Beiträge von Colonia60

    So,

    das dürfte der richtige Moment sein, um ein Statement meinerseits abzugeben.

    Das es so weit gekommen ist,dürfte ich ( bis auf ein paar wenigen Ausnahmen )

    den "LOTUSianern" zu verdanken haben,

    die damals nur auf den Moment gewartet haben, das ihr "Super-Simulator" LOTUS herauskommt

    um mich dann einfach kaltzustellen!

    Auch vom Kleinkoeln-Betreiber seit Oktober 2019 kein Lebenszeichen mehr.


    Nach dem heute aktuellen Entwicklungsstand von LOTUS

    halte ich es jedoch für noch VIEL unwahrscheinlicher,das in absehbarer Zeit

    eine oder mehrere komplette Linien aus dem Köln/Bonner Raum für die LOTUS-Plattform erscheinen werden.

    Eine Map in vergleichbarer Größe wie etwa die Version 2 unter LOTUS
    wird auf jeden Fall ein Ding der Unmöglichkeit bleiben.


    Gruß

    Uwe

    Hallo Richie,


    ich habe mal etwas weitergesponnen und auf einem neuen zweiten Rechner
    ( AMD FX 4300 Quadcore 3,8 GHz, 8 GB Speicher ,NVidia GTX1050 Ti ,Win 10 )
    das "normale" OpenRails samt Content und anschließend die Monogame-Version aufgespielt.


    Das Ergebnis:
    Ganz im Gegensatz zum alten System läuft das Teil,sogar recht gut.
    Zwei Sachen sind mir gleich aufgefallen,
    bei der Monogameversion habe ich mehr Fps als beim "normalen" OR,
    auch die Schattendarstellung scheint feiner zu sein.
    Hier mal zwei Bilder zum Vergleich,
    das erste aus X4103,das zweite aus Monogame:



    Im Anhang meine OR-Anzeigeeinstellungen.


    Viele Grüße
    Uwe

    Hat leider auch nix gebracht :(


    In der Fehlermeldung ist mir noch eine mehrfach aufgeführte Pfadangabe aufgefallen,
    die nicht zu meinem System gehört und mit
    D:\ADRIANA\Carlo\OR_Work\Monogame_New\Source\RunActivity\Viewer3D anfängt.


    Ob DAS vielleicht mit dem Fehler zusammenhängt?
    Wäre eine weitere Möglichkeit.


    MfG
    Uwe

    Hallo zusammen,


    ähnliches Problem mit der OR Monogame-Version ( 4075 ) habe ich auch auf meinem Win 7-System,
    die "d3dcompiler_47.dll kann nicht gefunden werden.
    Der Fehler verschwindet aber auch nach dem Hereinkopieren der beanstandeten Datei in
    Windows/System32 , SysWOW64 und ins Hauptverzeichnis des Monogame-Ordners ( in diesem Fall OR4075_MG) nicht.

    Hallo zusammen,


    bei einem Teil der Kölner B-Wagen der 20xx-Reihe gibt es unter OR das Problem,
    das sich die Türen ( mit der P-Taste ) im hinteren Teil ( B-Teil ) nicht schließen.


    Dieser Fehler ist auf die genannte Reihe beschränkt und tritt im MSTS nichtauf,
    betroffen sind sämtliche Fahrzeuge aus 2031 - neu , 2035 und 2049,die haben allesamt dieses "defekte" B-Teil.


    Soweit ich bisher von anderer Seite erfahren habe, soll etwas mit dem Animationsscript in den betreffenden Shapes nicht stimmen,
    weiß aber nicht,wo ich da ansetzen soll.


    Shapedatei im Anhang.


    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe

    Hallo zusammen,


    Hiermit möchte ich den Nachfolger der Version 2 vorstellen.
    Da es aus meiner Sicht nicht mehr sinnvoll ist,das Ganze für den MSTS weiter zu entwickeln,
    habe ich mich für die Umstellung auf OpenRails entschlossen.
    Was bis jetzt auch gut geklappt hat, insbesonders was die Signalisierung
    und das Umarbeiten der Eng-Dateien der Fahrzeuge betrifft.


    Ein paar Details zur Strecke:


    Einige Signale sind neu dazugekommen,wie F-Signale ,Weichen- und U-Bahnsignale.


    - Der Tunnel der Nord-Süd-Stadtbahn wird vom Breslauer Platz/Hbf
    durchgehend bis Marktstraße befahrbar sein ( der reale womöglich erst nach 2020 ),
    inklusive der Anbindung zum Rheinufer.
    - Zweigleisiger Ausbau des Abschnitts zwischen Brühl Mitte und Badorf.
    - Verlängerung der Linie 16 bis "ganz runter" zum Endpunkt Bad Godesberg Stadthalle,
    mitsamt dem Abzweig Olof-Palme-Allee - Rheinaue - Ramersdorf.


    Dadurch ergeben sich 3 weitere komplette Linien,
    auf Kölner Seite die Linie 17 ( Rodenkirchen-Severinstraße/Reichenspergerplatz )
    sowie auf Bonner Seite die Linien 63 und 68.


    Vorab noch ein paar Bilder.


    Neue F-Signale in Thielenbruch



    Severinstraße



    Olof-Palme-Allee (Bonn )



    Viele Grüße
    Uwe

    Unter OR gibt es tatsächlich ein Problem im Zusammenhang mit dem KVB_Signal_oben_40.
    Eine Lösung dafür habe ich bislang nicht gefunden,
    außer den Austausch des Problemsignals gegen das unproblematische KVB_Signal_oben_hp3.


    Die problematischen Signale stehen in den Planquadraten
    5830-14904.w
    5831-14904.w und
    5830-14905.w


    Die Dateien lassen sich mit Notepad o.ä. öffnen,
    die Signaleinträge mit "KVB_Signal_oben_40.s" werden in "KVB_Signal_oben_hp3" umgeändert.
    Grundsätzlich ist es nicht verkehrt,die genannten Dateien vorher zu sichern.


    Ein kleineres Problem besteht darin,das bei Vorsignalen kein VR1 angezeigt wird,
    die Lösung dazu gibt es in der angehängten sigcfg.dat.


    Wie von mhvg220 schon beschrieben einen leeren OpenRails-Ordner erstellen und die modifizierten Dateien dort hineinkopieren.

    Für Freunde ,die bevorzugt OHNE Streckenmonitor fahren,
    befinden sich zwei Aufgaben ( Bonn-Buchheim und Stellwerkstörung Appellhofplatz ).
    Diese sind für das Fahren auf Sicht und nach dem Tacho abgestimmt.

    Das mit der Bonn- Buchheim - Aufgabe kann ich bei mir nicht nachvollziehen,ich vermute mal bei dir ein Speicherproblem.
    Gehe mal mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung der Strecke auf "Eigenschaften",
    unter "Ziel" soll hinter dem Laufwerksbuchstaben/Installationspfad ein " train.exe" stehen.
    Den Eintrag kannst du noch um einen weiteren Parameter ( die sogenannte Mem-Option )erweitern, das sähe dann so aus:


    "Laufwerksbuchstabe\Installationspfad\ train.exe -mem:2048


    Klick auf "Übernehmen" und OK.
    Jetzt müsste die Aufgabe laufen.


    Bei Thielenbruch-Klettenberg muss ich noch gucken,bin diese Aufgabe noch nicht gefahren.


    VG
    Uwe

    moin zusammen,


    leider kann ich die Version 7.0 auf der genannten Seite nicht herunterladen,
    der Download bricht bei mir ( habe es schon mehrmals versucht , bei abgeschalteten Virenscanner ) spätestens nach 120 MB ab.
    Ist diese Datei vielleicht defekt ?


    MfG