Beiträge von Rasender_Roland

    Moin,


    ich wollte mir mal PT Rasender Roland installieren (die CD liegt schon eine ganze Weile bei mir rum) zwecks Umbau.

    Leider streikt die exe-Datei beim Extraieren der Datei BfSmtns_Jm.ace. Auch das Kopieren auf Festplatte hat nichts gebracht.

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß Sven

    Moin,


    Frisch gestärkt in der Bahnhofsmitropa des Bf. Stralsund-Rügendamm - seufz - kann der Beutezug weitergehen.

    Kurz vor Zwei kommt der D 317 "Berlinaren" Malmö - Berlin abgebügelt auf die Ziegelgrabenbrücke gerollt. An den Inlandszugteil, der aus dem D 610 gekommen ist sind die Kurswagen aus Malmö angehängt, ein ABm und zwei Bmz (Halberstadt 1991) die in den zwei Farbvarianten (IC und IR) lackiert sind.





    Weniger bunt kommt D 917 Binz - Dresden vorbeigerollt.Die Garnitur besteht aus dem Inlandszugteil des D 310, der ain Bergen aus dem Schwedenzug gelöst und als D 2010 nach Binz weiterfuhr.




    Leicht verspätet verlässt D 316 "Berlinaren" Berlin - Malmö Srd-Rügendamm. Auch hier dominiert die Farbe Orange, am Schluss die Kurswagen nach Schweden, zwei nagelneue Bmz, ein ABm und am Schluss der Mitropa-Schlafwagen nach Stockholm.






    Der Inlandszugteil des D 316 hat in Saßnitz auf D 311 Malmö - Berlin gewendet. Am Schluss laufen die Kurswagen aus Schweden, wieder ein ABm, ein BDmsb und ein Bm. Mit diesem Zug verlassen wir Stralsund wieder. Zeit genug haben wir ja, schließlich hat der Zug hier 15 Minuten Aufenthalt, dann geht es mit Diesel über Neustrelitz wieder in Richtung Hauptstadt.





    Gruß Sven

    Moin,

    wie wäre es denn mal wieder mit Trainspotting im Reichsbahnland?

    Die neuen Freiheiten in der Zeit nach 1989 führten dazu, dass der Rügendamm im Frühjahr zur Pilgerstätte für Freizeitangler wurde, wenn hier auf der Hering zum Laichen in den Greifswalder Bodden zog.

    Ihm folgte der Hornhecht, der den schmackhaften Fisch ebenso auf der Speisekarte hatte wie die Petrijünger, die kübelweise Hering aus dem Strelasund zugen. Lasst uns auch auf viertuellen Fang an den Strelasund ziehen. Wir schreiben Anfang Juni 1991. Bei der Bundesbahn ist das ICE-Zeitalter an- und bei der Reichsbahn der Verkehr eingebrochen.

    Deutlich kürzere Züge im Fernverkehr waren zu beobachten, dafür wurden die Garnituren bunter, mischten sich die Produktfarben der DB darunter. Gleichzeitig wurden die freigewordenen Städte-Express-Wagen nun in gewöhnlichen Schnell- und sogar Eilzügen eingesetzt, auch die Speisewagen. Also auf nach Stralsund, wo wir gerade zwei Minuten verspätet mit dem D 510 aus Berlin über Pasewalk angekommen sind, so dass es nur zu einem Notschuss auf den gerade ausfahrenden D 1653 nach Erfurt reicht, einer der wenigen übrig gebliebenen klassischen Bäderzüge aus Mitteldeutschland nachts an die Küste und tagsüber wieder retour fuhren.



    Der ausfahrende Zug gibt den Blick auf die links abgestellte Garnitur des Intercity "Rügen" nach Köln frei, der erst ab Ende Juni auf der Insel fahren wird.



    Der D 510 hat planmäßig 14 Minuten Aufenthalt, um den E 410 aus Rostock abzuwarten, da dort ja nur ein Gleis zur Verefügung steht. Dann geht es elektrisch weiter nach Barth.

    Im Gegensatz zu den Vorjahren hat sich die Zugbildung deutlich verändert, es dominieren Halberstädter Seitengangwagen, darunter einige Städte-Ex-Wagen, auch ein Speisewagen ist dabei.




    Dann mit dem Stadtbus Linie 2 zum Bahnhof Stralsund-Rügendamm, der bemerkenswerterweise im Zug- und Wagenverzeichnis der Inlandskursbücher der DR expliziet genannt wurde, im Gegensatz zu Berlin, Dresden oder Jena, wo kein Untrerschied gemacht wurde, ob der Zug nun beispielsweise den Dresdender Hbf anfuhr oder mit Halt in Dresden-Neustadt ein Bogen drumrum machte.

    Kaum aus dem Bahnhof raus rauscht der ebenfalls aus Berlin kommende D 610 (via Neubrandenburg) nach Kopfmachen in Stralsund nun durch den zweiten Fernbahnhof der Hansestadt nach Saßnitz.

    Auch hier ist die Garnitur farblich odrentlich durchmischt, der WRg läuft umlaufbedingt an der Zugspitze.





    Keine Stunde später setzt sich der 310 aus Dresden nach Halt in Stralsund-Rügendamm in Bewegung. An der Sptze laufen die Kurswagen Berlin - Malmö, auf dieser neuen Verbindung nach Skandinavien aus je einem Bm, BDmsb und ABm.




    Der Rest des Zuges besteht bis auf den Wgr-Buffetwagen und den BDs aus grün-elfenbein-farboigen Halberstädter Abteilwagen.



    Kurz nach Zwölf legen wir uns auf der Insel Dänholm auf die Lauer und werden mit der außerplanmäßigen Bespannung der durchweg aus Halberstädter Abteilwagen gebildeten D 175 Binz - Leipzig im Form von 211 049 überrascht.




    Dann ist erstmal MITTAGSPAUSE!

    Bis später!

    Moin,


    eine Wumme taigatrommelt mit einem Dg Seddin - Stendell durch die Uckermark.


    Soweit so gut. allerdings sei ein detailierte Blick auf die beiden ersten Wagen des Zugverbandes geworfen, 2 Reskins meiner Uralt-Gs 1200 der DR.

    An Position 2 ein Gs 1200 mit Kunstharzplattenwänden, vermutlich ein übernommener Gs 216 der DB (inspiriert aus dem Roco-Katalog), aber ncoh interessanter dürfte der erste Gs 1200 als Transportwagen für Tetraäthylblei, vermietet an den VEB Chemiefaserwerk "Friedrich Engels" Premnitz, sein, der grundsätzlich an erster Stelle im Zugverband einzustellen war, wie ich in diesem interessanten Thread bei Drehscheibe-Online erfahren konnte. Erschreckend, was für gefährliche Plörre über die Gleise gefahren wurde.


    Gruß Sven

    Moin,


    das überarbeitete Modell ist ja seit einigen Tagen auf TT online.

    Also, ich drösel mal auf.

    Westfassade und Turmschaft entsprechen St. Jacobi zu Lübeck, daraus ergibt sich die Längsgeometrie der gesamten Kirche.

    Das Querhaus samt Giebel des Turmes stammt von St. Georgen zu Wismar.

    Die Turmhaube erinnert unverkennbar an St. Marien zu Lübeck, während das Strebewerk von St. Nikolai zu Stralsund und Wismar beigesteuert wurde.

    Der Dachreiter über der Vierung entspricht teilweise dem von St, Nikolai zu Stralsund, allerdings mit gotischer statt barocker Spitze. Und wenn ich mir den Chorumgang anschaue, sehe ich in seiner Klarheit sehr viel Ähnlichkeit zu St. Marien zu Stralsund.

    Damit wären von jeder der wichtigsten Hansestädte im deutschen Ostseeraum je 2 Kirchen repräsentiert.


    Gruß Sven

    Moin,


    Ich habe mal wieder ein bißchen rumgepinselt.

    2022 fuhr D-HCTR 91 80 6182 516-5 aka 242 516 "Ferdinand" noch den Hausfarben ihres EVU und schüsselt mit einem Kesselwagenbomber durch Birkengrund, ...

    ... während sie ein Jahr später als Flixtrainlok getarnt an fast gleicher Steller vorbei zischt.


    Gruß Sven

    Moin,


    irgendwie ist mir das Cabview des Apmf-Steuerwagens vom Railjet flöten gegangen. Leider ist die Downloadquelle offline.

    Hat jemand die Kabine und kann sie mir per PM oder Mail zusenden? Besten Dank im Voraus!


    Gruß Sven

    Der Kirchturm stammt von der Lübecker Marienkirche, die hat aber zwei Türme - bis zur Fertigstellung des Kölner Domes im 19. Jahrhundert das höchste zweitürmige Gebäude, wie eine Führung mal kundgetan hat - der Giebel des Querschiffes ist dem Giebel von St.Georgen entnommen, sowie die vier Giebel im Turm.

    Der Dachreiter wirkt auf mich etwas klobig, den hätte ich versucht etwas graziler darzustellen.


    Hehl

    Etwa so?

    moin

    wenn du die Laterne auf der Vierung meinst (St. Nikolai Stralsund), magst Du Recht haben aber ich hatte erst eine kleinere Version, die erschien mir im Größenverhältnis zu klein. Ich wollte auch keine Barockhaube. Vielleicht mache ich mich nochmal dran.


    Gruß Sven

    Moin,


    man nehme einen großen Hafen Backsteine, Elemente der Kirchen St. Marien und St. Jacobi zu Lübeck St. Geoorgen in Wismar sowie St. Nikolai zu Wismar und Stralsund Jage das Ganze durch einen 3-D-Modeller, garniere und serviere einen klassischen Sakralbau der norddeutschen Backsteingotik. Es gibt wohl keine Kirche dieser Epoche, die so perfekt symmetrisch ist wie diese. Eigentlich ein MSTS-kompatibles Objekt, aber ich habe es hier mit rein genommen.

    Un die Spezies können ja mal gucken,, was von welcher Kirche drin ist.

    War eigentlich für Weihnachten geplant, aber manche Bauwerke dauerten damals auch schon länger als geplant.

    Bei The Train zu haben

    Viel Spaß


    Gruß Sven