Gute Quellen für den Objektbau?

  • Ich gehe zwar davon aus, daß die Frage schon tausendmal gestellt wurde, aber mit dem Verlust des alten Forums habe ich wenigstens einen Grund, die Frage erneut zu stellen. ;D


    Ich habe mich zwar früher schon mal mit der Erstellung kleinerer Objekte beschäftigt, wollte mich jetzt aber mal aus Langeweile heraus mal an Lokomotiven und/oder Waggons versuchen. Bei meinen Recherchen muß ich immer wieder feststellen, daß die meisten Quellen doch recht schlechte Qualität aufweisen, d.h. schlechte Reprints/Scans, dicke Linien, wenig Details und Maße, fehlende Ansichten (inbesonders Sicht von oben). Zwar finde ich ab und zu Publikationen zu speziellen Baureihen, die halbwegs brauchbares Material beinhalten, aber dann sind es meist solche Baureihen, die mich weniger interessieren. Außerdem sind sie auf Lokomotiven beschränkt. In Publikationen, die für Hobby-/Modelleisenbahner gedacht sind, habe ich meist nichts brauchbares gefunden - zig Bilder, aber keine verwertbaren Zeichnungen.


    Bin ich einfach nur zu blöd, oder kommt man an vernünftiges Material nur über Vitamin-B bzw. tiefen Recherchen in Archiven und Bibliotheken heran? Ich habe prinzipiell kein Problem, Geld für vernünftige Zeichnungen zu bezahlen, solange es keine Unsummen sind. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!


    deMonti

  • Beschreibe Dein Vorhaben des dreidimensionalen, virtuellen Modellbaus von Lokomotiven / Waggons doch einfach mal etwas näher:


    - welche Baureihen ?
    - welche Gattungen ?


    Ich bediente mich bisher immer der einschlägigen und allgemein käuflich erhältlichen Literatur oder wandte mich bei tiefgründigeren Fragen direkt an den Hersteller des Vorbild-Rollmaterials.
    Ich erhielt zwar nicht immer eine fachlich kompetente Antwort, aber doch oft.


    Andreas

  • Anbei eine kostenlose Variante, http://www.loks-aus-kiel.de
    Mit ein wenig stöbern findest du dort zumindest die Grunddaten deren Loks. Um Spielzeuge, nahe an der Realität, für den MSTS zu erzeugen reichen die Daten.


    Ebenfalls auf diesem Niveau http://www.dybas.de . Allerdings fallen für die CD € 18,50 an.


    Ohne Vitamin B hilft dann noch googeln, googeln und nochmal googeln. Außerdem helfen die Jungs hier im Forum.
    Wie Andreas schon schrieb, erst die Entscheidung was, dann folgt der Rest.

  • Hallo deMonti,


    ich verstehe schon worauf du abzielst, aber der TS (und auch der RS) erreichen ganz sicher nicht die Detailqualität von HOpur. Wozu also eine Detailzeichnung von Blattfedern wenn du sie doch nicht darstellen kannst? Oder Haupt und Nebenluftbehälter unter dem Fahrzeugboden wenn sie von aussen nicht sichtbar sind? Was nützt dir die Dicke der Verbretterung beim G-Wagen wenn du ihn mit geschlossenen Türen fahren lässt? Gute Wagenmodelle, die man dann auch 50mal an eine Lok anhängen kann sind mir wenig Polygonen gebaut, also wenig ausgearbeitete Details, aber gut eingesetzte Textur. Masstsäbliche Bühnengeländer, Oberleitungen Telegrafenleitungen werden im TS plötzlich unsichtbar, Signale die du auf 500m oder mehr Entfernung noch erkennen willst müssen im LOD für dies Entfernung vergrössert werden und, und, und.
    Der TS erfordert eine Menge Kompromisse, und unter dieser Vorgabe reicht es aus mit den Hauptabmessungen zu arbeiten. Oder willst du die Rangierertritte bei DB Wagen wirklich mit Gitterrost ausmodellieren? Das kann man alles machen, aber am Schluss hast du dann ein Vitrinenmodell für den Shapeviewer, einsetzen kannst du soche Wagen nicht, bzw sehr begrenzt weil deine FPS eben Standmodelle darstellen.


    Gruß,


    Roman

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!