Beiträge von RLF

    Welche Strecke ist das? Man erkennt sie fast nicht wieder. ^^


    Beim ersten Bild dachte ich gleich, kann es sein dass ich zwei mal die selbe Werbelok verbaut habe?

    Aber nein, alles in Ordnung. Die Spielerlok ist 460 056-5 und am Gegenzug 460 032-6, welche in diesen Jahren beide Werbung für das Schweizer Fernsehen machten.


    Da ich ja gezwungenermassen unbeschäftigt bin, ein Ausflug in den Norden.



    Grüsse aus der Schweiz


    RLF

    Hallo Reinhard,


    Die Lok war mal hier herunterzuladen. Ist aber dann aber schnell verschwunden. War wie die Traxx 3 aber nur mit einigen Kniffen zum laufen zu bringen.

    Fehlende Texturen, fehlendes Cab und Sound. Selbst bei mir dient sie nur als statisches Objekt aus der ferne.


    Schnappschuss aus dem Val-de-Travers.



    Gruss aus der Schweiz


    RLF

    Erst mal muss ich unserem Kapitän einen grossen Kranz winden. Was er aus meinem SOB Projekt noch herausholt ist unglaublich. Fast schäme ich mich, ihm so eine Fehlerbehaftete Strecke übergeben zu haben.


    Nun, da die Strecke nun in des Kapitäns Händen ist, muss ich zeitweise die Arbeit daran unterbrechen. Zeit also, um sich wieder einmal dem reinen fahren zu widmen.


    Bei Bebra habe ich diese Stadler Eurodual der HLG angetroffen.


    In Lichtenfels steht die RB 34213 nach Neuenmarkt-Wirsberg bereit zur abfahrt.


    Die gute alte 140er hat mit ihrem Zug bald ihr Ziel Seelze erreicht.


    Ein ICE2 unterwegs von Hannover nach Bremen.


    101 115-4 braust mit IC1953 von Halle nach Berlin.



    Gruss aus der Schweiz


    RLF

    Hallo Jan,


    Dazu gleich mal eine Frage. Kann man den ganzen HUD Mist ausblenden? Das ist nämlich das, was mich bei TS 20xx oder TSW immer abgeschreckt hat.



    E Gruess


    RLF

    Naja, so richtig Freude kommt bei der Lok nicht auf.

    Mit den Änderungen unseres Kapitäns sind die Texturprobleme behoben. Aber irgendwie scheint die Lok noch nicht ganz fertig zu sein. Es fehlen meiner Ansicht nach noch die Schleifleisten der Stromabnehmer und das Dach scheint mir etwas nackt. Einer der Stromabnehmer schwebt über dem Dach. Ich denke, da gehört noch ein Freightanim dazu. Aber das ist weder in der DB noch in der STH Variante zu finden.


    Immerhin, Sound und Führerstand lassen sich aus der STH Variante rüberkopieren. Aber in mein virtuelles BW kommt die Kiste noch nicht.



    Gruss aus der Schweiz


    RLF

    Wo sieht der denn Basel SBB? Sorry, aber der musste sein. :D


    Grundsätzlich eine ganz interessante Sache. Die verfolge ich doch direkt einmal genauer. Die Frage ist nur, was mache ich mit den CH Weichen, welche Norbert damals extra für die SOB erstellt hat? Die haben ja ein eigenes Shape.


    Andere Frage: Wie verhält es sich mit dynamischen Schienen? Werden die automatisch mit ersetzt?



    Interessierte Grüsse aus Basel


    RLF

    Andere Sache: Wer Version MG 149.2 genutzt hat, sollte unbedingt auf Rev. 149.3 aktualisieren.

    Mit Rev.149.2 war es praktisch nicht möglich mit Dampfloks zu fahren. Auch im 'simple adhesion model' blieb die Zugkraft auf Null.

    Dafür bleibt jetzt mit Rev. 149.3 der Tacho auf Null. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruss RLF

    Fazit: Aufgaben, die für ältere Versionen von OR gebaut wurden, könnten in den neueren Versionen, sei es nun Monogame oder die Testing-Version, nicht mehr funktionieren. :(


    Und genau hier liegt der Punkt, der mir den Hals anschwellen lässt.

    Ich dachte den Punkt hätten wir hinter uns und die neueren Versionen sind abwärtskompatibel.


    Es ist ja toll, das OR laufend weiterentwickelt wird. Aber viel bringt dem Spiel keinen wesentlichen Mehrwert. Warum muss jetzt, nach X Jahren an der Signallogik geschraubt werden?


    Ich versuche ein Streckenprojekt inklusive Rollmaterial und mittlerweile über 40 Aufgaben zu erstellen. Wenn ich die jetzt alle wieder überarbeiten muss, k… es mich ziemlich an. Da fragt man sich schon, ob der Aufwand sich lohnt und liebäugelt mit anderen Simulatoren.

    Ich musste letztens auch feststellen, dass mit der MG .148 die SOB nicht mehr fahren liess, da die Signale nicht mehr korrekt funktionierten und sich Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht mehr aufhebten. Um ehrlich zu sein, ich habe ziemlich „getäubelt“. Und es sind böse Worte gefallen.


    Es ist schon ernüchternd, wenn die Arbeit von Monaten hinfällig wird. Mit der MG 147. funktioniert es wieder anstandslos.

    Mein Test kam zum selben Resultat, siehe letztes Bild oben.

    Ich sehe das nicht als Fehler wenn die Taste < P > den in Fahrtrichtung jeweiligen hinteren Pantograph hebt.

    Bei nur einer vorhandenen Animation braucht es dann halt bei _rv den Vorderen. Das ist mit < Shift + P > ja auch nicht Falsch!


    Gruß Jan

    Grundsätzlich kann man damit leben.

    Will man aber ein Steuerelement animieren wird es problematisch. Die meisten Fahrzeuge die ich kenne, haben nur einen Schalter für den Stromabnehmer. Die Anwahl wird im Maschinenraum vorgenommen. Wie animiert man nun also diesen Schalter?



    Gruss Marc

    Also irgendwie verstehe ich etwas nicht.


    Ich habe es nun mit MG rev.147 und der neuen MG rev.148 von Carlo versucht . in beiden Fällen negativ.

    Bei Loks mit nur einem, oder nur einem animierten Stromabnehmer, wird bei Führerstandswechsel der Stromabnehmer mehr gehoben. Erst mit Shift+P.


    Oder habe ich aus eurer Konversation einen falschen Schluss gezogen?


    Gruss Marc

    Hallo zusammen,


    Ich wollte dieses Thema nochmals aus der Versenkung holen, es ging im August neben einem anderen Thema unter und ist in Vergessenheit geraten.


    Weiss jemand Rat?


    Grüsse aus der Schweiz


    Marc

    Aber wenn auf den Beitrag schon geantwortet wurde, fände ich das nicht in Ordnung.

    Es gäbe ja auch die Möglichkeit einen Admin um Löschung anzufragen, wenn da nichts aus dem Zusammenhang verloren geht wie z.B. im Beitrag #9 könnten wir den Beitrag löschen.


    Gruß Jan

    Ich bitte darum.


    Gruss Marc

    Alzuviel ist derzeit ja nicht gerade los hier. Also fahren wir mal gen Süden. Genauer gesagt, nach Bologna zu den letzten noch im Betrieb stehenden ALe 801 und ALe 940. Diese Nahverkehrstriebwagen wurden ab 1975 beschafft und bis 2016 ausgemustert. Eine der letzten Fahrten von Bologna nach Porretta Terme konnte ich im Juni 2016 noch begleiten.


    Als erstes ein Bild von der Ankunft in Bologna. Mit dem Italo bin ich eben eingetroffen. Dieser Hochgeschwindigkeitszug ist sehr empfehlenswert. Pünktlich, bequem, erstklassiger Service an Bord.


    Während dem aussteigen fährt auf einem Nachbargleis ein Treno Alta Frequentazione ein. Seit 1997 sind diese doppelstöckigen Triebzüge hauptsächlich im Vorortverkehr im Einsatz.


    Aber angereist sind wir deswegen. Die Triebzüge der Reihe ALe 801 und Ale 940 basieren auf den legendären Schnelltriebwagen ALe 601, welche ab 1960 für den hochwertigen Fernverkehr beschafft wurden.


    Nach knapp 10 Minuten startet die Fahrt mit knapp 4 Minuten Verspätung. Hier bei der Ausfahrt von Bologna.


    Die Strecke nach Porretta Terme ist Teil der Bahnstrecke Bologna - Pistoia, welche 1864 eröffnet wurde.


    Ursprünglich war die Strecke die Hauptverbindung nach Florenz und wurde 1927 mit Drehstrom elektrifiziert und 1935 auf Gleichstrom umgebaut.


    Als 1934 die Direttissima Bologna - Florenz durch den grossen Appenintunnel eröffnet und die Strecke verlor an Bedeutung.


    Seither hat die Strecke nur noch lokale Bedeutung. Die Hauptlast tragen Triebwagen der Reihen ALe 801 und die moderneren ALe 642.


    Zwischen Bologna und Porretta Terme wird im Stundentakt gefahren. Die Strecke wird hauptsächlich von Pendlern befahren, welche aus dem Reno-Tal nach Bologna fahren.


    Alle zwei Stunden gibt es eine Verbindung von Porretta Terme nach Pistoia. Unsere Fahrt endet aber hier.



    Grüsse aus der Schweiz


    RLF

    Hallo Peter,


    Das sind ja ganz tolle Neuigkeiten. Da muss ich ja direkt den Link zu den Praktikern ausgraben. War da schon lange nicht mehr online.


    Schön dass du mit den Prototypen weitermachst. Einen definitiven Bericht kriegst du dann sicher von mir. Schliesslich bin ich ja „der“ Spezialist. :saint:


    Was den Führerstand angeht, müssen wir etwas basteln. Ich habe keinen Zugang mehr zu den Prototypen, da bei der SBB ausrangiert. Und sie unterscheiden sich ja doch von den Serienloks.


    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Marc

    Einmal quer durch die Republik.


    Wir starten in Berlin, wo ich mir die Zeit mit der S-Bahn vertrieben habe.

    Open-Rails-2023-07-10-06-24-08.jpeg

    Open-Rails-2023-09-23-08-32-28.jpeg


    Später am Abend erwischte ich den IC2073 nach Dresden.

    Open-Rails-2023-09-24-06-10-55.jpeg


    Am Tag darauf war ich zwischen Cottbus und Frankfurt-Oder unterwegs. 143 001 mit einem Kalkzug nach Eisenhüttenstadt.

    Open-Rails-2023-08-26-04-36-10.jpeg


    In der selben Ecke, aber in Gegenrichtung, wurde ein Regional-Express abgelichtet.

    Open-Rails-2023-10-03-04-52-28.jpeg


    Ortswechsel nach Niedersachsen. Regional-Express 4407 nach Hannover...

    Open-Rails-2023-08-24-01-18-47.jpeg


    Und ein Sonderzug nach Bremen.

    Open-Rails-2023-08-29-02-40-49.jpeg


    Am Abend ging ich nach Lengerich, wo mir der EC6 nach Hamburg begegnete.

    Open-Rails-2023-10-06-08-19-59.jpeg


    Nicht aus diesem Urlaub, aber passt so schön hierher. ICE883 bei Nürnberg, unterwegs nach Ingoldstadt.

    Open-Rails-2023-10-04-08-39-28.jpeg



    Gruss und schöne Woche


    RLF