Alzuviel ist derzeit ja nicht gerade los hier. Also fahren wir mal gen Süden. Genauer gesagt, nach Bologna zu den letzten noch im Betrieb stehenden ALe 801 und ALe 940. Diese Nahverkehrstriebwagen wurden ab 1975 beschafft und bis 2016 ausgemustert. Eine der letzten Fahrten von Bologna nach Porretta Terme konnte ich im Juni 2016 noch begleiten.
Als erstes ein Bild von der Ankunft in Bologna. Mit dem Italo bin ich eben eingetroffen. Dieser Hochgeschwindigkeitszug ist sehr empfehlenswert. Pünktlich, bequem, erstklassiger Service an Bord.
Während dem aussteigen fährt auf einem Nachbargleis ein Treno Alta Frequentazione ein. Seit 1997 sind diese doppelstöckigen Triebzüge hauptsächlich im Vorortverkehr im Einsatz.
Aber angereist sind wir deswegen. Die Triebzüge der Reihe ALe 801 und Ale 940 basieren auf den legendären Schnelltriebwagen ALe 601, welche ab 1960 für den hochwertigen Fernverkehr beschafft wurden.
Nach knapp 10 Minuten startet die Fahrt mit knapp 4 Minuten Verspätung. Hier bei der Ausfahrt von Bologna.
Die Strecke nach Porretta Terme ist Teil der Bahnstrecke Bologna - Pistoia, welche 1864 eröffnet wurde.
Ursprünglich war die Strecke die Hauptverbindung nach Florenz und wurde 1927 mit Drehstrom elektrifiziert und 1935 auf Gleichstrom umgebaut.
Als 1934 die Direttissima Bologna - Florenz durch den grossen Appenintunnel eröffnet und die Strecke verlor an Bedeutung.
Seither hat die Strecke nur noch lokale Bedeutung. Die Hauptlast tragen Triebwagen der Reihen ALe 801 und die moderneren ALe 642.
Zwischen Bologna und Porretta Terme wird im Stundentakt gefahren. Die Strecke wird hauptsächlich von Pendlern befahren, welche aus dem Reno-Tal nach Bologna fahren.
Alle zwei Stunden gibt es eine Verbindung von Porretta Terme nach Pistoia. Unsere Fahrt endet aber hier.
Grüsse aus der Schweiz
RLF