteren habe ich noch ein HL Ausfahrsignal mit Dauer-Hp0 (Halt). Dieses verwende ich in Endbahnhöfen, wo die Strecke im MSTS nicht weiter geht (z.Bsp. in Freising, wo die S1 endet und die Strecke bis Landshut weiter geht). Dadurch habe ich jetzt auch im Erkundungsmodus ein Halt zeigendes Ausfahrsignal.


    VG, didi01.

    Hallo Streckenbauer!


    In meinem Projekt "München" gibt es leider ein Signal-Problem: die Funktionsweisen, Shapes, Standorte und Positionen der Lichter kommen immer mehr durcheinander (Bild vom SE). Teilweise werden Signale als nicht verknüpft gemeldet, obwohl an dieser Stelle gar kein Signal steht. Im AE werden bis zu 3 Signale an einer Stelle angezeigt, wo bestenfalls ein Signal steht (Bild vom AE).
    In der Datei "M.tit" finden sich mehrere "EmtyItem ( TrItemId ( xxx ))".
    Kann man das Problem lösen, ohne die Schienendatenbank neu erstellen zu müssen? (Das verursacht meistens andere Probleme)
    Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Hoffentlich weis jemand Rat.


    VG: Heiko.

    Hallo Lutz_s,


    sorry, leider wusste ich nicht mehr, von wem das war. Das Programm ist mittlerweile mit auf einen neuen Rechner umgezogen.
    Deine Frage "Wünsche?" brachte mich soeben auf eine Idee: Vielleicht kann man das Programm auch gleich mit Objektklassen schreiben, z.Bsp. in Tabellenform. Oben trägt mann die Objektklasse ein und dann zieht man die Shapes mit der Mouse in die gewünschte Klasse. Das wäre ´ne super Sache. Leider kenne ich mich mit der C++ -programmierung für Windows nicht aus, deshalb kann ich dir da nicht helfen.


    VG. Heiko.

    Hallo Bianchi310,


    du hast vor Kurzem geschrieben:

    Zitat

    Wenn jemand von Euch noch eine Idee hat, wie man die Shapes in die ref-Datei z.B. per Programm einfügen kann,
    dann wäre es toll, wenn das hier noch ergänzend eingebracht werden könnte ....


    Dazu habe ich vor langer Zeit ein Programm von einem anderen Mitglied, vielleicht auch aus einem anderen Forum, herunter geladen. Darin einfach den Schapes-Ordner auswählen und auf "Ref erstellen" klicken. Danach über "Ref speichern" die Datei in den Ordner speichern. Ich habe das Programm hier mal angehängt.
    Leider muß die Datei danach noch mit einen Texteditor in das ANSI-Format umgerechnet werden, damit der MSTS die auch lesen kann.


    MfG: Heiko.

    Hallo,


    seit kurzem habe ich einen neuen Laptop mit "Win 7 Ultimate 64 Bit" und einer Graka "NVIDIA Geforce 820M". Jetzt habe ich das Problem, das das Startbild (Load.ace) und vereinzelte Texturen werdend der Fahrt nicht richtig angezeigt werden. Das Startbild blitzt nur par Mal kurz auf und die Textzeilen unten ("Suche nach fehlenden Terrainpuffern", "Größe und Inhalt der ...", "Ladevorgang abgeschlossen." u.s.w. ) werden gleichzeitig eingeblendet.
    Die vereinzelten Texturen betrifft in erster Linie das Zs3 und Zs3v am Signal. Die Ziffer ist in größerer Entfernung nicht zu sehen. Erst bei ca. 50m Abstand beginnt die Anzeige zu flimmern. Wenn ich näher ran fahre, wird die Zahl allmählich deutlicher und bei ca. 20m Abstand ist die Punktmatrix zu erkennen.


    Welche Angaben muß ich wie in der Software ändern?

    Hallo,


    für mein Projekt "Berliner S-Bahn" möchte ich neue Gleisshapes mit Stromschiene bauen, aber leider klappt das mit dem texturieren nicht so, wie ich will. Ich will die Original-Texturen verwenden, aber ich bekomme die Schwellen nicht mittig unter die Schienen. Außerdem müssen die Ränder transparent werden, der schwarze Streifen im Alpha-Channel ist aber im rechten Drittel platziert. Nun müsste man die Grundplatte mit der Schwellentextur aus mehreren Teilen bauen, um Texturteile entsprechend zu verwenden. Die Original-Schapes sind aber aus 7 Polygons ( 1 für die Grundplatte und 6 für die Schienen ) gebaut. Wie haben die das gemacht?


    Bild: So soll es werden, Gleis + Stromschiene = 1 Objekt.


    Gruß, Heiko

    Hallo,


    mit der Tram durch Berlin-Köpenik.



    Am Stadion in der Wuhlheide.



    Auf dem Schloßplatz.



    Endstation Krankenhaus Köpenik.



    Auf der Rückfahrt nach Adlershof.



    Parallelfahrt mit dem Bullen.



    Kurz vor dem Abzweig nach Adlershof.


    Gruß, Heiko.