Beiträge von Karsten Pohl

    Hallo Sachsendampf,


    der Train Store ist eine dringende Empfehlung, der ShapeViewer ist ein optionales Betrachtungsprogramm für die 3D-Objekte des MSTS.


    Ich möchte hier keine neuerlichen Diskussion über die Vor- und Nachteile des Train Store gegenüber Multi-MSTS-Installationen vom Zaun brechen. Persönlich finde ich den Train Store mit knapp 100 Strecken in meiner MSTS-Installation unschlagbar. Aus diesem Grunde fahre ich die Linie bezüglich des Train Stores von Ernst und Ulf weiter.

    Moin,


    hat eigentlich mal jemand darauf geachtet, wie genau die MSTS-interne Uhr läuft? Oder ist die Minute mit der Stopp-Uhr gemessen worden?


    Ich frage, da sich die Uhr in einem anderen Simulator aus dem Hause MS nicht gerade durch Synchronlauf mit der realen Zeit auszeichnet. Hier wurden - abhängig vom Rechner - bis zu 10% Differenz (Extremfall) gemessen. Das sind in einer Minute immerhin 6 Sekunden.


    Möglicherweise gehen die Uhren in OR genauer (oder anders)...


    Viele Grüße
    Karsten

    Moin,



    im Ur-MSTS ist ein Kilometer offensichtlich nur rund 900 Meter "lang" - wohl ein in OR ausgemerzter Berechnungsfehler.


    Kein Berechnungsfehler, sondern eine Frage der verwendeten Kartenprojektion.


    Das Problem, vor dem der MSTS (und andere Simulatoren) stehen, ist eine Kugeloberfläche in eine platte Ebene zu "drücken". Natürlich könnte man die Welt im MSTS als Kugel darstellen, allerdings würden dann sämtliche geometrischen Berechnungen sehr rechenintensiv. Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man dann auch noch berücksichtigen, dass die Erde keine Kugel, sondern ein Rotationsellipsoid ist, da ihr Durchmesser, bedingt durch die rotationsbedingten Fliehkräfte, am Äquator größer ist als an der Achse durch die Pole.


    Um eine Kugeloberfläche mathematisch in eine Ebene zu pressen, gibt es mehrere Möglichkeiten - alle mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Je nach Anwendungsfall muss man sich entscheiden, ob man in der Darstellung die Entfernungen, die Winkel oder die Flächen möglichst exakt abbilden möchte.


    Die meisten Karten (in Navigationssystemen, Google Maps & Co) verwenden die Mercator-Projektion, eine winkeltreue Projektion, d.h. die Längen- und Breitengrade bilden ein rechtwinkliges Gitter.


    Aus welchen Gründen auch immer hat man sich beim MSTS für eine flächentreue Abbildung (Flächeninhalte sind maßstäblich korrekt dargestellt) entschieden. Er verwendet die Goode-Homolosine-Projektion (danke posthum an Norbert Rieger für diesen Tipp), die sich dadurch auszeichnet, dass für jeden Punkt der Erde die Längen- und Breitengrade in einem unterschiedlichen Winkel aufeinander stehen und auch der Maßstab für Entfernungen nicht konstant ist. Je nachdem, wo man sich auf der Erde befindet, ändert sich zudem auch noch das mathematische Berechnungsmodell, da diese Projektion eigentlich aus zwei unterschiedlichen Projektionen (Mollweide und Siunsoidal) zusammengesetzt ist.


    Deutschland liegt in einem Bereich, in dem sich die Verzerrungen und Stauchungen in einem noch halbwegs erträglichen Rahmen bewegen. Trotzdem kommt es je nach Himmelsrichtung zu einer mehr oder weniger starken Verkürzung der Strecke zwischen zwei geographischen Koordinaten. Da die Strecken heute hauptsächlich an Hand von Markern aus Google Maps & Co gebaut werden muss man im MSTS mit der Distanzverkürzung leben. Diese Probleme ließen sich umgehen, indem man die Strecke in eine Gegend mit sehr geringer Verzerrung "verschiebt". Dies würde auch einige Probleme beim Streckenbau vermeiden. Auf der anderen Seite stünden die Beschwerden, dass die Strecke ja "völlig falsch" gebaut worden wäre, da sie ja nicht einmal (laut Koordinaten) in Deutschland liegen würde, sondern irgendwo im Atlantik. Tatsächlich wäre die verschobene Strecke ungeachtet ihrer geographischen Position realitätsgetreuer dargestellt.


    Die Unterschiede zwischen MSTS und OR legen nahe, dass OR eine andere Projektion (oder vielleicht doch die Kugelform) verwendet. Ich kann dies aber weder bestätigen noch dementieren, da ich mich mit OR noch nicht in der Tiefe beschäftigt habe. Es wäre jedoch naheliegend, da die Goode-Homolosine-Projektion mathematisch herausfordernder und für diesen Anwendungsfall fragwürdig ist. Sollte dies der Fall sein, wären die Fahrzeit- bzw. Distanzunterschiede wohl nur ein Problem von mehreren, wenn man MSTS-Strecken in OR verwendet. Langsam wird OR spannend... ;)


    Viele Grüße aus Wedel bei Hamburg
    Karsten

    Moin,



    Warum nicht einfach wie damlas online stellen?


    tja - gute Idee eigentlich. Es steht - wie so vieles - auf der To-Do-Liste. Allerdings habe ich da ein Verzeichnis mit hunderten Downloads - neu wie alt. Die entsprechenden Seiten, auf denen diese Dateien verlinkt waren, sind nicht mehr existent. Meine Frau und ich suchen bei Bedarf die entsprechenden Dateien aus möglichen Kandidaten heraus.


    Das ist im Moment eine individuelle Betreuung, da die "Alt-Produkte" nach der GR-Übernahme nicht mehr offiziell unterstützt werden. Das mag kundenunfreundlich sein, aber der Aufwand wäre für uns zu groß und der Bedarf ist - wie gesagt - auch durch eine individuelle Betreuung gedeckt. Dazu kommt, dass die alten GR-Produkte mit den neuen nicht mehr kompatibel sind.


    Aus diesem Grund ist die Aufarbeitung dieser vielen, vielen Downloads im Moment auch ein sehr nachgeordnetes Thema.


    Grundsätzlich ist die 10-Jahres-DVD der Startpunkt für das, was wir "aktuelle Produkte" nennen. Ich bin kein Freund von immer wiederkehrenden Neuauflagen, die mit den vorhergehenden nicht mehr kompatibel sind, d.h. wer heute die 10-Jahres-DVD oder nachfolgende Produkte besitzt, wird künftig auf aktuellem Stand gehalten und nicht zum Neukauf genötigt. Das macht auch den Support wesentlich übersichtlicher.




    P.S.: Ein User namens "German Railroads" muß nicht offiziell sein. Dies wäre erst unterhalb des Namens als Rang ersichtlich. Kann man unkompliziert beim Admin bestellen ;)


    Ist zwar jetzt OT - man möge es mir verzeihen.


    Unter den Usernamen "German Railroads" noch ein "German Railroads"? Hmm...
    Mir wurde von einem der Admins angeboten, hier einen User "German Railroads" anzulegen - das habe ich dankend angenommen. Bei Zweifeln an meiner Identität: Ich habe mal die E-Mail-Funktion aktiviert. Da kann sich jeder gerne hinwenden und eine Bestätigung anfordern ;)


    Viele Grüße
    Karsten

    Hallo,


    die DVD "10 Jahre virtuelle Eisenbahn" ist derzeit tatsächlich nur als Box erhältlich. Es ist allerdings geplant, die einzelnen Strecken und das Rollmaterial nach dem Ausverkauf der DVD als einzelne Produkte zum Download anzubieten. Allerdings wird die Summe der Einzelteile dann wohl deutlich mehr kosten, als die 19,95 EUR (plus Versand), die für die 10-Jahres-DVD aufgerufen werden. Die DVD war schließlich eine Geburtstags-Jubiläums-Edition.


    Die DVD ist nur noch als kleiner Restbestand vorhanden und wird nicht mehr nachgefertigt.


    Viele Grüße
    Karsten