Beiträge von Muenchen-Ost

    Hallo Tigerhead,


    zwei Seiten mit ORTS-Modellen wüsste ich, beide leider etwas nervig aber ergiebig:


    1. http://cikothegame.wixsite.com/thecikodegstudio - Registrierung erforderlich


    2. https://www.ulozto.cz/hledej?type=archives&q=vectron - hier am Besten unter "Archivy" nach "Vectron", "193" oder sonstigen Baureihenbezeichnungen der Betreiber suchen. Hier gibt's z:B. den schönen Vectron der CD für Prag - Hamburg (ulozto.cz/!mkE5aenL9xtV/cd-193-292-rar) oder etliche ELL-Vectrons (ulozto.cz/!y5XseLKaqoad/orts-vectron-ell-193-200-rar)
    Sind alles OpenRails-Modelle, aber die anderen für MSTS gefallen mir eh nicht, z.B. nur aufgemalte Fenster etc..
    Diesel-Vectrons kenne ich auch keine...


    Viel Spass damit und schöne Grüsse,
    Axel

    @ rk54


    Hat sich während meiner Abwesenheit wohl erledigt? Sonst gerne...


    Nachdem ja wohl die meisten Loks einer Reihe gleiche Headout-Einstellungen haben, lässt sich das Entfernen der Masseinheiten mittels notepad++ recht schnell erledigen - alle eng-Dateien markieren, in das notepad-Fenster verschieben und über "Suchen" - "Ersetzen" (aus z.B. "HeadOut ( 1.8m 3.28m 6.39m )" wird "HeadOut ( 1.8 3.28 6.39 )" - sichern nicht vergessen!), bei allen Loks vom Team Thommy Cortina funktionierte dies prima.


    Einen schönen Abend,
    Axel

    Hallo Zusammen,


    Ich wusste bisher, daß man Con-Dateien im ShapeViewer betrachten kann, daß das mit den Eng-/Wag-Dateien auch geht, war mir neu - danke für die Frage! - und funktioniert aber auch bei mir wie auch bei den Con-Dateien nicht immer.


    rk54:


    Du kannst die Dateien als Bild des Fahrzeuges bzw. Zuges öffnen, der Vorteil ist für mich, das die vorgesehenen Freightanims auch dargestellt werden. Bearbeiten kannst Du die Dateien nur mit einem Textprogramm.


    Grüsse, Axel

    Hallo,


    meines Wissens gibt es auch keine gewerblichen Add-Ons mit einer ozeanblauen 110.


    Als Repaintvorlage ist die 140 wegen fehlender Lüftungschlitze in den Dachhauben umpassend, hier würde nur die 139 163 passen, die z.B. für die 110 239 als Grundmodell dienen kann.
    Aus der verkehrsroten 110 174 lassen sich z.B. die 110 101 und 190 bzw. aus der 110 280 die 110 261 ableiten.
    Ob die Drehgestelle der 139 zu 100% passen, weis ich nicht.
    Bei der Auswahl der Vorbildlok achtete ich auf die Lampen, Griffe und Tritte sowie die Lüftergitter bzw. Maschinenraumfenster - hierzu gibt es genügend Fotos im Netz!


    Dann mal viel Spass, Axel

    Hallo liebe E16-Freunde!


    Anbei eine Fehler-Korrektur zu "DB_E16_1.21_Set" von "Thommy Cortina und Team".


    Leider sind mir zwei Fehler durchgerutscht:


    1. Die Führerstands-Zuordnung ist bei einigen "Führerstand 1" Loks verdreht.


    2. Ein KI-Rücklicht hat eine falsche, zu hohe Position.


    Es sind zwei Ordner vorhanden:


    - Eng_original: die Eng-Dateien zur manuellen Lüftersteuerung mittels "V"-Taste


    - Eng_alternativ: die Eng-Dateien mit der automatischen Lüftersteuerung


    Ausser den genannten Korrekturen wurde nichts verändert, also einfach nur die
    eng-Dateien durch die gewünschten Dateien überschreiben und fertig!
    Sicherheitshalber die alten Dateien sichern...


    Hier der Link zu MediaFire:


    http://www.mediafire.com/downl…E16_1.21_Set_Korrektur.7z


    Viel Spaß mit den Loks, Axel

    Hallo zusammen,


    beim Wiederaufbau der in der DDR verbliebenen Loks der Reihe E 04 wurden zunächst Stromabnehmer der Bauart SBS 10, übrigens im Gegensatz zu den DB-Loks mit querliegenden Isolatoren, verwandt, erst ab 1969 begann deren Ersatz durch Stromabnehmer der Bauart RBS 58 mit Doppelwippe.
    Einen schönen Abend,
    Axel


    @Thommy, wegen der Beheimatung: nenne mir Deine bevorzugten Loknummern, ich schick' Dir dann die dazu passenden Bw (Halle, Leipzig West, Magdeburg)!

    @ A.N. de Jong


    Hallo,


    es handelt sich hierbei um


    - Andreas Braun / Florian Hofmeister: E 16 Portrait einer bayerischen Schnellzuglok, ECM-Verlag, München 1980
    - Andreas Braun / Florian Hofmeister: E 17 Portrait einer deutschen Schnellzuglok, ECM-Verlag, München 1983
    - Dieter Bäzold / Horst. J. Obermayer: Die Baureihen E 04 und E 17, Hermann Merker Verlag, Fürstenfeldbruck 1993


    Auch interessant zum Thema E 16:


    - Die Baureihe E 16, Lok-Vogel Sonderausgabe 6, xyania internet verlag Hans Sölch, Rosenheim 2011


    Viele Grüsse, Axel

    Hallo Thommy,
    hab' mal die zur Verfügung stehenden Schriften (ECM-Buch und EJ-Sonderausgabe) durchforstet und kein einziges Foto einer E17 mit dem DBS 54 vor 1968 sowie mit alten Lampen gefunden... Also gab's wohl nur die Variante DBS 54 - DB-Einheitslampe in Epoche IV!?
    Grüsse Axel

    Hallo Thommy,


    Freilassing erhielt ab 1962 die ersten E 18. Für die hierdurch freigewordenen E 16 fand man in den Strecke nach Nürnberg ein neues Betätigungsfeld, laut Braun/Hofmeister bis zu fünfmal täglich. Im Winterfahrplan 1964/65 z. B. (München - ) Treuchtlingen - 1223 - Nürnberg - 556 - München - 553 - Nürnberg - 1268 - Treuchtlingen (- München)


    Grüsse, Axel

    Hallo Thommy,


    auf die Schnelle:


    E 16: Nürnberg (mindestens 1962 - 1966)


    E 17: Heidelberg (1955), Kehl (1958)


    E 18: planmäßig Bebra, Frankfurt (Main), mit Sonderzügen Hannover, Köln. 1981 - 1984 zu Quartalsbeginn mit einem Militärzug nach Koblenz-Lützel


    Einen schönen Abend,


    Axel

    Hallo Richie,


    ich finde den Beitrag hier schon richtig, da es mir ja hier speziell um Thommys Projekte geht und ich befürchte, daß er woanders für diesen Zusammenhang untergeht...


    Nix für unguad und Grüsse aus Berg am Laim (dem anderen Eisenbahner-Stadtteil Münchens - für Auswärtige)


    Axel

    Hallo Zusammen!


    Ich möchte hier mal den Blick auf die Farbgebung sowohl der Altbau-Elloks als auch der aus Vorkriegszeiten stammenden Personenwagen der DB lenken:
    Ich bin - nach Studium unzähliger Fotos im Netz und in der Literatur sowie dem Lesen von u. A. Wolfgang Dieners Buch über die Farbgebung der Tfz der deutschen Bahnen - mittlerweile der Überzeugung, daß die Farbgebung "chromoxidgrün" bei all diesen Fahrzeugen kaum vorkam - allenfalls bei den am längsten im Einsatz gewesenen 144 und 194.
    Als sehr sicher erlaube ich mir zu behaupten, daß alle bis Ende der siebziger Jahre aus dem Dienst der DB verschwundenen Reihen - so auch die E 04, E 16 und E 17 - bis zum Schluss (fast) ausnahmslos in "flaschengrün" im Einsatz standen, teilweise kann man dies auch an Ausbesserungen in "chromoxidgrün" (wie auch bei stahlblauen Elloks mit kobaltblauen Flecken) gut erkennen.
    Wir sind hier, denke ich, zu sehr an die Farbgebungen der Modellbahnindustrie gewohnt, die - vor allem Roco - bis vor einigen Jahren alles in "chromoxidgrün" auf den Markt brachte und wir somit diese Farbgebung einfach "gewöhnt" sind!
    Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Thema auch eine kleine Diskussion auslösen würde!


    Grüsse - auch aus München - Axel

    Hallo Thommy,
    Super daß Du weitermachst mit meiner Lieblingslok E 16! Mach' so wie Du es für richtig hältst, wer keinen Durchblick hat, soll halt selber zum Putzlumpen greifen!
    Ich freu mich auf das Ergebnis,
    Grüsse Axel

    Hallo zusammen!


    Zunächst muss ich Thommy für seine hervorragend gelungene E 17 danken, sie ist eine wahre Bereicherung für den MSTS-Fuhrpark!


    @ Achim Groteclaes:


    Ich finde dieses Konsumentenverhalten ausgesprochen befremdlich.
    Da wird eine Menge an Freizeit, möglicherweise auch Geld (für Fachliteratur und eventuell auch Software) aufgewandt, um uns unentgeltlich ein schönes Modell zu bieten, als Dank bekommt man dann Vorhaltungen, was nicht passt!
    Ich finde auch den Tonfall sehr unpassend!
    Ich persönlich halte es so, Kritikpunkte, die es ja auch geben darf, in einer persönlichen Mail an den Autor zu richten (bei mir haben sich hieraus mittlerweile auch nette Kontakte entwickelt!). Ein öffentliches "an den Pranger stellen" halte ich nicht wirklich für gute Manieren und den absolut falschen Weg!
    Mein Vorschlag in diesem Fall: sich für das tolle Modell bedanken, optimierte eng-Dateien und das fehlende Nacht-Cab erstellen, dies alles Thommy persönlich zusenden, wenn dieser das dann gut findet, kann er es ja dann einbauen.


    Einen schönen Sonntag wünscht Axel

    BlueRailstar


    Um Missverständnissen aufgrund meiner ungeschickten Formulierung vorzubeugen: Die Berichte von Bernd Mühlstraßer über die Isartalbahn sind natürlich absolut nicht überflüssig, sondern bieten auch mir viel Neues und Interessantes! Ich dachte lediglich, der Hinweis sei möglicherweise überflüssig da längst bekannt!


    Einen schönen Wochenstart


    Axel

    Hallo vincentmichel und alle MSTSler,


    bei mir verabschiedet sich die Strecke etwa bei der Hälfte des Ladevorgangs, allerdings mit dem Microsoft "Fehler gefunden - beenden"-Hinweis. Ich hatte Alfold komlett neu installiert, einschließlich dem Patch - will halt nicht!?


    Viele Grüße
    Axel