Beiträge von EugenR

    Hoi Hehl,

    Ich habe vor Jahren mit Carlo sowohl bei den Signalen als auch bei den Bremsparametern in ENG- und WAG-File versucht solche Mängel im OR mittels ergänzen von Default-Werten zu vermeiden. Da dieses TripleValveRatio bisher fehlen durfte gab es vielleicht einmal im Code einen Defaultwert. Dass es ENG- und WAG-File gibt, wo dieser Parameter fehlt, scheint darauf hinzudeuten, dass es einen solchen auch im MSTS gab.


    Wenn Du etwas eingrenzen könntest, seit wann das nicht mehr funktioniert, würde ich dann Carllo anschreiben, dass er im Code nachschaut und ev. diesen Defaultwert wieder ergänzt. Wenn es bisher einen Defaultwert gab, werden sonst noch viele User hier scheitern!!.


    Viele Grüsse

    EugenR

    Hoi zusammen, noch eine Frage:

    Muss ich irgendwo etwas einrichten, damit ich von TSSF eine E-Mail erhalte, wenn auf einer von mir eröffneten Konversation eine Nachricht vom angeschriebenen Partner eintrifft?

    Die Mailadresse steht in meinem Account?

    Ich meine so etwas hatte im alten TSSF funktioniert?


    Danke für die Unterstützung

    EugenR

    Hoi Honza,

    Danke für den Hinweis.

    Beim Klicken auf Konversationen öffnet sich ein kleines Fenster Konversationen. da kam ich nicht weiter.

    Da muss man erst "alle Konversationen anzeigen" klicken dann öffnet sich die Seite mit den Konversationen und mit dem Button "neue Konversation"!!


    Vielen Dank

    EugenR

    Noch zu den Optionen User 1...4:

    Wenn USER1 gesetzt ist, gilt für alle nicht verlinkten Fahrwege Vmax 40 statt 60.

    ob dazu der OPTIONAL JN_LINK zwingend auf einen Fahrweg verlinkt sein muss oder nicht, weiss ich nicht.

    USER2 ist im Signalscript nicht verwendet, also nutzlos.

    USER3 setzt beide verlinkten Fahrwege auf Vmax 40

    USER4 setzt beide verlinkten Fahrwege auf Vmax 60, wenn USER3 nicht gesetzt ist.


    Viele Grüsse

    EugenR

    Wegen des nicht öffnenden Ausfahrsignals habe ich noch folgendes entdeckt:

    die meisten Signale haben SignalNumClearAhead ( 2 ).

    als Ausfahrsignal wird wohl das oebb_ahs1954.s folgen und anschliessend das nicht sichtbare mzb_bhf_ausfahrt.s ??


    Wenn das so wäre, kann das Ausfahrsignal erst öffnen, wenn auch dieses unsichtbare Signal auf Fahrt steht!

    SignalNumClearAhead ( 2 ) aktiviert aber nur zwei Signale voraus, das dritte, das unsichtbare wird nicht aktiviert bis der Zug am Einfahrsignal vorbeigefahren ist!

    SignalNumClearAhead ( X ). sollte an den Einfahrsignalen mindestens auf 3 stehen, damit die ganze Bahnhofdurchfahrt sich öffnen kann.

    viele Grüsse

    EugenR

    Ergänzung:

    Wenn die Weiche einem verlinkten Zweig entspricht, ist Route_Set wahr, also !route_set = falsch.

    Der Code überspringt die Zeilen 3 bis 12. Wenn weder User3 noch User4 gesetzt sind, springt der Code zu den letzten Zeilen 25 bis 28

    Das Signal sollte grün zeigen.

    Sollte aber User3 oder User4 gesetzt sein so wird für beide Links die Vmax auf 40 bzw. 60 reduziert

    Hoi Trampeltier:

    Ich sehe im script des Signals oebb_hs1954 folgendes:

    Wenn die Weiche einem verlinkten Zweig entspricht, ist Route_Set wahr, also !route_set = falsch.

    Der Code überspringt die Zeilen 3 bis 12. Wenn weder User3 noch User4 gesetzt sind, springt der Code zu den letzten Zeilen 25 bis 28

    Das Signal sollte grün zeigen.


    Ist der zu befahrende Zweig nicht verlinkt geht der Code in die Zilen 3 bis 12 , abhängig von User 1 gibts Vmax 40 oder 60.


    Warum das nächste Signal nicht öffnet könnte von jenem abhängen. Kannst Du beschreiben welche zwei weiteren Signal ( auch allenfalls unsichtbare) hier folgen, denn SignalNumClearAhead ( 2 ) steht nur auf 2 das nächste Signal darf also nicht vom übernächsten abhängen!


    viele Grüsse

    Eugen

    Hoi Klaus,

    Freut mich, dass sich das Shape mit den Signaldateien steuern lässt.

    Nur für eine realistische Umsetzung fehlte schon dem alten MSTS, aber auch dem OR die Trennung des Zugverkehrs in Zugfahrten und Rangierbetrieb wo die Zugsignale auf Halt bleiben, im Schweizer Signalsystem aber z.B. die Zwergsignale aktiv sind. Dein Signal könnte dann diese Ruhelagen zeigen, wenn nichts los ist, aber auch bei Rangierfahrten.


    Viel Erfolg

    Eugen

    Hoi Klaus,

    Ich habe leider nur die Signalsysteme von Dennis Kunz von 2007 und 2012.

    Ich wollte Dir eigentlich einen Vorschlag schreiben, wie Du dieses Signal vorerst ohne die Ruhelage in die Signaldateien integrieren könntest, ABER:


    Hier soll der Signalarm drei Positionen einnehmen können:

    Ruhelage, STOPP und FAHRT


    Das ist für ein animiertes Shape überhaupt kein Problem, ich habe jedoch noch kein Signal gesehen wo so etwas realisiert war. Shapes, welche von der Sigcfg.dat animiert werden, haben jedoch immer nur zwei unterschiedliche Positionen STOPP und FAHRT

    Code
    SignalDrawStates ( 2
      SignalDrawState ( 0
            "Aus"
            SemaphorePos ( 0 )
       )
       SignalDrawState ( 1
           "An"
           SemaphorePos ( 1 )
       )
    )

    Dann sind im Signalsystem alle State von 0...7 für irgend eine Funktion belegt und für diese Ruhelage würde ein weiterer State benötigt.
    Denkbar, dass der Autor damals genau daran gescheitert ist und darum dieses Shape nicht in die Sigcfg.dat integriert hat.


    Wenn Du es trotzdem versuche willst, würde ich im Signalsystem ein möglichst ähnliches Signal suchen und dann dessen Shape durch dieses ersetzen.

    Vielleicht gelingt es Dir so ohne viel Aufwand ein Testsignal zu erzeugen, an dem Du nun probieren kannst die dritte Arm-Position zu steuern.

    Aber VORSICHT, immer vorher alles gut sichern!!!


    EugenR

    Danke, ich hab schon Ähnliches vermutet. Da Abfahrtsignal auf Rot halten keine realistische Option ist kann man also eher nix machen, wie ich gesehen habe wiederholen die schweizer Signale von Rippstein und die deutschen von BK den Zustand des Ausfahrsignals. TCS kann ich auch nicht gut genug, also keine Lösung. Trotzdem danke für die Info.

    Es gibt im OR die unter 22.3.13 Timing Functions einen Timer, damit könnte der Abfahrbefehl 2 Min nach dem Ausfahrsignal eingeschaltet werden.

    Etwas besseres weiss ich auch nicht.

    Hoi Richie und Deine Mithelfer,

    Das war eine kleine Weihnachtsüberraschung, heute früh als ich TSSF startete.

    Ein spezieller Dank, dass Ihr Euch gerade vor Weihnachten der Erneuerung des Forums angenommen habt!

    Sieht doch gut aus.

    Ich bin zwar mit dem Signalthema nicht mehr so fleissig mit Beiträgen, vieles scheint nun zu funktionieren,

    anderes ist so speziell, dass es über PM oder Mail läuft.

    aber ich lese fleissig mit:


    Euch allen frohe Festtage und alles Gute zum neuen Jahr.

    EugenR


    @A.N de Jong
    Ich habe vielleicht deine Frage nicht verstanden?


    Mit dem aktuellen 4:3 Monitor sind 1280x1024, das ist das Maximum dieses Monitors. So ist auch MSTS eingestellt.
    In der Doku zum Mainboard steht
    für DVI : max 1920x1200 60 Hz
    für HDMI: max 4096x2160 30Hz
    Mehr als 1920x1200 brauche ich nicht, so sollte jeden Monitor anschliessen können der das kann.


    Viele Grüsse
    EugenR

    Hoi Reinhard,
    das ist jetzt der 5. PC von 2020, begonnen hat es um 1987 mit dem ersten PC mit DOS xx
    Am 4. ist dann gegen Ende 2020 der Monitor-Anschluss ausgefallen, die früheren 3 wurden alle wegen der Erweiterbarkeit ausgetauscht.
    Die 4 Vorgänger hatten es also im Durchschnitt auf etwa 8 Jahre gebracht.
    Ich war da auch wegen dem Beruf sehr früh dabei!


    Viele Grüsse
    Eugen


    Für den MSTS wäre es allerdings wichtig, dass du keinen 16:9, sondern einen 16:10-Monitor mit 1920*1200 Pixeln nimmst, weil du im MSTS selber dann die größtmögliche Auflösung von 1600*1200 wählen kannst. Bei kleineren Monitoren wird das logischerweise gar nicht erst angeboten.


    Gruß
    Christoph


    Danke für den Hinweis, dass ich 16:10 mit 1920*1200 Pixeln kaufen soll, es war mir nicht bewusst dass der MSTS auch noch 1600x1200 kann!!! Neben MSTS ist das auch noch besser zur Anzeige der vielen gescannten Dia im Format 4:3, mit 16:10 gibt es dann mehr Pixel für die Höhe!
    Richtig brauchen tue ich den MSTS auch nicht, aber Es ist immer wieder interessant das Verhalten von OR und MSTS zu vergleichen. Manchmal lässt sich am OR eine Aenderung leichter durchsetzen, wenn man darauf hinweisen kann, dass es bereits beim MSTS funktioniert hatte!


    Vielen Dank für Die weiteren Hinweise
    EugenR