Nachträglich Lichtpunkte an Signalen einfügen

  • (Ich hoffe dieser Beitrag ist hier richtig, wenn nicht, bitte ins richtige Forum verschieben)


    Hallo zusammen,


    Open Rails bietet seit der Version 2322 die Funktion "signal light glow", was Signale vor allem in der Nacht deutlich besser sichtbar macht. Nun ist mir aufgefallen, dass dieser Effekt zwar bei normalen ProTrain-Signalen schön zur Geltung kommt, bei den meisten Signalen aus Dennis K.s Signalset allerdings nicht.
    Nach ein bisschen herumstöbern in der sigcfg.dat habe ich gesehen, dass diese nicht leuchtenden Signallichter als Signalflügel, also "Semaphore" definiert sind, weshalb sie natürlich im OR natürlich auch nicht leuchten. Daraufhin habe ich versucht in der sigcfg.dat zusätzlich Lichtpunkte einzufügen, was allerdings nicht funktionieren will. Hier sind beispielhaft zwei Einträge aus der sigcfg.dat:



    Originaleintrag



    Von mir modifizierter Eintrag


    Den Radius habe ich absichtlich so groß gemacht, damit es sofort sichtbar wäre, wenn ein Lichtpunkt gezeichnet werden würde. Die Position des Lichts habe ich auch bereits mehrfach geändert.
    Meine Frage ist nun: Habe ich bei diesem Eintrag irgendetwas falsch gemacht, oder muss ich an einem anderen Ort auch noch etwas ändern?


    Gruß Steffen

  • Du verwendest hier die Definition eines richtigen Lichtes am Semaphor, das erscheint mir korrekt so.
    Ein Problem besteht allerdings:
    Dieses bisher vorhandene "Semaphor"-Licht kommt irgendwo her wenn es erscheint. Wenn Du nicht weisst wo es sich befindet wenn es nicht leuchtet, erhöhe den Wert von Semaphorinfo z.B auf 5s dann erkennst Du ev. woher es kommt.
    Warum das Ganze?
    Das Semaphorlicht hat irgendwo seinen "Nullpunkt" (im gmax Pivotpunkt genannt), auf den sich alle Masse beziehen.
    Die Masse "Position ( 0 0 -0.3 ) (rechts oben vorn)" für das richtige Licht beziehen sich auf dieses Pivotpunkt als Nullpunkt.
    Dieser Nullpunkt könnte nun im Signalkopf drin stecken oder tief im Untergrund vergraben sein, und damit wäre dann auch dein Licht so versteckt.


    Bei einem richtigen Semaphorarm ist dieser Pivotpunkt meist der Drehpunkt des Arms, und das Licht liegt nur wenig weg von diesem Drehpunkt. Hier aber könnte sich dieser Pivotpunkt mehrere Meter weg von der "Ein-Position" des Semaphorlichtes befinden. viel Erfolg beim Suchen

  • Danke für den Hinweis, es hat geklappt, mit der Position ( 0 0 -5 ) ist das Licht sichtbar. Das Problem ist jetzt allerdings, dass das Licht nach unten auf den Boden und nicht in Richtung Strecke zeigt. Gibt es dafür noch einen Trick, das Licht in die richtige Richtung zu lenken, oder ist das durch die Shape-Datei des Signals festgelegt?
    Anbei ein Bild um die Situation deutlicher zu machen:


    Zum Vergrößern draufklicken

  • Da ist am animierten Teil der Pivotpunkt verdreht.
    im gmax wäre das kein Problem, aber ohne Zugang auf die 3D-Daten wird es schwieriger.
    Der SapeFileManager kann einiges an den Shape verändern, Pivot drehen kann er aber meines Wissens nicht.


    Bleibt noch der Versuch das Licht direkt am Signal festzumachen, statt am animierten Teil.
    Da sollte der Pivot richtig gedreht sein.
    In der Sigcfg.dat solltest Du unter SignalShapes dein Signal finden,
    das sollte dann irdendwie so aussehen:
    SignalShape (
    "CHSHauptsignal1Arm.s"
    "CHSemaphor Hauptsignal1Arm"
    SignalSubObjs ( 3
    SignalSubObj ( 0
    "HEAD1"
    "Signalkopf Fahrt frei"
    SigSubType ( SIGNAL_HEAD )
    SigSubSType ( "ChSHauptsignal1Arm" )
    )
    Hier ist HEAD1 der Name des animierten Teils, schaue was in Deinem Signal hier steht
    Jetzt musst Du mit dem ShapeFileManager das Shape dekomprimieren, öffnen und
    darin nach dem Namen des animierten Teils suchen.
    Direkt davor steht der Name des festen Signale (meist SIGNAL genannt)


    Jetzt ersetzt Du den Namen der bei HEAD1 steht durch den den Du gefunden hast SIGNAL???


    Du kannst es auch einfach einmal mir SIGNAL versuchen. Der PivotPoint des Signals liegt direkt am Boden, darauf steht das Signal, wenn kein Licht erscheint am Fuss des Signal ist wohl der Name ein anderer.


    Im SignalType musst Du nun die Semaphorteile entfernen und ein normales Lichtsignal definieren, da es an SIGNAL nichts zu animieren gibt.


    Solltest Du den ShapeFileManager nicht kennen, schicke doch das Shape an meine PN. Ich schaue dann nach dem Namen des Signals. Ist für mich ein paar Maus-klicks

    Einmal editiert, zuletzt von EugenR ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben oder mehr lesen, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!