Beiträge von Ka

    Abseits vom MSTS/OR spiele ich seit Anfang der 90er "normale" Computerspiele, und werde dem auch treu bleiben. Bevorzugt Strategie, Stealth, Rollenspiele, seit einer Weile auf dem Steam Deck auch Gelegenheitsspiele. Langweilig wird es nicht.

    Hallo,


    auch wenn das Thema schon ein paar Jahre alt ist, aber trotzdem muß ich jetzt mal dazu was loswerden.

    Da ja manche Leute vielleicht noch immer überlegen.


    Aber wieso sollte man umsteigen? Umsteigen suggeriert sowas wie ein Upgrade, und das ist wohl kaum gegeben. Das würde ja bedeuten, es wäre abwärtskompatibel. Bekanntlich ist dem nicht so. Oder offenbar doch nicht so bekannt - also an der Stelle gerne nochmal. Nein, da ist nichts kompatibel.

    Insofern das falsche Wort.


    Train Simulator Classic wurde der Murks 2022 genannt, wahrscheinlich, weil man selber gemerkt hat, daß es albern wird, jedes Jahr eine neue Zahl anzuhängen und am Ende ist es das gleiche Schrottprogramm wie vorher.


    Denn das ist es einfach: Schrott. Hervorgegangen aus dem Rail Simulator, den Kuju dahingemurkst hatte und der von Microsoft als potenzieller MSTS2 abgelehnt wurde, hat man ja später mit Electronic Arts einen anderen Publisher gefunden.


    Dann hat ein gewisser Paul Jackson - der Electronic Arts Ableger 1993 in Großbritannien aufgebaut hat - die Rechte daran gekauft, Dovetail Games gegründet und 2009 als neues Programm veröffentlicht.


    Electronic Arts ist einer der schlimmsten Player im Spielebereich und dieser Arsch hat da natürlich gelernt, wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Daß diese Kanaille 2021 das Unternehmen wohl verlassen hat, sagt ja auch alles. Geld im Sack und nach mir die Sintflut. :evil:

    Nicht nur DTG hat die Dollarzeichen in den Augen, auch die Leute, die dafür größtenteils kurze und überteuerte Strecken gebaut haben, die man eh vergessen kann.


    Kürzlich hat man französische Strecken verschenkt. Meistens mit sehr schlechten Bewertungen. Ob das die Spieler beschwichtigt? Ich glaube mal kaum. Ein verzweifelter Versuch, ein Zombie-Produkt am Leben zu erhalten.


    Die Nomenklatur sagt ja auch alles. Sicher läßt sich die Bezeichnung "Train Simulator" nicht patentieren. Einerseits richtig so, andererseits könnte man dann auch irgendein Browserspiel hinklatschen und es "Train Simulator" nennen, trotzdem hätte es mit anständiger Software nichts zu tun, wenn man sich keine Mühe gibt.


    Schlußendlich ist dieser Pseudo-"Classic"-Simulator nicht modern, sondern technisch auch veraltet. Ich behaupte mal, da hat man im Kern nicht viel geändert nach dem Rail Simulator 2007. Egal ob es Railworks heißt(so nennt es sich im Steam-Ordner immer noch) oder anders, es ist ein technisch völlig mieses Programm.

    Es ist eher ein Downgrade.

    Mit Open Rails sehen selbst ältere Addons recht gut aus, und wenn man ein paar Texturen tauscht, vermißt man nichts an Grafik.

    Der TSC dagegen ruckelt bei neueren Strecken erbarmungslos.

    Mein PC ist zwar nicht topaktuell, aber 90 % der Sachen laufen problemlos. Selbst anspruchsvolle 3D-Spiele der letzten 2-3 Jahre kann ich superflüssig zocken. Nur der TSC sieht dagegen meistens aus wie Augenkrebs und ruckelt mittlerweile selbst bei den Ur-Strecken aufs Heftigste. Selbst auf maximaler Stufe ist Anti-Aliasing offenbar sehr unwirksam.


    Als vermeintlicher Pluspunkt führt man auch gerne die häßlichen Fahrgastfiguren an, die über den Bahnsteig wackeln, als wäre was in die Hose gegangen oder man wäre ein Notfall für den Orthopäden. Die sehen zu allen Jahreszeiten gleich aus, also läuft diese grüne Klon-"Dame" selbst im Winter mit kurzem Rock herum und gerne steht sie auch zu nahe am Zug bei der Abfahrt || . Ganz ehrlich, das kriegen selbst Egoshooter aus dem Jahr 2000 besser hin als diese Figuren, die die Spielwelt nicht lebendiger machen, sondern eher störend sind. Die "ploppen" auch in die Züge rein, insofern kann man sich den Budenzauber wirklich schenken.


    Außerdem ist das Angebot gerade im deutschsprachigen Bereich sehr mager. Kurze Strecken mit wenig Fahrzeit und miesen Szenarien. Gerade kam die Brockenbahn für 30 Tacken raus.

    Ganze 32km, was im Vergleich zum OR-Addon mit 140(was es ja nun leider nicht mehr gibt) ein Witz ist. :thumbdown:


    Ehrlich Leute, "vote with the wallet". Guckt euch das Angebot an. Es ist mies. Gebt dafür kein Geld aus, nicht mal im Sale.


    Ich habe die meisten wichtigen MSTS-Addons privat aufgearbeitet und verbessert, zusammen mit ein paar Freunden. Da vermisse ich nichts.


    Für den TS "Classic" gibt es ja nicht mal die Bahnstrecke Berlin-Hamburg. Das hat selbst PTP2 hinbekommen.

    Wahrscheinlich würde die Engine da den Geist aufgeben und wo kämen wir nur hin, würde man für sein Geld auch mehr als irgendwas bekommen, was 100km überschreitet

    Andere Epochen als die Neuzeit gibt es auch nicht. Also nix mit Bundesbahn aka GR, DR wie von Pro Train/Railarts usw. - alles nur verkehrsroter Krempel und so weiter. Gut, es gibt jetzt teilweise städtischen Nahverkehr wie die Frankfurter Stadtbahn, aber alleine deshalb würde ich das nicht anschaffen. Wirklich der Bringer ist das eh nicht. Gerade bei dichten Karten ist die Engine schnell am Limit. Viele Entwickler sagen ja schon selber, daß sie Polygone sparen müssen. Somit sieht es am Ende nur noch mieser aus als ohnehin schon.


    Erwähnte ich schon das alberne Führerstandsgewackel? Das kann man leider auch nicht mehr abstellen. 8o Bis 2010 oder 2011 gab es das nicht, danach wurde das eingefügt, ob man mag oder nicht. Gerade bei der TGV-Strecke Marseille-Avignon ist das schon wie Comedy, der Zug rüttelt da stärker als ein Preßlufthammer!

    Mein Beileid an die, die für dieses "Meisterwerk" der Streckenbaukunst wirklich 30 € hingeblättert haben. Denn diese Strecke war auch unter denen, die kürzlich verschenkt wurden.


    Na ja, dafür kann man sich als 14-jähriger angehender Tf und Bahnexperte™ natürlich wie ein Pro fühlen, wenn man den Zug aufrüstet. Das ist auch so eine Unsitte, die scheinbar den Anspruch hebt. Schlußendlich muß man ein paar Hebel im Führerstand bewegen, was oft selbst im Handbuch schlecht dokumentiert ist, und am Ende hat man nur seine Zeit mit dem Firlefanz vergeudet.


    Also, macht einen großen Bogen drum und unterstützt sowas nicht. Danke für die Aufmerksamkeit.