Beiträge von Keikyu2100

    Hi H-Treintje,


    actually the shown route is yet another project that I started about two years ago. I am not good at building routes from scratch, so I connected several existing routes with TSRE5, added the Gotthard + Ceneri base tunnels and upgraded many areas by replacing textures and objects. As I used freeware as well as payware routes unfortunately it most likely can't be published. In total it consists of 6 routes (Zürich-Olten, Gotthard-I, Gotthard-II, SOB, LombardiaV2 and Luino-Gallarate). I am sorry if I raised wrong expectations with that posting.


    Kind regards and thanks for your understanding

    Hier noch ein Alibibild von der Lahntalbahn (PT25) bei Runkel mit einem 612er. In der Realität ist dort die Zeit der Formsignale gerade in den letzten Züge

    Open-Rails-2024-04-07-08-04-25.jpeg

    Ein paar aktuelle Eindrücke einer Fahrt von Zürich nach Milano mit einem ETR 610.


    Ausfahrt aus Zürich HB



    Zwischen Zug und Arth-Goldau


    Vorbei am Vierwaldstättersee bei Sisikon und Flüelen


    Einfahrt in den Gotthard-Basistunnel


    Bellinzona ist erreicht


    Entlang des Luganer Sees bei Capolago


    In Chiasso begegnet uns eine S11 aus Milano Porta Garibaldi


    Kurze Zwischenstops in Como S. Giovanni...


    ...und in Monza


    Ankunft in Milano Centrale


    Der Beitrag war auf die Lötschbergbahn bezogen, wo das Fehlen von bestimmten Weichenshapes im DB-Tracks System angemerkt wurde (siehe das Zitat). Ich wollte dafür lediglich eine mögliche Lösung aufzeigen, indem man als Kompromiss die betreffenden Weichen alternativ mit den US-Tracks bestückt, mehr nicht.

    Danke für den Hinweis auf die neuere Version, ich schaue sie mir bei Gelegenheit an.

    Ein sehr beeindruckendes Projekt, weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Weiterbau!
    Hier nur ein paar Worte bzgl. den fehlenden X-Tracks Shapes. Es gibt ja seit kurzem neue zusätzliche US-Tracks für (fast?) alle X-Tracks Shapes, die eine kompatible Gleisgeometrie zu den DB-Tracks haben. Auch die oben angesprochenen Weichenobjekte finden sich darunter:


    A2tPnt4_7dLft.s / A2tPnt4_7dRgt.s: Beim Übergang zu den DB-Tracks fällt auf, dass die US-Tracks einen schmaleren Schotterbereich besitzen, ansonsten harmoniert es gut zueinander.

    Grundsätzlich könnte man noch per Archibald die addressierten Texturen auswechseln, sodass prinzipiell der gleiche optische Eindruck wie bei den DB-Tracks herauskommen sollte.


    A2tPnt4_7dLftRndTun.s / A2tPnt4_7dRgtRndTun.s: Beim Übergang vom normalen DB-Tracks ...RndTun fallen die helleren Schienen auf, ansonsten passt es erstaunlich gut zusammen. Im Zweifelsfall könnte man ggf. noch einige "Abdeckplatten" verbauen, wenn doch noch Spalten sichtbar sind, mir sind zumindest keine aufgefallen.


    A1tPnt500r8dRgt.s: Ähnliche Situation wie oben.



    Herunterzuladen sind die US-Tracks bei http://www.trainsim.com. Man muss hierzu angemeldet sein, dann am besten nach dem Stichwort "Default" suchen:


    Viele Grüße

    Amin

    Klasse, wie das Netz wächst! Das alte Stellwerk in Philippsburg (Mechanisch mit Wechselstromblock) ist tatsächlich seit Juni 2022 außer Betrieb und wurde durch ein ESTW-A ersetzt, die Fernsteuerung erfolg von Germersheim, d.h. inzwischen sind auch hier Ks-Signale vertreten.

    Philippsburg (Baden)


    Für die virtuelle Umsetzung find' ich die Formsignale aber schick, man ist ja auch nicht gezwungen, den aller neuesten Stand nachzubauen, gerne so belassen :)

    Viel Freude weiterhin beim Streckenbau!

    Hallo,


    Vorab: Leider kann ich aus der Meldung direkt auch nicht ableiten, was genau die Ursache ist. Nur ein weiterer möglicher Lösungsweg, falls noch nicht probiert: Zur Problemstelle in TSRE5 navigieren und das Errors & Messages Fenster öffnen. Ggf. taucht in der Liste der Übeltäter auf. Ein ähnliches Phänomen (Absturz an spezifischen Stellen in OR) hatte ich bei meinen Streckenumbauten hin und wieder, die meist an fehlerhaften Interactives lagen, also z.b. Signal-Items, Platform-Items oder Milepost/Speed-Items, die zwar im Worldfile vorhanden sind, aber aus welchem Grund auch immer nicht mehr korrekt in der .tdb stehen.


    Hier ist diese Funktion (Errors & Messages) kurz und bündig beschrieben, auch wie TSRE derartige Fehler automatisch lösen kann:

    Introduction to Error Management - onrails.eu


    (Andersrum hatte ich auch immer wieder Fälle, bei denen ich in TSRE Abstürze bei bestimmten Planquadraten bekomme, OR aber klaglos alles lädt und ohne Probleme läuft. Da lag es meist an fehlerhaften Shapefiles.)

    Ohayou gozaimasu RLF-san :)


    Es handelt sich - mit den Sonnenblumen vielleicht etwas sehr kitschig umgesetzt - um den Abschnitt Steinen - Schwyz auf der Gotthard I Strecke. Es ist Teil des gesamten Umbauprojekts für die Gotthardachse, darin sind mit dem TSRE die Strecken Gotthard I, Gotthard II, Zürich-Olten, SOB, Luino-Gallarate und Lombardia V2 zusammen gesetzt. Am Hang im Hintergrund ist ein klein wenig noch die SOB Strecke Richtung Biberbrugg zu erkennen.


    Insgesamt immer noch nicht alles fertig, die Überarbeitung von vielen Abschnitten dauert doch etwas länger als anfangs erwartet. Vielleicht stelle ich es mal in einem separaten Thema vor.


    Viele Grüße

    Amin

    Hallo swiss_1985,

    falls es nur um den SOB-Flirt gehen sollte, ich hatte mal ein Repaint auf Basis des modifizierten, bei the-train.de erhältlichen Flirt-Packs erstellt (https://the-train.de/downloads/entry/6706-flirt-paket-4-0/). Diese wiederum basieren m.W. nach auf jenen der ungarischen Kollegen (https://mstshungary.hu/letolte…y-motorvonat/start-flirt/).


    Open-Rails-2023-02-19-09-42-56.png


    Open-Rails-2023-11-15-01-42-26.png


    Falls Interesse besteht, gerne Bescheid geben, dann sende ich einen Downloadlink :)

    Mal wieder ein kleiner Streifzug durch die Schweiz :)


    Ein SOB-Flirt ist als S40 nach Einsiedeln auf dem Seedamm zwischen Rapperswil und Pfäffikon unterwegs

    kOpen-Rails-2023-02-19-09-44-06.png



    Nahverkehr der transN im Val de Travers


    kOpen-Rails-2023-03-12-01-39-41.png



    Ein Zug der von TILO betriebenen S30 auf dem Weg nach Gallarate hat bei Colmegna bereits italienischen Boden erreicht


    kOpen-Rails-2023-04-06-03-03-12.png



    Eindrücke von Zürich HB (Löwenstraße), Teil der Durchmesserlinie (Noch nicht alles fertiggebaut)


    kOpen-Rails-2023-10-22-09-22-32.png


    kOpen-Rails-2023-10-23-02-49-45.png


    kOpen-Rails-2023-10-23-02-52-04.png


    Viele Grüße

    Wieder mal ein Kurztrip an die Gotthardbahn, los geht es in Sisikon am Vierwaldstättersee mit einem IC in Richtung Tessin.

    openrails2023-08-13103uc9j.png


    Nochmals der bekannte Klassiker mit leicht veränderter Perspektive

    openrails2023-08-13100kdt3.png


    In die Nordrichtung überquert eine Vectron die Gumpischbachbrücke...

    openrails2023-08-1310siejl.png


    ...um kurz darauf ebenfalls Sisikon zu durchfahren.

    openrails2023-08-1310xfimu.png


    Kurz hinterher durchfährt ein IR auf dem Weg von Locarno nach Basel den kleinen Ort...

    openrails2023-08-1310frdh1.png


    ...und verschwindet gleich wieder im Ölbergtunnel. Oberhalb verläuft übrigens die Axenstraße.

    openrails2023-08-1310u2cmr.png


    Die S-Bahn nach Erstfeld fährt ein.

    openrails2023-08-13091aez1.png


    Bereits viel weiter südlich im Tessin ist derweil ein TILO-RE auf dem Weg von Locarno nach Milano...

    openrails2023-08-0710vlipt.png


    ...und verschwindet im Ceneri-Basistunnel

    openrails2023-08-0710xrcsg.png


    Am Südportal kurz vor Lugano verlässt ein EC aus Zürich den Ceneri-Basistunnel.

    openrails2023-08-0611w0cc5.png


    Das sollte es erst einmal gewesen sein :)

    Ein paar weitere Eindrücke eines Streifzuges quer über die Gotthardachse und den angrenzenden Strecken :)


    Eine Re 4/4 steht mit einem IR in Zürich HB zur Abfahrt bereit.

    1.png


    Die S-Bahnen S8 und S24 verlassen das Zürcher Stadtgebiet nicht durch den Zimmerberg-Basistunnel, sondern bedienen u.a. die jeweils im Trog gelegenen Stationen Wiedikon...

    2.png


    ...und Enge.

    3.png


    Ein IR passiert Sihlbrugg auf dem Weg nach Luzern

    4.png


    Hin und wieder soll sich auch ein Domino in die S-Bahnumläufe rund um Luzern/Zug verirren - in Arth-Goldau setzt eine S3 in Kürze die Fahrt in Richtung Erstfeld fort.

    openrails2023-04-0603yocvl.png


    Eine 484 verlässt mit ihrem KV-Güterzug das Südportal des Gotthard-Basistunnels bei Pollegio.

    openrails2023-04-0602gifcr.png


    Zwischen Cadenazzo und Gallarate verkehrt die von TILO betriebene S30 im Zweistundentakt, hier kurz vor Luino.

    openrails2023-04-0603nciv2.png


    Auf dem Abschnitt Luino - Gallarate (- Milano Porta Garibaldi) kann auch Trenord noch ein wenig mitmischen, hier verkehren inzwischen auch Coradia Stream Triebwagen. Zwischenstop in Mornago Cimbro.

    8.png

    Freut mich, wenn es gefällt! Ist um ehrlich zu sein ein separates eigenes Projekt, die hier gezeigten Bilder haben mich dazu aber motiviert. Die Idee ist es, die beiden Gotthardrouten zu verknüpfen, optisch aufzuwerten und die Freeware-Strecken Chiasso-Milano sowie Luino-Gallarate anzuschließen. Inzwischen dank TSRE5 kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Als Ziel sind dann z.B. durchgehende Fahrten von Zürich nach Milano möglich.

    Bin da selbst aber kein Objektbauer. Die Tunnelobjekte sind jene von Norbert ("DB1s_a1t...RndTun.s", sind bei http://msts-tiefbau.de/pages/DBTracks10.html unter "DB1z" frei verfügbar), die Portale sind aus transformierten Stützwänden und anderen Kleinteilen zusammengesetzt, teilweise jedoch mit neuen Texturen.

    Ich kann ja ab und an mal ein paar Bilder einstellen, wenn etwas zeigenswertes gibt.

    Bei den schönen Bildern bleiben wir doch gerne noch ein wenig in der Schweiz und besuchen Flüelen am Vierwaldstättersee.


    1 und 2) Ein IC ist in Richtung Lugano unterwegs.


    3) In die Gegenrichtung rollt eine S2 der Stadtbahn Zug in Richtung Baar-Lindenpark.


    4) In einer Zeit, in der man keine Zeit mehr hat, entstehen gerne auch einmal Bauwerke wie der Gotthard-Basistunnel - 40 Minuten schneller geht es damit ins sonnige Tessin.


    5) Aus Milano kommend verlässt ein ETR610 das Nordportal bei Rhynächt. Im Hintergrund ist der 3073 Meter hohe Bristen zu sehen.


    6) Fahrt durch den 57km langen GBT.


    7) Multifunktionsstelle Sedrun


    Nächstes mal kommen vielleicht auch ein paar Eindrücke aus dem Tessin dazu (das Südportal ist noch nicht fertig...)

    Mal etwas vom Schwarzwald :)


    1) Vorbei an typischen Schwarzwaldhöfen oberhalb von Gutach



    2) Bügelfalte auf Bergfahrt nahe Triberg


    3) Winterliche RE-Fahrt in Richtung Bodensee


    4) und 5) Intercity "Schwarzwald" von Hamburg nach Konstanz


    6) Der eine oder andere mag sich beim Umbau der Halycon Schwarzwaldbahn auf DB-Tracks an Lücken bei den Tunnelportalen gestört haben, da die DB-Tracks Tunnelshapes ein etwas kleineres Profil haben. Durch versetzt platzierte "Zwischenstücke" kann man diese Lücken aber relativ schnell selbst schließen und sich wieder an der eindrucksvollen Linienführung mit ordentlichen Gleisen erfreuen. Die Zwischenstücke sind prinzipiell duplizierte Tunnelportale, die jedoch die Textur der Tunnelwände verpasst bekommen haben.


    Nabend zusammen,


    echt beeindruckend schöne Bilder werden in letzter Zeit wieder gezeigt!


    Da ergänze ich noch einen kleinen Mix von der Ostseeküste etwas quer über die Epochen :)


    Bei Lietzow (Rügen) trennen den CNL 470 Sirius (Zürich - Ostseebad Binz) nur noch wenige Kilometer vom Endbahnhof:


    Ebenfalls auf dem Weg nach Binz beschleunigt ein RE aus dem Bahnhof Bergen auf Rügen


    Etwas Güterverkehr bei Buchenhorst


    Im gleistopologisch stark optimierten Endbahnhof Graal-Müritz steht eine Wanderdüne zur Fahrt nach Rostock bereit


    Blühende Landschaften auf der Franzburger Südbahn


    Auch rund um das Einfahrsignal von Velgast mangelt es nicht an Vegetation


    Eine 232 erreicht den (etwas fiktiv gehaltenen) Bahnhof Mukran an einem Winterabend

    Nabend,


    hier auch von mir noch einige Eindrücke der sehr gelungenen Strecke von der Quadratestadt zur Fächerstadt :)
    Es ist in der Tat schon stark, was für ein vielseitiger Betrieb sich darauf abbilden lässt.


    Karlsruhe Hbf mit einem ICE 1


    ECE 151 nach Milano hat den größten Teil des Weges noch vor sich.
    (Prinzipiell könnte man den Zuglauf in OR bis auf Frankfurt-Mannheim und Basel-Luzern sogar komplett fahren)


    Gegenzug bei Graben-Neudorf


    Güterverkehr bei Schwetzingen


    Auch ein paar TGV auf ihrem Weg nach Paris oder Marseille lassen sich hier antreffen


    Nightjet 403 im Morgengrauen


    EC 7 nach Zürich mit Schweizer Wagenmaterial


    Inzwischen zwar durch Mireos ersetzt - zumindest aber in OR fahren die 425er aber noch fleißig im Nahverkehr


    Ankunft in Mannem

    Noch ein paar Eindrück von der Ostseeküste :)


    Lietzow


    Lauterbach Mole


    Rostock Seehafen Nord


    Stralsund Rügendamm


    Fiktive Draisinenstrecke von Barth zur Meiningenbrücke


    Grüße
    Keikyu